Doppelkopf-Strategien: "Antworte doch mit der Dulle! Sonst schiebt Dein Partner Herz!"

Mia_Grautz, 19. Februar 2019, um 11:31

Auch krude Theorien gehören beizeiten wundgefingert ...

Mia_Grautz, 19. Februar 2019, um 11:35

Ich an 1: Herz-ZehnKreuz-DamePik-DameHerz-DameKaro-DameKreuz-BubeKaro-BubeKaro-AssKaro-Zehn Kreuz-ZehnKreuz-König Herz-Neun

Ich nehme ma an, dass über das Vornehmen einer lauten Abfrage vor Ausspiel Konsens besteht.
Im Falle einer Antwortausbleibung spielt der kundige Ausspieler nun also was:

a) Herz-Neun
b) einen Kreuzwert (welchen?)
c) Trumpf (welchen?)

Mia_Grautz, 19. Februar 2019, um 11:39

Hups, ma schnell nachgereicht:
👉 d) ich habe noch eine andere Idee

Awteiker, 19. Februar 2019, um 11:42

Herz-Zehn, um zu sehen, wo der wahrscheinliche Partner sitzt und ob ich Fehl anschiebe oder klein Trumpf nachspiele.

RUserious, 19. Februar 2019, um 11:50

Karo Bube von mir...
Dulle find ich auch okay...

Octopussy, 19. Februar 2019, um 11:53

Ich finde es knapp. für mich Karo-Bube vor Dulle.

Begründung: Man hat schon einigen Alarm gemacht mit 3 Fehlverlierern. jetzt noch die Dulle verleiht sehr viel nachdruck. das kann in die Hose gehen.

Kleintrumpf macht nicht viel kaputt. Klar: wenn, Partner an 2 wird es unangenehm, aber vorbei ist das Spiel dann alle Male nicht. Wird die Dulle gesetzt (leer oder auf Alte) und kommt Pik auf den Tisch ist alles gut.

herzschub ällt für mich weg, weil ich den auf des Partners Pikass entsorgen möchte.

Bliebe noch kreuz... Aber als 9 Trümpfer mit schwarzer Farbfreiheit wird man doch wohl mal trumpf spielen dürfen oder Tront?

RUserious, 19. Februar 2019, um 11:59

Rettet aber (zugegeben selten) auch Spiele...
Sitzt an 2 der Trumpfmettwurstpartner, der so nicht erkennbar ist (aber auf die Dulle einen Karovollen legen könnte) und findet Kontra so zufällig Kr und Herz, geht das Spiel halt auch mal verloren...

Mettmannpower, 19. Februar 2019, um 14:35

Wenn mich die laute Frage doch so in die Bredoulle bringt..... warum stelle ich sie dann?
Ich lasse sie in dem Fall tatsächlich lieber weg und bediene mich der Vorteile des Dullenaufspiels.

zur Übersichtzum Anfang der Seite