Doppelkopf-Strategien: Knapp verloren

WuerfelDoko, 01. März 2019, um 11:46

neuer Monat, neues Glück.

Ich stelle das Spiel einfach so ein, ohne die anderen gefragt zu haben. Kann an sich auch keinen echten Fehler erkennen, mal schauen, was Ihr meint. Soll auf gar keinen Fall ein bashing des Partners sein, meine Fragen unten beziehen sich ja auch auf meine Karten.

Jedenfalls..

Stille Abfrage ok? Denke schon. Antwort blieb aus, auch ok, da kein schwarzes Ass (bei einer Antwort hätte ich meinen Fux nach hause gebracht und das wären evtl. die 9 Augen mehr gewesen, die zum Sieg geführt hätten).

Vielleicht im 8. Stich eher Standkarte Pik? Wird zwar auch abgestochen, aber vermutlich mit höherem Trumpf. Kreuz 9 hat mir halt gefallen, weil Partner kreuzfrei sein sollte. Und so konnte er wenigstens seinen letzten Trumpf einsetzen.

Einer meiner Kreuz neunen schmieren im Dritten Stich statt der Kreuz 10? Das hätte bei der Kartenverteilung die 10 später zur Standkarte gemacht, da würde ich so aber nie draufkommen. Ihr?

Ach ja, der Link zum Spiel ist sicher hilfreich:

https://www.fuchstreff.de/spiele/81960421-nor...

wurschtel81, 01. März 2019, um 11:55
zuletzt bearbeitet am 01. März 2019, um 11:58

in stich 3 gehört das pik ass mMn, nicht einer von 3 kr werten. ich will pik trumpfsicher kontrollieren.

Daher leg ich auch den ersten trumpf rücklauf auch nicht meine einzige dame. die brauch ich wahrscheinlich noch.

WuerfelDoko, 01. März 2019, um 12:13

Pik dame sieht im Nachhinein tstsächlich doof aus

Octopussy, 01. März 2019, um 13:25

Interessantes Spiel! Ich will auch keinen anprangern. Ich sage nur, wie ich es spielen würde:
nach deiner richtigen Abfrage, dem gelaufenen Pikass und der unsinnigen Alten, die dann folgerichtig geschlachtet wird ("die däffen doch gar net mieh geschlachtet wädde!"), gebe ich an 4 definitiv das kontra. Super Spielverlauf so far! Und auch wenn ich kein gutes Ass für eine sofortige Antwort halte, so habe ich ja dennoch das Bonus-Ass und den 2. Lauf in Kreuz (dazu später mehr).

Wegen Pikass und Kreuz10 bin ich mir nicht sicher. Machen das alle so? klar werde ich keinen Extrastich in Kreuz generieren, aber Pik-2.Laufanteile habe ich ja eh schon.
Weil ich zu faul (blöd) zum Zählen bin, überlege ich mir mit so einem Blatt, wie ich auf 6 bis 7 Stiche komme. Das sollte nach den Verlauf reichen.
2 Stiche haben wir, fehlen noch 4:
- eigene Dulle- herz 2. Lauf und/oder Piklauf
Daraus meine ich zu erkennen, dass man auf den Stich mit der Pikdame angewiesen ist. Denn vom partner kann man nach Dulle und Herzass ohne kontra (!!!) wohl nix mehr erwarten.
Ob ich jetzt mit meinen 7 Trumpf der Trumpflängste bin, wage ich zu bezweifeln. Mein p wird es auch nicht sein (kein kontra!!!). Daher schiebe ich hier Kreuz, denn über Trumpf kann man das Spiel mMn nicht gewinnen.
In kreuz sollte ich meinen p auch mindestens genausooft erreichen, wie über Trumpf. Dann erkennt mein p hoffentlich auch, dass es über Fehl geht und spielt Pik 8oder Herz).

Kann aber auch sein, dass meine Analyse total Schwachfug ist. Bin gespannt.

worstcase, 01. März 2019, um 16:14
zuletzt bearbeitet am 01. März 2019, um 17:58

Die Abfrage ist gut.

Da dein P ja eigentlich keine Dulle hat, finde ich Trumpf nach nicht so gut. Ich finde sowohl Kreuz-Neun, als auch Pik-Ass als spielbar. Bei Pik-Ass wirst du die Parteien vermutlich geklärt haben. Du kannst dir selber aussuchen, ob du das willst, oder nicht.

Vom Spielverlauf hat Wurschtel schon das wichtigste erwähnt. Ich werfe in jeden Fall erst das Pik-Ass vor der Kreuz-Zehn ab. Sollte jetzt jmd um die Ecke kommen von wegen dass der Abwurf von Stehkarten ein falsches Signal ist, verweise ich auf Äpfel und Birnen. Bezüglich der Pik-Dame müssen Wurschtels Worten noch ein bisschen Nachdruck verliehen werden. Sie ist Scheiße und ich brauche sie sicher noch.

WuerfelDoko, 01. März 2019, um 17:21

😀 danke!

wurschtel81, 01. März 2019, um 17:44

für den wörtlichen nachdruck sind meist andere zuständig ;)

Tront, 02. März 2019, um 00:59

Alles Wichtige ist schon gesagt worden.

Ergänzend möchte ich noch hinzufügen, dass ich als abgefragter Kontra-Partner an bester Sitzpostion 4 sofort mit einem Kontra antworte. Sofort bedeutet, vor dem Ausspiel der 1. Karte des abfragenden Spielers, ab dem Moment, indem ich die stille Abfarge als "sicher" zugeordnet habe. Bevor mein Partner noch möglicherweise einen blanken Herz zum Gegner anschiebt, treffe ich diese Ansage nach einer stillen Abfrage.

Ich werde nach einer Dulle (plus As) gefragt und ich habe eine "ganze" Dulle. Dann verliert der eigene Partner auch keinen Fuchs mehr.

An Pos. 3 würde ich dieses Kontra nicht unbedingt vorzeitig erwägen. Der sicher erfolgende Trumpfschnitt bedeutet mir einen Zusatzwert. Denn ein Herz-As zu dritt ist kein "übergroßer As-Vorteil", für den ich meine Dulle leer setzen möchte.

Tront, 02. März 2019, um 01:27

An Position 4 sehe ich das eben anders.

Der Partner soll ja seine guten schwarzen Asse nicht daraufhin zurückhalten, sondern bloß mögliche Doppel-Asse nicht sofort anspielen.

Ich verschenke doch nicht frewiwillig einen möglichen ersten Herzlauf und verheimliche dem Partner noch zusätzlich die Dulle, damit er später einen seiner Karovollen verliert.

Du magst ja allgemein schmerzfreier im Umgang mit deinen Karovollen sein.^^

Tront, 02. März 2019, um 02:04

Wird das 1. As des abfragenden Ausspielers abgestochen, kommt man zu einem sinnvollen Kontra oft gar nicht mehr.

Besser als planlos seine Karovollen auf die Reise zu schicken, sind meine meist kontrollierten Abfragen und Antworten schon.

Die Riskobereitschaft von gelegentlich knapper bemessenen, stillen Abfragen hole ich durch nicht verlorene Tiefabsagen bestimmt wieder herein.

Stoni, 02. März 2019, um 10:05

Auf die 1. Abfrage antworte ich nicht, auf die 2. schon (zumal an 4), schießlich will es mein Partner offensichtlich wirklich wissen, obwohl ich die Wunschforderung zuerst nicht erfülle.
Antwort gewinnt, ebenso PikAs statt Kr10 Abwurf, ebenso wie Stichverzicht im 8. ...

Mia_Grautz, 02. März 2019, um 18:01

Mit nur Dulle + Herz-Ass in 3er-Länge antworte ich ebenfalls nich sofort.
Eine zweimalige Abfrage gibt die Hand imho nich her.

zur Übersichtzum Anfang der Seite