Doppelkopf-Strategien: Bitte um Ratschläge zu folgendem Spiel

Friedrich, 29. Februar 2012, um 15:17

Hallo, es geht um Spiel#9.915.447

Ich würde mich über Tips freuen, wie ich den Spielverlauf besser gestalten kann - schließlich scheine ich an verschiedenen Stellen die falsche Entscheidung getroffen zu haben.

Frage 1: Darf ich nach dem Pikabstich Kreuz nachspielen, obwohl es ja recht wahrscheinlich ist, dass der hinten sitzende Re-Mann (evt. mit Doppelkopf) einstechen kann? Sollte ich hier vielleicht generell besser den blanken Herzkönig vorspielen?

Frage 2: Ist meine Dulle an eben jener Stelle angebracht? Mein Partner schien sich eh nicht sicher über meine Identität zu sein, weswegen ich hier nicht einmal wie erhofft seinen Fuchs bekommen habe. Außerdem entsteht hier mein nächstes Problem: Das weitere Aufspiel...

...Frage 3: Jetzt, da ich wieder im Aufspiel bin, wollte ich der Re-Partei ungern die Gelegenheit geben, sich auf Pik ebenfalls frei zu spielen und gebe daher Trumpf vor - dies rächt sich letzten Endes, als Pik wieder im Spiel ist, ich aber leergespielt bin.

Frage vier: Ist meine Pikdame verschwendet? Ich wollte sie ungern bedienen müssen und sie daher einbringen, bevor sie blank steht. Allerdings scheint es mir im Nachhinein so, als hätte der hinter mir sitzende Re-Mann in besagter Situation eh seine Alte gespielt.

Also: Über Rückmeldung wäre ich dankbar. Hättet ihr eventuell ebenso gespielt und es lief einfach schlecht, oder habe ich hier eindeutige Fehler begangen, die ich in Zukunft vermeiden sollte?

Beste Grüße und Dank im Voraus
Leif

Seb1904, 29. Februar 2012, um 15:38
zuletzt bearbeitet am 29. Februar 2012, um 15:39

Hallo Friedrich. Oder Leif. Oder......
Verlass Dich nicht auf meine Antworten, aber ich sag mal:

(Das Re zu dem Zeitpunkt habe ich schon nicht verstanden...)

Ich hätte wohl auch das Kr As gespielt. die Hoffnung stirbt zuletzt. Daß Ko die 10 legt und nicht die 9, ist richtig. Das macht dann halt den Doko voll. tough.

Woran sollte dein P erkennen, daß hinter der Dulle der andere Ko-Mann steckt? Zweiter Mann so klein er kann - der Herz-Bube hätte es hier getan, finde ich.

Danach ist jedenfalls Trumpf grundfalsch. Du hast wahrlich keine Tr-Länge, und spielst Re in die Karten. Du musst davon ausgehen, daß der Co-Mann die noch ausstehende Kr 9 hat (Kontra schmiert, wo re sich ziert), also bleibt nur der Griff zu Herz. Finde ich.

Irgendwann muß die Blaue ja fallen - vielleicht kann man sie noch länger ziehen -aber aller Voraussicht nach wird sie egal wann ein Opfer werden.

Allerdings hätte der zweite Re Mann mit 4 Damen durchaus ein k9 finden müssen, finde ich.

Also alles in allem alles verbesserungswürdig - wohl auch meine Interpretation.

Der Seb

PS: Schon mal in meiner Kneipe gewesen?

Ex-Füchse #9336, 29. Februar 2012, um 15:43

1.) Ja, darfst du. Du hast einmal die Chance von Re ein blankes As zu fangen. Außerdem ist dein Partner an Position 3 zu erwarten (keine Antwort auf Re Abfrage). So ist es wahrscheinlicher, dass Kreuz läuft oder nur vom Partner gestochen wird, als dass du deinen Partner über Herz erreichst. Wenn Re Kreuz anspielen kann, bekommt Re eventuell sogar einen Abwurf, was schlimmer als ein Doko sein kann.

2.) Nein, ist sie nicht. Du hast weder ein gutes Nachspiel, noch eine Gegnerdame oder einen Vollen, den du fangen kannst. Die Dulle ist so regelrecht ins leere gesetzt. Herz Bube wäre besser.

Wenn du aber schon die Dulle investiert hast, solltest du Herz nachspielen. Mit etwas Glück hat der Gegner an 4 das andere Herz As. Dann bekommt dein Partner das Herz As, wenn Position 2 nicht gerade sehr hoch sticht. Dass hier dein Partner das andere Herz As hat, ist halt Pech.

3.) Hätte hier aber keinen Unterschied gemacht, da du schon ein paar Stiche davor trumpfleer warst. Kann aber im einzelnen Spiel schon mal entscheidend sein.

4.) Beim Trumpfwibbenspiel legt er eh die Alte, also ist die Pik Dame verschwendet. Macht in diesem Spiel aber auch keinen Unterschied, da sie dann im nächsten Stich weg gewesen wäre.

Ex-Füchse #9336, 29. Februar 2012, um 15:44

Überschnitten mit Seb

Friedrich, 29. Februar 2012, um 15:56

Zunächst mal danke Seb!

Leif stimmt schon, allerdings war der Name schon belegt, daher habe ich meinen eigentlich ersten Namen (nur nicht Rufname) Friedrich bei der Anmeldung gewählt.

Meine Überlegung zur Dulle war, dass ich mir erhofft hatte, mein Ko-Partner würde aus meinem Abstechen der Re-Partei den Schluss ziehen, dass ich Ko sei. Allerdings hast du schon recht - für mein Einstechen hätte es auch andere Gründe geben können.

Fehl nachzuspielen leutet ein, wobei auch bei Herz die Wahrscheinlichkeit ja äußerst groß war, dass mein Partner das ausstehende Ass hat - immerhin war es dem ersten Umlauf nach zu urteilen zumindest nicht bei meggajochen. Trotzdem wirst du wohl recht haben - Fehl wäre angesagt gewesen.

Erneute Grüße
Leif

P.S. In deiner Kneipe hab ich nur mal kurz vorbeigeschaut bislang, allerdings war nur noch ein Tisch neben den Toiletten frei, da habe ich beschlossen, meinen Besuch zu vertagen ;)
Hast du 'ne Leinwand, auf der das Spiel nachher läuft?

Friedrich, 29. Februar 2012, um 16:01

Nachtrag: Danke natürlich auch Chemie - hab Seb geantwortet, bevor ich deine Rückmeldung gelesen habe. Wie du ja schon sagtest, decken sich Eure Aussagen ja weitestgehend.

Stoni, 29. Februar 2012, um 16:01

Das Re im 1. Stich zeigt die Stärke des Blattes an, da der Spieler selbst bei Herz-Nachspiel das Re finden würde.

Friedrich, ich weiß, das ist heikel, aber ich würde einfach auf das PikAs abwerfen - (Frage 0) ;-)
Darin sehe ich die einzige Chance, das Spiel zu gewinnen - alles gegen den Ansager. Mit Sicherheitsspiel / Abstich kommt man gegen ein Re im 1. Stich nicht weiter. Zum Gegenfragen auf kontra reicht das Blatt nicht. Ist das PikAs Re, Pech gehabt, aber auch nicht schlimm, verliert einen Punkt, kann aber viele einbringen, wenn man doch gewinnt.
Spiel es mal durch, Pik zu Hause mit Abwurf von dir, Herz zu Hause, macht schon über 50 Augen.
Jetzt kommt Pik nach. Der Resager verliert entweder die Nerven und sticht mit Dulle (dann macht er deine Tr hoch), oder du überstichst seinen PikBuben mit KrBuben - wieder knapp 20 Augen zu Hause, sind wir schon bei über 70 und du hast noch Dulle und Blaue.

Du bist auf jeden Fall kontra und auch als solcher zu erkennen. Auf das Re im 1. Stich musst du als Partner mit dem Pik-Abstich und dem KrAs selbst mit 3-4 Tr immer keine90 geben, insofern wäre es vom 2. Kontra-Mann Pflicht, dir den Fuchs zu geben.

Das KrAs spiele ich mit Zögern an, um meinem Partner zu zeigen, keinen Vollen beizugeben. Du musst es spielen, sonst kommt es von Re. (Frage 1)

Frage 2: nein, deine Dulle darfst du auf keinen Fall leer setzen, dh ohne dass du eine schwarze ReDame rausnehmen kannst. Hier lege ich die Karo10 und zwinge den Re-Mann an 3 zu Alter, leider hat er hier wider Erwarten auch noch die Blaue.

Frage 3: Pest oder Cholera ... Fehl kannst du spielen, da Re ohnehin Voll-Tr ist.

Frage 4: schliesst sich an, nicht vorstechen, sondern den Gegner mit hohen Tr nötigen, seine Tr-Spitzen leer zu setzen, das gewinnt Spiele.

Das Spiel endet, richtig gespielt mit rund 100 Augen für euch, und 4 statt 8 Nasse, hat der Partner Blaue statt HerzDame, gibt es sogar noch Sieg-Chancen:
Ich steche keine As gegen eine Ansage ab, selbst wenn ich keine Gegenfrage habe.
Ich setze meine Dulle oder Blauen nicht leer an 2.

Ex-Füchse #4596, 29. Februar 2012, um 16:18

Ja, Pik stechen war ein grober Fehler. Das war schon das erste Re- Bekenntnis. Das zwangsweise geschmierte Kreuzas macht Dich sicher zum Re und so wurde die schlecht gesetzte Dulle natürlich auch Re zugeordnet. Wofür sollte die gutsein? Sie erfüllt ihren Zweck eine schwarze gegnerische Dame rauszunehmen nicht, sie erzielt ihre eingeplanten Augen nicht und sie bringt Dich ans Spiel obwohl Du daran überhaupt kein Interesse haben kannst. Pik kannst Du Dir nicht selbst vorlegen.

Außerdem hast Du in Herz auch noch einen hervorragenden Abwurf, falls Pikas doch Re gehörte.

Friedrich, 29. Februar 2012, um 16:23

Danke Stoni,

nun ja, der Abwurfgedanke kam mir ehrlich gesagt nicht unbedingt - bei einer 50:50 Chance wäre mir das dann wohl doch ein wenig zu heikel (falls der Aufspieler Re ist, beraube ich meine Partei ja möglicherweise jeglicher Chance auf einen Fehlstich). Allerdings werde ich diesbezüglich noch mal in mich gehen, versprochen ;)

Bezüglich Zögern/Abfragen muss ich sagen, dass ich zwar seit etlichen Jahren Doppelkopf spiele, dies jedoch wie in vielen "privaten Runden" immer ohne Konventionen oder Essener System. Hinzu kommt, dass in meiner "echten" Runde das Spielniveau wirklich "nur" zu gemütlichen Weinabenden passt. Der spielstärkste Spieler bin ich, so dass es schwer ist, das eigene Spiel weiterzuentwickeln.
Online finde ich das ebenfalls nicht so einfach, da es doch schon nochmal was anderes ist, ob man Spiele im Nachhinein Auge in Auge diskutieren kann.
Daher freue ich mich umso mehr über alle hilfreichen Beiträge.

Aus dem Thema "Abfragen/System" würde ich mich ehrlich gesagt fürs Erste weiterhin raushalten - wenn ich das richtig verstanden habe, gehen die Partner im Fuchsbau doch eh nicht davon aus, dass danach gespielt wird, oder?

Außerdem denke ich nicht, dass sich das online wirklich gut erlernen lässt, ohne die Mispieler zur Weißglut zu treiben, oder habt ihr da andere Erfahrungen gemacht?

Beste Grüße nochmal
Leif

Friedrich, 29. Februar 2012, um 16:29

Hm, du scheinst das mit dem Pik-Abstich ja noch deutlicher zu sehen Noddy - scheint also keine Einzelmeinung zu sein.. ;)

Allerdings leuchtet mir nicht ganz ein, warum ausgerechnet der Abstich des Re-Manns meine Re-Identität anzeigen soll? Hier würde ich nochmal um Verdeutlichung bitten.

Und wenn man bedenkt, dass ich davon ausgegangen bin, damit meine Ko-Zugehörigkeit anzuzeigen, macht auch meine Dulle zumindest ein klein wenig Sinn.

Wie gesagt: Ich muss anscheinend einsehen, dass mein Abstich ein falsches Signal war. Aber nochmal: Warum genau?

Danke auch dir Noddy
Leif

Stoni, 29. Februar 2012, um 16:53

Gegen ein Re im 1. Stich muss für kontra alles wie am Schnürchen laufen, um gewinnen zu können. Vor allem natürlich in Fehl.
Nun Leif, ein Abstich bringt/kostet normal so rund 20-30 Augen.
Dem Partner einen Stich zu nehmen, der ihm ohnehin schon gehört, mit einem wertvollen Tr-Vollem, der dir danach nicht mehr zur Verfügung steht, um die Alte an 3 zu locken, gehört nicht zu einer Erfolgstaktik.
Wenn Du abstichst, hast du schon verloren.
Abwerfen kann dir locker 40-50 Augen bringen. Auch wenn er in 50% der Fälle schief geht.
Mit Deinem Blatt musst Du 2 gute Tr-Stiche machen. Die Chance auf 3 gute Fehl-Stiche sind ebenfalls da. Wenn dein Partner jetzt noch eine Blaue mitbringt, kannst Du gewinnen.
Der Abstich und das Vorstechen sorgen aber dafür, dass von den 3 Fehlstichen nur einer übrig bleibt (Pik kann niemand mehr nachspielen, HerzAs kommt vom Gegner). Einen weiteren Stich verlierst Du mit deiner Blauen, und die Dulle ist nach dem Abstich auch nur halb so viel wert...

Ex-Füchse #365, 29. Februar 2012, um 16:54
zuletzt bearbeitet am 29. Februar 2012, um 16:58

Ich versuchs mal:
Muss man ein wenig um die Ecke für denken und ist mit vielen Vielleichts, Wenns, Abers und Wahrscheinlichs behaftet.
Also:
Ein RE vor dem letztmöglichen Ansagezeitpunkt sagt eigentlich immer folgendes: "Hallo Partner, ich hab ein sehr starkes Blatt - ich will so früh wie möglich wissen, mit wem ich spiele.."
Golfepf gibt sein RE sogar noch VOR dem Ausspiel der ersten Karte. Das ist eigentlich SEHR deutlich. So, und nun wird vom Aufspieler ein Ass vorgelegt. Dem kann absolut nichts daran gelegen sein, dass dieses Ass vom eigenen Partner gestochen wird, wäre er RE, dann sollte er nun seinerseits eigentlich schnellstmöglich k9 sagen. Damit wird der Partnerabstich verhindert und Golfepf hat die Information, um die er mit seinem vorzeitigen RE gebeten hat. Diese k9 bleiben aber aus. Das kann zweierlei bedeuten:
erstens: der Aufspieler ist zwar RE aber SO schwach, dass er sich die Absage nicht traut.
zweitens und wahrscheinlicher: der Aufspieler ist Kontra, also Dein Partner und den eigenen Partner sollte man tunlichst nicht abstechen, selbst, wenn man sich der Partnerschaft noch nicht 100%g sicher ist.
Da Du ein ziemlich schwaches Blatt hast, solltest Du nach jedem Strohalm greifen und jede noch so kleine Gewinnchance nutzen. Das hier wäre ein solcher, wenn auch dünner Halm gewesen.

Friedrich, 29. Februar 2012, um 16:56

Ach jo: Hatte grad nen kurzen Denkfehler - mein Abstich betraf ja gar nicht den Re-Ansager...

Friedrich, 29. Februar 2012, um 17:03

Danke auch Dir dieJunge.

Okay, leuchtet mir soweit ein - allerdings läuft es ja schon darauf hinaus, dass ihr scheinbar alle der Meinung seid: Lieber die geringe Siegchance erhalten und riskieren, dabei unterzugehen, als mit einiger Wahrscheinlichkeit (auch wenn's hier schief ging) die 90 zu knacken.
Verstehe ich euch richtig?

Damit wären allerdings die Griechen niemals Europameister geworden. Wobei ich schon eingestehen muss, dass die ja auch meistens eher nicht Europameister werden... ;)

Ex-Füchse #365, 29. Februar 2012, um 17:08
zuletzt bearbeitet am 29. Februar 2012, um 17:09

Komm einem Hertha-Fan, wie mir besser nicht mit deren Ex-Trainer! :-(((((
Aber das ist ein anderes Thema. ;-)

Nachtrag: Der Abwurf kostet letztlich nichts. Den scheinbar verlorenen Stich holst Du am Ende womöglich eh wieder rein.

Friedrich, 29. Februar 2012, um 17:16
zuletzt bearbeitet am 29. Februar 2012, um 17:16

Naja, wenn es wirklich ganz mies läuft, kostet er meine Partei einen Pik, einen Kreuz und vielleicht sogar noch einen Herzstich. Alles in Allem habt ihr mich aber überzeugt - werde in ähnlicher Situation demnächst wohl abwerfen.

P.S. Keine Sorge wegen König Otto - ist ja nur bis zum Saisonende. Und außerdem glaube ich durchaus, dass er das mit dem Klassenerhalt schon schaukeln wird (wenn auch knapp). In dieser Situation für euch vielleicht wirklich besser, als einer von diesen "jungen, dynamischen Konzepttrainern".

Stoni, 29. Februar 2012, um 17:20

Schlecht ist das Blatt nicht, pikfrei, Dulle, Blaue, KrAs ... EW fast 100 ;-)
Da du nicht mit Abfragen spielst, kann ich dir keine optimale Antwort geben, Leif.
Die 90 knackst du aber sicher nur durch Abwurf, nicht durch Abstich.
Dein KrAs ist wohl nicht viel wert (irgendwoher muss ja das Re im 1. kommen), mit blankem KrAs warte ich an Pos 2 mit meinem Re ohne DD sicher noch ab.
HerzAs beim Partner hat noch bessere Chancen und das versaust du. Dein Partner kann gar nicht mehr an den Stich kommen fürs 2. Pik!
Anders sähe es aus, wenn du deinem Partner die Dulle zutrauen könntest und ein lauffähiges KrAs hast...

Friedrich, 29. Februar 2012, um 17:50

Okay, in Punkto Abstich/Abwurf habt ihr mich wirklich überzeugt.

Danke nochmal an alle
Leif

zur Übersichtzum Anfang der Seite