Doppelkopf-Strategien: Aus gegebenem Anlass: wie sich zur eigenen Vermählung aufhübschen?

Frollein_Schmutz, 08. Februar 2019, um 13:12

Die Frage brennt Mia auf der Hutschnur ...

Frollein_Schmutz, 08. Februar 2019, um 13:17

An 1 👉 Herz-ZehnKreuz-DameKreuz-DameKaro-DameKreuz-BubePik-BubeHerz-BubeKaro-AssKaro-KönigKaro-Neun Kreuz-Ass Pik-Ass

Von Octo: Kreuz-Ass, Pik-Ass + Karo-König

Von Noddy: As, Herz-Zehn + Karo-Ass

Von Mia: Herz-Zehn, Kreuz-Dame + Karo-König

Aber wie muss es richtich?

Frollein_Schmutz, 08. Februar 2019, um 13:23
zuletzt bearbeitet am 08. Februar 2019, um 13:23

(Bei zu Stich 2 bin ich mir noch unsicher, ob die Verlängerung des Ansagezeitraums das Verblasen eines Toptrumpfes in diesem Fall rechtferticht ...)

Ossi, 08. Februar 2019, um 13:35

Octos Variante ist auf den ersten Blick schon falsch. Im Zweifel zuerst immer die Kraftfarbe

Ex-Füchse #100386, 08. Februar 2019, um 13:36

^^

Frollein_Schmutz, 08. Februar 2019, um 13:38

Zunächst das unsichere Ass, um gesicherter zu einer Ansage zu gelangen! ☝️

kermit, 08. Februar 2019, um 14:46

von mir Herz-Zehn, allerdings ohne Kreuz-Dame, weil oben rum zu schlank besetzt. Pik-Dame im ersten würde das Blatt extrem aufwerten. Von DoppelPik-Dame oder gefangener Pik-Dame plus Herz-Dame bei Partner träume ich => Tiefabsagen ich komme

worstcase, 08. Februar 2019, um 14:54

Ich ziehe beide blanken Asse (und natürlich das PikAss zuerst!!).

P mit Dulle, sofort Re-K9, jetzt sehe ich auch eine evtl. vorhandene Partnerblaue und ich kann beim zweiten bzw. dritten Trumpflauf sofort schneiden.

Bildchenwerfer, 08. Februar 2019, um 15:00

Wie WC. Vielleicht findet man über Trumpf häufiger die Schwarzabsage, weil man mehr Trumpfläufe sieht, dafür kann man aber auch häufig die 60-Absage nicht treffen.
Außerdem ist meine Erfahrung, dass es immer mal wieder zu Missverständnissen kommt...

Hirnklaus, 08. Februar 2019, um 15:06

Auch so. Werden beide Stiche unerwartet fett, überlege ich mir auch noch allein zu gehen.

SchwillTiger, 08. Februar 2019, um 16:12
zuletzt bearbeitet am 08. Februar 2019, um 16:13

das sofortige Re/die soroftige k90 kam. Allerdings dauert es etwas, das dropdownmenu zu öffnen und k90 zu sagen.

die k60 kam nicht vorzeitig, sondern zu spät. schließlich frage ich auf Blaue.

SchwillTiger, 08. Februar 2019, um 16:16

deine reaktionen scheinen noch sehr gut zu sein, wenn du unter einer Sekunde das Dropdown-menue öffnen kannst und die k90 anklicken kannst. Ich habe nmach 2,7 Sekunden k90 gesagt und das Re übersprungen.

live wäre die k90 von mir natürlich sofort gekommen, online ging es nicht schneller. Also steck dir dein "zum letztmöglichen zeitpunkt" an deine Radkappen und dreh ne Runde.

Ex-Füchse #142247, 08. Februar 2019, um 16:17

Warum Karo Kö statt Fuchs?

SchwillTiger, 08. Februar 2019, um 16:18

für den DoKo. Hätte ja auch fast geklappt, wenn mein p seinen Vollen behält.

Tront, 08. Februar 2019, um 16:33

Ich fasse noch einmal kurz zusammen:

Mir gefällt das sofortige Vorspiel beider blanken Asse mit dieser Karte auch.

Ich frage im Gegensatz zu viellicht verbreiteteren Stärke-Abfragemethoden nicht i m 4. Stich auf eine vermeintliche Blaue beim Partner ab, sondern v o r zögere vor dem Ausspiel vor meinem 5. Stich.

Das mag für einige Mitspieler noch transparenter bzw. einfacher in der Handhabung sein.

Das gilt besonders, wenn sie schon kein eigenes Re trotz vorhandener Doppel-Blauer zuvor fanden.^^

Die Schwarzabsage lässt sich inzwischen auszählen und ein Doppelkopf wäre das Bonbon im 11. Stich zur Komplettierung eines 14-Punkte-Spiels.

akaSilberfux, 09. Februar 2019, um 21:46

Mit 10 Trumpf ohne Fehlverlierer möchte ich schwarz spielen und absagen, daher wie Mia

Frollein_Schmutz, 10. Februar 2019, um 16:28

Der Mann is vom Fach 👍

Cabeza_doble, 10. Februar 2019, um 17:12

Wie Hirnklaus

SchwillTiger, 10. Februar 2019, um 19:08

"Außerdem ist meine Erfahrung, dass es immer mal wieder zu Missverständnissen kommt..."

Das glaube ich auch. Einfacher ist die Kommunikation über die Asse.

Frollein_Schmutz, 10. Februar 2019, um 20:48

Von was für Missverständnissen is die Rede?

Geht es sich um die vermeintliche Doppelblau-Anzeige aufgrund des Nachspielens einer Alten?
Hätte man tatsächlich Herz-ZehnKreuz-DamePik-DamePik-Damexxxxxx, würde man statt Herz-Zehn + Kreuz-Dame doch sicherlich Pik-Dame + Pik-Dame vorspielen, oder?

zur Übersichtzum Anfang der Seite