Doppelkopf-Strategien: Konventionsgerecht? Oder wenigstens verständlich?

IngaKnita, 14. Februar 2019, um 23:29

Folgende Situation:

Man sitzt an 2 als re, ohne Dulle, aber mit Kontrolle in beiden schwarzen Farben. 1 spielt die Dulle auf. Was tun?

IngaKnita, 14. Februar 2019, um 23:30

Ich entschied mich für zögern (kann ja auf ein Dullenaufspiel kaum eine kontra-Frage sein) und anschließendes re.

Im konkreten Spiel hat es mein Partner verstanden:
#81.655.769

IngaKnita, 14. Februar 2019, um 23:31

Ist das "offiziell"? Oder wenigstens salonfähig?

SchwillTiger, 15. Februar 2019, um 00:22

Kommt die Dulle im 2. würde ich es so machen wie du. Zögern, Re. Antworten kann hinter einem ja niemand.

Tront, 15. Februar 2019, um 00:52

Ich gebe das Re erst n a c h Beendigung des 1. Stiches, wenn ich beide schwarzen Farben wie hier kontrolliere.

Das sollte konventionell zweifelsfrei verstanden werden.

Ein Re v o r dem Legen der eigene Karte ohne Dulle wäre aus meiner Sicht verwirrend, vielleicht hat man bis zu 9 Sekunden gebraucht, um die eigene Dulle im Blatt zu finden.^^

zur Übersichtzum Anfang der Seite