Unterhaltung: Ich persönlich liebe Abwehrsoli ;-)

Ex-Füchse #11407, 28. Februar 2012, um 16:54

ich kann eigentlich schlecht Abwehrsoli spielen...aber hier habe ich ausnahmsweise mal richtig mit dem Nachspiel auf Mannes Kontra reagiert....schönes Spiel...schöne Runde...danke

Ossi, 28. Februar 2012, um 16:58

Naja, als Abwehrsolo würde ich den nicht bezeichnen, der sitzt und läuft halt bescheiden, aber spielen würde ich den auch nicht.

Ex-Füchse #16890, 28. Februar 2012, um 17:21

Wieso, kannste da das RE nicht vergessen? =P=P

Belzedar, 29. Februar 2012, um 03:44

Wenn man selber rauskommt kann man den vielleicht spielen, aber dann müssen entweder immer noch die Damen 2-2-1 verteilt sein oder es darf einer nicht 4 Pik auf der Hand haben, und 4 Damen dürfen natürlich erst Recht nicht dagegen stehen.

DickeBerta, 29. Februar 2012, um 05:46

Das soll ein "Abwehrsolo" sein? Was wehrt er denn ab? Das Normalspiel wird wohl auch verloren gehen, aber längst nicht so teuer wie dieses Katastrophensolo an 3 sitzend.
Insofern: Threadtitel verfehlt, manne, 6, setzen.

Kairos, 29. Februar 2012, um 12:51

Mit Aufspiel immer, ohne Aufspiel nimmer.

3 Damen dagegen wären immer noch 'nur' 4 Abgeber und Verteilungen wie 4 Pik oder 4 Damen dagegen plane ich nicht ein, da man sonst nie mehr ein Solo spielt, denn mit den entsprechenden Verteilungen ist fast jedes Solo umzubiegen.

An die Statistik-Rechner: Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass 4 Damen oder 4 Pik auf einer Hand sitzen?

Stoni, 29. Februar 2012, um 13:05

Jeweils etwas über 10% - zu knapp 20% geht das Solo also auch mit Aufspiel verloren.
Man sollte sich dabei immer das Normalspiel anschauen. Eine HZ mit 6 Tr und Pik-Kontrolle benötigt keine Abwehr. Schiebt sunny schwarzes Fehl wird er auch schwarz, bei Herz geht die HZ baden ... allerdings nicht so wie das Solo.
Das Solo benötigt schon ein Karo-Anspiel und/oder 2-2-1 Damen-Verteilung. Schätzwert: 30%
Ungedeckte Seiten-Farben plus eine wahrscheinliche Tr-Knappheit lassen das Fiasko fast sicher werden.

zur Übersichtzum Anfang der Seite