Doppelkopf-Strategien: Bin ich wirklich ein Volltrottel ?

Klaus, 13. Dezember 2010, um 19:05

#765.056

OK, der Fuchs beim 2. Kreuzlauf war vielleicht ein wenig riskant, aber ist der Rest wirklich so idiotisch?

Ex-Füchse #1951, 13. Dezember 2010, um 19:39

Bin ich wirklich ein Volltrottel ?
(So deine Frage)

Antwort:
Klar doch.
Wir sind doch alle irgendwie -Volltrottel-.
lol
Der eine gibt so etwas zu,der andere merkt davon nichts...
;-)

HILDE

Klaus, 13. Dezember 2010, um 19:45

ich geb's ja zu.....

Klaus, 13. Dezember 2010, um 19:45

...aber wo genau??

Hempel123, 13. Dezember 2010, um 19:48

Abgesehen von dem angesprochenen Stich (der ja letztlich nicht mal fremd geht) sehe ich hier keinen Fehler von Dir.

Beim zweiten Kreuzstich ist allerdings klar, das hallo2010 kein Kreuz mehr haben dürfte. hallo spielt erst Kreuz Ass, danach Pik Ass und in Stich 4 hat hallo kein Pik mehr, was darauf schließen lässt, dass auch das Kreuz Ass blank war. Da Du beim zweiten Kreuzstich noch nicht wissen kannst, mit wem Du spielst, ist der Fuchs natürlich die falsche Wahl.

Einen klaren Fehler sehe ich aber im ersten Herzaufspiel. Besser wäre hier Trumpf gewesen, da das Ass ja keinesfalls geht und der kleine Vorteil, dass Du als Partner hinten sitzt und abwerfen/übertrumpfen kannst, ist aufgrund des ungeklärten Zusammenspiels nicht gegeben.
Bei Klarheit hätte hallo das Herz Ass dann in den zweiten Kreuzstich legen können oder besser Du den Herz König. Deshalb hätte ein Re vor dem 2.Stich das Spiel zu euren Gunsten entscheiden können.

Deswegen meine Antwort auf Deine Frage:

Nicht mehr als wir alle! ;-)

Ex-Füchse #365, 13. Dezember 2010, um 19:56
zuletzt bearbeitet am 13. Dezember 2010, um 19:57

Also, wenn hier einer ein Volltrottel ist, dann doch eher Dein Partner.
Ich selber verwende solche Begriffe zwar normalerweise nicht im Spiel, aber da er selber es tut...... ;-)
ER hat das Spiel vergeigt, nicht Du!
Herz aus einer Viererlänge aufzuspielen ist immer ein Fehler. Dabei kommt eigentlich nie was Gutes heraus. Hier waren es satte 37 Augen für den Gegner!
Und dann spielt er es auch noch nach und zwar DREI mal!
Wo klar ist, dass alle Mitspieler farbfrei sind und sich die Gegner prima abwerfen können.
Nee, neee, neeeeee
Euer Glück, dass die Gegner sich gegenseitig überstechen, statt sich ihrer Fehlverlierer zu entledigen. Sonst wird das womöglich noch teurer.

Klaus, 13. Dezember 2010, um 20:09

Dann hab' ich ihn mit seinem Kommentar am Schluß wohl falsch verstanden, er meinte sich selbst ;-)) Bin schon total verunsichert hier.....

solembum, 14. Dezember 2010, um 09:44

Hallo Klaus,

im ersten Pik würde ich nicht König geben. Alle drei Vollen kriegste eh nicht heim, und mit dem Pik König biste dann noch etwas etwas variabler.

Gut den 2ten Kreuz hätteste erkennen können (aber im Spiel muss man da schon sehr aufpassen um zu wissen dass hinter dir gestochen wird). Es bleibt dir dann aber eigentlich nur ein Abwurf. Auf jeden Fall kann sich darüber dein P nicht beschweren.

Was ich schlecht finde ist der Einsatz deiner Re-Dame auf das letzte Kreuz. Sitzt noch ein Re Partner hinter dir ist es falsch und sitzt kein Re Partner hinter dir wird die Re-Dame zu 100% mit der Dulle und nem Abwurf rausgenommen.

Ich glaube ich hätte bereits die Pik Dame mit Re Dame mitgenommen, wenn nicht, dann hätte ich aber keinen Trumpf abgeworfen.

Ich glaube aber auch, dass dein Partner eher sich selbst gemeint hat.
An seiner Stelle hätte ich das Spiel mit Ansage gespielt. (Dann aber auch Herz Ass)

Gruß Jürgen

SWB9822, 14. Dezember 2010, um 13:02

Hallo Klaus,
der Fuchs bei dem Kreuz-Stich war nur ein sehr minimaler Fehler. Man passt in der Regel mehr auf wichtige Sachen auf, als wie blank die Asse sein KÖNNTEN. Stechen mit dem Fuchs beim 2. Durchlauf ist nur sehr unsicher, wenn es Herz ist (mehr als nur unsicher lol) oder wenn nach einem noch ein Gegner kommt, der noch keine Farbe im 1. Anlauf gestochen hat, aber etwas angesagt hat. Gerade bei einem ansagelosen Spiel ist es kein schlimmer Fehler. Als Gegenspieler bringt es teilweise entscheidende Punkte.
Nachdem Kreuz gut gelaufen war, hätte Hallo RE sagen können, aber mit 6 tr ist es selbst mit 2 Dullen riskant.
Das Herzaufspiel mit einer 4-Länge ist ein größerer Fehler, weil ein Partner wenn er ein Fehl sticht oft Re sagt (bei Ko ist es eine andere Sache). Damit war es wahrscheinlich, dass das Ass bei den Gegnern landet.
Ein weiterer Fehler war, dass dein Partner als er Aufspiel hatte immer Fehl gespielt hat. Ohne Kontra-Ansage soll man wenn möglich als Re Trumpf spielen, um Fehlabwurf zu verhindern.
Dein Einsatz der Redame war sehr verlockend, weil eine 10 gespielt wurde, aber die Redame an 2. Stelle bei ungeklärter Partnerschaft bzw. Dullenverteilung ist gefährlich.
Meiner Ansicht nach waren die Fehler deines Partners schlimmer als deine. Jeder macht zwar mal Fehler, aber er ist ja hier "genau der richtige" der nach dem Spiel noch Volltrottel sagt.

SWB9822

zur Übersichtzum Anfang der Seite