Doppelkopf-Strategien: Mein momentanes Talent für Entscheidungen

worstcase, 12. Februar 2019, um 15:57

Man sitzt an 2 mit folgender Riesenwumme:

worstcase, 12. Februar 2019, um 16:01

Herz-BubeKaro-BubeKaro-AssKaro-ZehnKaro-ZehnKaro-NeunKreuz-ZehnKreuz-KönigPik-AssPik-NeunHerz-AssHerz-Neun

Es kommt:
Pik-AssPik-NeunPik-ZehnPik-König
Danach
Herz-KönigHerz-AssHerz-NeunHerz-König mit Re von Pos. 4

Sitz mein P links oder recht von mir und was spiele ich somit nach? Inwiefern beeinflussen die bereits erwirtschafteten 25 Pt von Spieler 1 mein handeln.

SchwillTiger, 12. Februar 2019, um 16:06
zuletzt bearbeitet am 12. Februar 2019, um 16:10

Herz nach ist immer Kacke. Von mir Pik Ass. Alternative Fux oder c10.

Tront, 12. Februar 2019, um 16:06

Mir gefällt das Zweitlauf-Pik-As als Standkarte besser als Kreuz 10 oder Herz 9.

Als Kontramann zeigt man sich zwar mit jedem Nachspiel (außer Trumpf), aber auf Pik-As hat ein Kontarpartner manchmal noch einen guten Abwurf.

Mit Kreuz 10 riskiert man leichter einen Doppelkopf für die Re-Partei, der re-ansagende Spieler wird mehr als nur gelegentlich in Kreuz frei sein. Mit Herz 9 könnte man sich den eigenen Zweitlauf in Pik zerstören.

Demzufolge sollte Pik-As mehrheitlich die richtige Nachspiel-Wahl sein (zumindest ohne Glaskugel).

Bildchenwerfer, 12. Februar 2019, um 18:03

Im Gewinnsinn siele ich Pik zurück ...gemäß dem Motto mit Spieler steigen die Siegchancen...zumal man die Standkarte hat.

SchwillTiger, 12. Februar 2019, um 18:53

P also links neben mir? Dann Kreuz. Und scheiß auf den DoKo ich will gewinnen. War ja nur ein Re auf verteilte. Also Kreuz10. Ich habe noch genug Volle, die ich zum p bekommen möchte. Da kann auch mal eine zum Gegner gehen.

akaSilberfux, 13. Februar 2019, um 18:27

Mir gefällt auch Pik-Ass. Nach dem Verlauf spiele ich den Herz nach. Kreuzfrei ohne Kontra bei Spieler 1 glaube ich nicht, also spiele ich auf den Singleabwurf oder den billigen Fuchsparkplatz.

Janette, 16. Februar 2019, um 13:37
zuletzt bearbeitet am 16. Februar 2019, um 13:38

Nach dem Pik-Ass im 2. Stich spiele ich im 3. Stich Kreuz-König.

zur Übersichtzum Anfang der Seite