Doppelkopf-Strategien: Fleischloser kurz vor Toreschluss: wer schießt mit Re gegen das Kontra?

Mia_Grautz, 29. Januar 2019, um 12:43
zuletzt bearbeitet am 29. Januar 2019, um 13:30

Aus unserer gestrigen Montachsrunde untige Hand an 3:

Edith merkt an: Pflichtsolo noch offen - im Falle eines Alleinspiels daher mit Aufschlach.

NoddyH, 29. Januar 2019, um 12:51

Hmm ...n Cliffhanger?

Mia_Grautz, 29. Januar 2019, um 12:54

Normal 👉 Herz-ZehnPik-DamePik-DameKaro-AssKaro-Ass Kreuz-AssKreuz-AssKreuz-Neun Pik-ZehnPik-Neun Herz-AssHerz-König

Ohne Knochen 👉 Kreuz-AssKreuz-AssKreuz-Neun Pik-ZehnPik-DamePik-DamePik-Neun Herz-AssHerz-ZehnHerz-König Karo-AssKaro-Ass

1.) Das Solo anmeldet man:

a) Nur zur Pflicht ab Spiel X
b) Immer mit Aufspiel
c) Immer und überall

Für Mia bestand kein Zweifel: 👉 Solo!

Stich 1: Pik-Neun Pik-König Pik-König Pik-Zehn

Stich 2: Pik-Ass Pik-Dame (Kontra v. S2) Pik-Bube Pik-Bube

Stich 3: Herz-Ass ...

Und nu?
Plötzlich sieht man die eigene Herz-Zehn einen Stich machen, und alles kann ganz toll werden, gell?

Also: wer haut jetzt das Re raus?

Mia_Grautz, 29. Januar 2019, um 12:56

Ach, Noddy, der Joke is so alt wie die Menschheit!
Und das hab ich nu davon, dass ich nich im FiF schreibe 😢

Mia_Grautz, 29. Januar 2019, um 12:58

PS (und OT): HTML5 kommt sicherlich erst, nachdem man im Eingangsbeitrach Kartensymbole zur Verfügung gestellt bekommen hat ...

Hirnklaus, 29. Januar 2019, um 13:02
zuletzt bearbeitet am 29. Januar 2019, um 13:02

Da mir einige Ochsen der Montagsrunde bekannt scheinen, 👉 Re!

NoddyH, 29. Januar 2019, um 13:04

Das wäre meine Frage gewesen, HerzAs nur mit Deckung ...dann Re

Hirnklaus, 29. Januar 2019, um 13:04

sonst aber auch, 7 Stiche mit 7 eigenen Vollen ( Pik 10 bekommt man ja jetzt auch ziemlich safe), sollte meistens reichen.

Strandmann2017, 29. Januar 2019, um 13:08

Das Solo spile ich immer und überall

und

das Re gebe ich auch immer und gegen jeden. Erst Recht gegen Ossi

Hirnklaus, 29. Januar 2019, um 13:09

Ossi darf montags nicht in der Eliterunde spielen.
Der darf nur der Ergänzungsochsenrunde beiwohnen.

NoddyH, 29. Januar 2019, um 13:13

Habs mal durchgezählt, mehr als 117 krieg ich für Kontra nich zusammen ...natürlich Re 😄

Mia_Grautz, 29. Januar 2019, um 13:15

Hm, dann frag ich Mia, wie ich den verlieren konnte ...

Mia_Grautz, 29. Januar 2019, um 13:17

Nb.: S2 sitzt leider noch auf Pik-Ass und Pik-Neun.

NoddyH, 29. Januar 2019, um 13:29

Upps, Pik hatte ich als gelaufen gesehen. ...bolß kein Re 😕

RUserious, 29. Januar 2019, um 13:44

Von mir kein Re (da eigenständiges Kontra von S2 und S4 schon 2 Asse mitbringt - worauf sonst, wenn nicht auf 4 Pik, soll das Kontra sein...
von mir das Solo auch erst ab Spiel 16 zur Pflicht...
Jetzt hat man schon fast Traumverlauf und man gewinnt es immer noch nicht...

Nocci, 29. Januar 2019, um 14:57

Ich tendiere zu c, gefällt mir ohne Aufspiel an 3 oder 4 noch besser als mit. Normalspiel gebe ich keine großen Chancen, dafür sehe ich beide Füxe weggehen. Ohne Re.

Mia_Grautz, 29. Januar 2019, um 23:07

Da es - wie bereits geschildert - kurz vor Listenende war (und Mia ohnehin den ganzen Abend nur Rotz auf die Kralle bekommen hatte), is die Aussagekraft des 'eigenen Kontras' durchaus überschaubarer Natur.
Sitzen die restlichen Piken nich auf einer Hand, macht die Pik-Zehn den zu Mias Gunsten entscheidenden Stich.

NoddyH, 29. Januar 2019, um 23:12

Das aufgespielte As hatte für Dich keine Tendenz?

Mia_Grautz, 29. Januar 2019, um 23:19

Rechts von Mia war in Pik alle - das habe sogar ich erkannt.
Dennoch hätten die restlichen Piken auf links und ggü. verteilt sein können, und die Frage lautet, ob man auf diesen Fall spekulieren darf.

NoddyH, 29. Januar 2019, um 23:21

Dann hätte sich wohl der Kontraansager sein As blankgestellt, sieht blöd aus wenn das dann abgeholt wird.

Mia_Grautz, 29. Januar 2019, um 23:22

Du scheinst irgendwas Grundlegendes an dem Ablauf nich zu verstehen, Noody 😕

NoddyH, 29. Januar 2019, um 23:24

Ja, manchmal bin ich schwer von Begriff.

Mia_Grautz, 29. Januar 2019, um 23:28

Ich (Süd): Pik-Zehn Pik-Dame Pik-Dame Pik-Neun
S2 (West): Pik-Ass Pik-König Pik-Bube (Pik-Neun ungewiss)
S3 (Nord): Pik-König Pik-Neun (Pik-Neun ungewiss)
S4 (Ost): Pik-Ass Pik-Zehn (Fakt)

S2 sieht das Ass von S4 rechtzeitich - da is nix mit risikösem Blankgestelle.

NoddyH, 29. Januar 2019, um 23:35

Joo, die 9 bringt mich dauernd aus dem Tritt 😢

zur Übersichtzum Anfang der Seite