Doppelkopf-Strategien: Muss man das riskieren?

makri, 03. Februar 2019, um 23:02

Platzhalter

Ossi, 03. Februar 2019, um 23:12

nö, zu riskant

makri, 03. Februar 2019, um 23:13

Situation vom heutigen RLT. Stark besetzter Tisch. Man sitzt an 2 und schaut in dieses schöne Teil, Pflichtsolo schon erfüllt.
Karo-AssKaro-AssKaro-ZehnKaro-KönigKaro-NeunPik-AssKreuz-AssKreuz-KönigKreuz-NeunHerz-AssHerz-BubeHerz-Neun
Ich denke mal, den spielt jeder.
1. Stich (ohne irgendein Gezuppel)Kreuz-AssKreuz-NeunKreuz-KönigKreuz-Dame
2. StichKreuz-Dame
Und nu? Kreuz-AssoderKreuz-König ? Gibt es überhaupt Blätter, wo eine Kreuz-Zehn an 3 oder 4 zurück gehalten wird?

Muss/sollte man das (geringe?) Risiko überhaupt eingehen? Letzte Runde kurz vor Ende, man spielt um den Turniersieg mit.
Läßt irgendjemand das Re weg?

Bildchenwerfer, 03. Februar 2019, um 23:17

😂

worstcase, 04. Februar 2019, um 03:12

10 zu viert an 3 oder 4. Ich glaube eher an eine lange 10 hinter mir, als an die Dummheit von Pos 1 mit Doppel10 mir jetzt einen Stich mit dem König zu ermöglichen.

Von mir Ass mit Re.

Ossi, 04. Februar 2019, um 03:31

Da der Zusatzstich auf den Kr König vermutlich nix ausmacht, würde ich auch das Ass mit Re legen.

(also wie oben)

makri, 04. Februar 2019, um 12:56

Also ich persönlich würde dem Mitspieler der da aufspielt vertrauen und auch bei einer eigenen 4-er Länge die 10 zulegen. Ohne meine 10 wird der Aufspieler ja vermuten, dass die 10 beim Solisten sitzt und den Angriff wahrscheinlich abbrechen. Das will ich idR bei eigener 4-er Länge mit 10 doch nicht.
Der Vorteil des Zusatzstiches besteht mMn auch nur nachrangig in den wenigen Augen die dabei rumspringen. Sondern insbesondere darin, wenn die 5er Farbe nicht hält flexibler zu bleiben und ggf. nochmal austeigen zu können.

Bei 2 von 3 ungedeckten Farben wäre das wohl eher nicht zu empfehlen.

Da ich schissig war, habe ich es so wie WC gemacht, 5er Farbe hielt und Plus 9. Aber ehrlich gesagt, halte ich das eigentlich für falsch.

Bildchenwerfer, 04. Februar 2019, um 13:20

Was hatte denn jetzt der Aufspieler und wieso kommt da eine Dame auf den Tisch?
Solche Spiele lassen sich nicht analysieren. Einer Spielt Mist. Die Frage ist "wer".

makri, 04. Februar 2019, um 13:56

Das Argument, jemand spiel ne doofe Karte, also jede Diskussion obsolet halte ich für Unsinn. Klar ist die Kr Dame semi, ändert aber nichts an der grundsätzlichen Frage.

Die Idee an hinterer Position "Hey, ich hab die 10 zu 4t und anders kommt der Aufspieler nicht am Solisten vorbei" ist nachvollziehbar. Aber mMN nicht zu Ende gedacht, da der Aufspieler dann den Angriff in dieser Farbe idR abbrechen wird.
Deshalb würden mich nach wie vor Argumente interessieren, in hinterer Position eine vorhandene 10 nicht zu legen.

makri, 04. Februar 2019, um 13:57

P.S. der Aufspieler hatte tatsächlich Doppel 10.

RUserious, 04. Februar 2019, um 14:00

Der einzige Grund wäre halt, dem Solisten keine unnötige 10 zu schenken und ihm direkt im Ansagezeitraum bei einem 6+2 oder 7+1 mit Grundwert 115 eine Erstansage sicherer möglich zu machen...
Ist ja zumindest 50/50 ob der K an 2 oder 3 sitzt...
Aber ich würde wohl auch Favorisieren würde ich diesen Spielzug aber auch auf gar keinen Fall...

Bildchenwerfer, 04. Februar 2019, um 14:18
zuletzt bearbeitet am 04. Februar 2019, um 14:19

Dieser Thread ist einfach für die Tonne. Die Frage wie man spielen sollte, hängt allein davon ab, wo der Lappen sitzt.
Das ist dann zum Großteil Menschenkenntnis und zu einem geringerem Teil analysefähig.
Sowohl das Anspiel der Dame als auch ein Halten einer Doppelkreuz10 sind unterirdische Moves.

makri, 04. Februar 2019, um 14:30

Abstraktion und Perspektivwechsel sollen Stärken von Mathematikern sein.

Bildchenwerfer, 04. Februar 2019, um 14:53

Kannst auch ohne Nennung eines Spiels die Frage stellen, ob die 90-Absage berechtigt ist. Die Frage kann man dann auch abstrakt und von verschiedenen Seiten beleuchten.

Wenn man im Beispielspiel von Fingerfehlern oder betrunkenen Doko-Spielern ausgehen darf (soll schon mal vorkommen), dann würde ich es auch nicht riskieren... ;-)

Antipode, 05. Februar 2019, um 08:56

Immerhin GW zum Turniersieg und *tröst* zur schlechten Kartenlage am anderen Tag.

makri, 05. Februar 2019, um 10:43
zuletzt bearbeitet am 05. Februar 2019, um 10:43

Danke. Und ich denke auch, wir sind uns einig. Samstag wars Pech und Sonntag natürlich Spielvermögen.

Seb1904, 05. Februar 2019, um 11:56

Erst am Samstag abend gesoffen?

zur Übersichtzum Anfang der Seite