Verbesserungsvorschläge: Ein paar Anmerkungen zur Plattform

Aokiji, 29. Februar 2012, um 17:56

Ich habe jetzt hier schon einige Spiele gemacht und wollte mal ein paar Verbesserungsvorschläge machen:

1.
Ist man im Besitz beider Kreuz-Damen taucht plötzlich ein Hochzeitsbutton auf, den es nicht geben darf. Auch die verschiedenen Soli sollten am Anfang nicht zu sehen sein.

Man sollte meiner Meinung nach nur zwei Button zur Verfügung haben:
a. Gesund bzw.
b. Vorbehalt

2.
Das spielerische Niveau ist unterirdisch und hat den Begriff Niveau eigentlich gar nicht verdient.
Daher würde ich den akasilberfux-Vorschlag unterstützen, den er im Forum gemacht hat:
http://www.fuchstreff.de/forum/diskussionen/2...

Doppelkopf Training sollte irgendwo sehr gut sichtbar sein.
Man könnte in diesem Trainingsforum vlt. auch verschiedene Trainer kennzeichnen, zu denen man dann direkt per PN Fragen stellen kann.

3.
Fuchsschau:
Mir gefällt die Fuchsschau sehr gut, allerdings würde ich es besser finden, wenn man alles sehen kann und nicht nur die Top10, bzw. diejenigen, die direkt in der Umgebung sind.

Liebe Grüße,
Aokiji

HDF, 29. Februar 2012, um 18:17

das thema hatten wir doch schon im vorigen jahr abgehandelt :-)) die betreiber haben halt eine andere auffassung dazu, sie wollen halt mögliche fehler, soweit es möglich ist, vermeiden

Spartakus, 29. Februar 2012, um 18:22

Das bezieht sich sicherlich auf Vorschlag 1.

HDF, 29. Februar 2012, um 20:04

genau

Ex-Füchse #9336, 29. Februar 2012, um 21:46

Doppelkopf Training hat ein eigenes Vereinsforum. Dieses können halt nur Mitglieder aus dem Trainingsverein lesen.

Im Thread http://www.fuchstreff.de/forum/diskussionen/2202
werden immer die neuen Trainingstische, die angeboten werden eingetragen.

1. fänd ich auch gut.

Ex-Füchse #16890, 04. März 2012, um 21:57

Ich fände einen Trophäenschrank im Profil eines jeden Spielers eine nette Idee.

LeonardoDa_Vinci, 04. März 2012, um 22:18

Also ich finde alle drei Vorschläge unterstützenswert und fände einen Trophäenschrank auch irgendwie cool.

Seb1904, 04. März 2012, um 22:46

In manchen Fällen hätte ich lieber einen Waffenschrank als einen Trophäenschrank.

Der aktuell Führende der Erstligawertung könnte einen goldenen Schwanz bekommen.

Training finde ich sehr geil, bin neulich in eins gestolpert, wo man x-mal dasselbe Blatt bekam und endlich mal Unterschiede im Spielverlauf zeigen und beweisen konnte.

Die sehe ich zuwenig, diese Tainingstische. Sind die nur für Vereinsmitglieder?

belmont, 04. März 2012, um 23:35

Seb1904,

Trainingstische sind für alle Fördermitglieder zugänglich, die ihr Spiel verbessern möchten. Die Möglichkeit, Trainingstische zu eröffnen, ist von der "Trainerrolle" abhängig.

Zitat Cliff
----------------------
"Die Trainerrolle wollen wir nicht automatisch verteilen. Gerade bei Anfängern braucht man Geduld und deswegen wollen wir wenigstens im Ansatz gewährleisten, dass diese anständig behandelt werden und nicht am Ende noch am Trainingstisch beleidigt werden."
-----------------------

Zum Trainingsverein geht es hier

http://www.fuchstreff.de/vereine/79-fuchstref...

Seb1904, 05. März 2012, um 07:48

Merci!

Cliff, 06. März 2012, um 11:07

Der Trophäenschrank und der goldene Fuchsschwanz gefällt mir gut. Wenn unser Designer wieder aus dem Urlaub zurückkommt werde ich das mal mit ihm besprechen.

Bei der Fuchsschau muss die Menge an Daten, die da gesammelt und angezeigt wird bedacht werden. Bei knapp 50 000 Spielern und 10 000 000 Spielen ist es nicht möglich ohne stundenlange Ladezeit viele Daten anzuzeigen. Deswegen muss es begrenzt werden…

Aokiji, 06. März 2012, um 13:18

Vielen dank für die Rückmeldung.

Ex-Füchse #25452, 06. März 2012, um 14:33
zuletzt bearbeitet am 06. März 2012, um 14:35

Sauber.
Vor allem der Trophäenschrank gefällt mir gut. Gibt doch nichts über virtuell-visuelle Bestätigung in bunter Trophäen- oder Medaillen-Form. :-)
So könnte man zum Beispiel ne bronzene Bubentrophäe ernten, wenn man auf Platz 1 der Tageswertung für Bubensoli landet, Silber für die Wochenwertung und Gold für die Monatswertung. Hält man mit der Maus auf die Trophäe erhält man dann Daten über den Tag / die Woche / den Monat, Anzahl der Trophäen und Anzahl der Bubensoli, die zum Erfolg geführt haben. Gibt aber sicher noch zig andere Möglichkeiten, Cliff und seine Designer haben bestimmt einen Haufen toller Ideen. Eure Arbeit gefällt mir sehr gut.

Was ich mir immer wieder wünsche, ist eine Liga mit Sonderregeln, auch wenn der Markt dafür wohl leider nicht groß genug ist. Bin halt mit Sonderregeln "aufgewachsen" und habe bis auf gut 1.000 Testspiele hier im FT nie ohne gespielt - und das in über 10 Jahren. Mir gefallen die DDV-Regeln einfach nicht, weshalb ich auch die Liga meide.

Außerdem fände ich eine "Außer-Konkurrenz"-Abteilung schön, in der man beispielsweise mit seinen Freunden weitere Sonderregeln einstellen kann, wie die Feigheitsregel, Köhler-Solo, Asse-Solo, Supersau (im Jokerspiel oder mit Karo 9ern), Dullefangen oder Klabautermann. Ist natürlich sehr viel Aufwand und auch gut, dass diese Regeln nicht für jeden Tisch einstellbar sind, da gerade unsere vielen Neulinge damit hoffnungslos überfordert sein würden. Daher bleibt es wahrscheinlich ein Traum. :-)

LG, Smurfe.

Schelmut, 07. März 2012, um 16:37

Also, mit den aufgeführten Extrata wäre auch ich als Nichtneuling gnadenlos überfordert ...

PapaSpagetti, 08. März 2012, um 00:31

wenn ich jemals ne bronzene bubentrophäe bekomme, dann geh ich sofort in diese runde eckkneipe und weine in meine 6Ämter-Tropfen.

Stiffler04, 08. März 2012, um 17:26

eine frage, ist das nur bei mir so oder bei anderen auch und zwar hat sich bei mir manches geändert. z.B. ist die schriftart anders und wenn ich mir spiele nachher angucke hab ich oft den bug dass die dulle als fehl angezeigt wird. weiß jemand woran das liegen könnte?
benutze firefox

boomer01, 08. März 2012, um 18:19

bei mir ist alles o.k. wie immer..

Stiffler04, 08. März 2012, um 18:51

hmm... naja, mal schaun. vielleicht weiß ja jemand woran es liegt :-)

elesa, 08. März 2012, um 18:59

hier wird grad am laufenden meter geupdatet :-)) ist bei mir auch so stiffler

Stiffler04, 08. März 2012, um 19:08
zuletzt bearbeitet am 08. März 2012, um 19:08

ok dann bin ich schonmal beruhigt :-P

Ex-Füchse #16890, 29. September 2012, um 13:36

Mir gefällt vieles im Fuchstreff, manches missfällt mir aber auch, was zum Teil auch an der Philosophie liegt, welche mich als interessierten und halbwegs ambitionierten Spieler nicht wirklich anspricht. Aber über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten!

Folgende Verbesserungsvorschläge würde ich gerne zur Diskussion stellen:

Das horizontale Darstellungsstruktur des Forums erlaubt Neulingen zwar rasch einen tiefen Einblick in die Fuchstreffwelt, macht die ganze Sache aber ziemlich unübersichtlich. Ich würde mir zumindest einen im Hintergrund vorhandenen Verzeichnisbaum wünschen.

Der Begriff Feinde mag für mich so gar nicht in die heile Fuchstreffwelt mit den netten Avataren und den flotten Sprüchen passen. Gibt es da keinen netteren Begriff?

Nicht jeder (Freunde, Feinde, angefragte Freunde, usw.) muss meine Onlinezeiten kennen. Wenn ich meiner Freundin erzähle, ich sei bei meiner Geliebten, und meiner Geliebten erzähle, ich sei bei meiner Freundin, dann sind sie am Ende des Tages beide sauer, wenn ich doch wieder den ganzen Tag Doko gespielt habe.
Ich möchte selbst entscheiden können, ob ich dieses Feature nutzen möchte.

Es stört mich, dass ich gesperrten Mitspielern keine PM schicken kann. Zu oft wurde man aufgrund eines Mißverständnisses gesperrt und hat hinterher keine Möglichkeit mehr sich zu rechtfertigen.
Typischerweise richtet der Partner das Spiel hin und sperrt einen dann, weil man auf den sechsten von ihm vorgespielten Herz entnervt abwirft.
Kann man hier nicht zwischen Spiel- und Kontaktsperre unterscheiden?

Der Logviewer beinhaltet keine Möglichkeit alle Hände gleichzeitig ablaufen zu lassen. Bei OD ist das besser gelöst.
Außerdem finde ich die Detailansicht unübersichtlich. Ich hätte gerne alles auf einen Blick!

OpaAdonisES, 29. September 2012, um 14:09

MAn könnte anstatt Feinde ja Kreatur nehmen :o)

Ex-Füchse #5718, 29. September 2012, um 14:10
zuletzt bearbeitet am 29. September 2012, um 14:11

@Bildchen: Der Logviewer hat unten Rechts ein Häckchen: Alle Karten anzeigen. Also genau wie bei OD. Besser: Du kannst Dir nämlich ein Spiel aus Perspektive x angucken, ohne die anderen Karten zu sehen oder - wahlweise - alle Karten angucken. Das Häckchen verschwindet manchmal, wenn man den Browser vergrößert. Ein Bug vermutlich.

zur Übersichtzum Anfang der Seite