Doppelkopf-Strategien: Das Verhinderungssolo

blutus7O, 04. Februar 2019, um 05:17
zuletzt bearbeitet am 04. Februar 2019, um 06:53

#81.407.131 -
Manche werden mich hierfür hassen, aber ich bin der Meinung, daß es bei Doko (,außer bei den No-Go's 'Unberechenbarkeit' für den Verbündeten', oder der Zerstörung des gesamten Spiels, indem man seine Beredsamkeit OHNE Worte ad absurdum führt,)keine 'Anstands'hemmungen innerhalb des Spiels geben darf.
In diesem Fall spiele ich diesen Fleischlosen mit der Kalkulation zu verlieren, aber ohne ein contra die 90 zu schaffen, was für mich preiswerter wird als ein relativ wahrscheinliches Kathastrophencontra - zumindest ohne Kenntnis der Verteilung(müßten die Spezis hier natürlich mal durchrechnen)...-
Wie bewertet Ihr diese Entscheidung technisch (und wen´s interessiert, meinethalben auch moralisch)???...

WuerfelDoko, 04. Februar 2019, um 09:21

Ich glaube nicht, Blutus, dass Du Dich mit derartigen Soli unbeliebt machen wirst.

Mia_Grautz, 04. Februar 2019, um 09:26

Im Fuchsbau wahrscheinlich nich.

WuerfelDoko, 04. Februar 2019, um 09:44

Also nicht nicht unbeliebt?

Cabeza_doble, 04. Februar 2019, um 09:58
zuletzt bearbeitet am 04. Februar 2019, um 10:01

Ich spiel ja auch gelegentlich schon mal Kamikazesoli. Einfach, weil ich es hasse, mich mit einem Nullblatt total abledern und ggfs. schwarz absagen zu lassen. Wenn ich bei einer totalen Normalspielgrotte eine winzige Chance sehe, ein Solo zu gewinnen, dann spiel ich das Ding. Das kostet mich in der Regel jede Menge Punkte aber es macht irgendwie mehr Spaß.
Unfair ist das m.E. nicht und ich sehe keinen Grund, warum sich die Mitspieler darüber ärgern sollten. Die Nassen kassiere schließlich ich. OK, vielleicht hätte das Normalspiel für den Besitzer des Granantenblattes mehr gebracht als die 2 oder 3 Punkte, die er für das gewonnene Gegenspiel erhält, aber so ist es nun mal.

sashimi, 04. Februar 2019, um 10:01

Nö nicht unbeliebt.

WuerfelDoko, 04. Februar 2019, um 10:25

Solche Soli habe ich früher such gespielt.

Die guten Spieler in der Liga haben sich darauf eingestellt und quasi blind Kontra gegeben - zu recht und mit vielen Nassen für mich.

Jetzt lasse ich die Finger von solchen Experimenten.

blutus7O, 04. Februar 2019, um 15:48
zuletzt bearbeitet am 04. Februar 2019, um 16:07

#WuerfelDoko, vor ungefähr 5 Stunden ...

"...Die guten Spieler in der Liga haben sich darauf eingestellt und quasi blind Kontra gegeben..."
Ich denke es wirkt sich dann aber auch auf die Erhöhung der Wahrscheinlichkeit aus, gewinnträchtige Contra-/Re-Solos zu spielen!?(zugegebenerweise eine sehr theoretische Größe ohne die Risiken des Abfrageterrors gedacht)...-'Normal' im Sinne der oberen Etagen gedacht sprechen die nackten Zahlen dann aber doch eher nicht für meine Entscheidung, entgegen dem ersten Eindruck durch den offenbar signifikant glücklichen Ausgang meines "Experiments" mit dann immerhin 'stolzen' 118Pkt -het ja nochmaljutjejangen...

blutus7O, 04. Februar 2019, um 16:10

Sag ich ja Noddy!?!
(Nn)

blutus7O, 04. Februar 2019, um 16:24
zuletzt bearbeitet am 04. Februar 2019, um 16:46

Außerdem sind´s dann eigentlich Abstand -24, wenn´s Tische mit direkten Konkurrenten sind - um was auch immer (worauf ich strategisch gedacht ja eigentlich hinaus wollte)...-
Was ich mir deshalb nochmal wünschen würde, daß hier jmd vielleicht ein Spiel einstellt, wo vom Erwartungswert her gesehen, der 'breakeven' zu einem sinnvollen 'Verhinderungssolo' zumindest erreicht ist?...

Nocci, 04. Februar 2019, um 16:25

jeder darf aus seinen Karten versuchen das beste rauszuholen. und wenn es für dich das beste ist, ein solo an vier zu versuchen statt dich abschlachten zu lassen, dann ist das legitim. gerade in (nicht so starkt besetzten) just for fun runden schaue ich gerne mal nach, was bei so einem solo rauskommt statt mich mit dem normalspiel zu langweilen.

Seb1904, 04. Februar 2019, um 16:32

Ich bekam gestern an 4 folgende Granate.

Karo-AssKaro-ZehnKaro-ZehnKaro-NeunKreuz-AssKreuz-ZehnKreuz-NeunPik-AssPik-KönigHerz-AssHerz-KönigHerz-Neun

Und da spielst Du kein Solo, Noddy?

Bildchenwerfer, 04. Februar 2019, um 16:50

Das Solo spiele ich nur im Bau.

blutus7O, 04. Februar 2019, um 16:58
zuletzt bearbeitet am 04. Februar 2019, um 17:01

#Seb1904, vor 13 Minuten:"Ich bekam gestern an 4 folgende Granate:...Und da spielst Du kein Solo, Noddy?"...-
Aaaaaah! - Danke -So etwas meinte ich -Was sagt die Mathematik denn zu dem Blatt?
Und was ist eigentlich mit dem Erwartungswert von meinem Blatt , wenn ich ein normales Contra spiel (oder dem vom Seb im # bei Normalspiel)?!?

Herein, 04. Februar 2019, um 18:39

Ich spiel auch so solos und kontra wird da nicht gesagt auch nicht in der Liga. Woher sollen sie denn wissen dass es falsch ist#81.367.914#81.367.746

zur Übersichtzum Anfang der Seite