Unterhaltung: Erwartungswert des Blattes

Seltsam, 01. März 2012, um 14:13

Welchen EW gebt ihr diesem Blatt in Vorhand:

Alte
Blaue
Hz Dame
Ka Dame
Pik Bube
Ka 10
Ka König
Kr As
Kr 10
Pik 10
Pik König
Pik 9

Kreuz geht mit 19 durch!

Schelmut, 01. März 2012, um 14:21

Hab die Werte nicht im Kopf; ein zartes Re wär's mir allerdings wert ...

jensbonath, 01. März 2012, um 14:26

Ich sehe ca. 75 - 85 Punkte, nach Durchlauf des Kreuzasses würde ich Karokönig mit "Re" nachspielen.

Seltsam, 01. März 2012, um 14:31

Ja, der Karo König wurde mit Ansage nachgespielt.

Stoni, 01. März 2012, um 14:38

19
25 Herz
30 in Tr

mit Wohlwollen also 75-80

Plus:
die beiden roten Damen

Probleme:
Kr10 sitzt bei Re - teurer Abgeber droht, evtl. mit DoKo.
3 eigene Pik, hat der Partner 2 sind schon 80 Augen in Fehl weg, evtl mit Abwurf Herz.

Für mich kein Re, bei 25 in Kr mit As, 9, K, 10 schon eher über Fehlanschub.
Bei Tr droht die Abfrage und kontra-Partnerfindung, der ich hilflos ausgeliefert bin.

HDF, 01. März 2012, um 14:38

der kann unter 60 gewonnen werden und auch unter 90 verloren werden :-)) ew = hoffnungswert (mit erwartung ist da nicht viele, kann hoffen partner kommt dran und pik und herz ass laufen zu re oder aber kontra kommt dran, auf das pik ass von kontra wirft der kontrapartner herz neun ab und es geht seinen gang zum gewinn von kontra

HDF, 01. März 2012, um 14:39

michael, gebe dir recht, ich sage da auch kein re

Kairos, 01. März 2012, um 14:41

19 in Kreuz + 25 in Herz = 44

noch 31 für 4 Damen bei 6 tr (wenn ka 10 schon in Herz versenkt ist)?

Ich hätte auch ka Kö als Re-Bekenntnis vorgespielt, mir die Ansage aber verkniffen.

Ex-Füchse #4596, 01. März 2012, um 14:44

Für mich lässt sich das Blatt nicht mit einem Erwartungswert fassen. Das wird wohl eher mit ner Verliererrechnung gemacht. Ich persönlich peile über den Daumen indem ich einzelne Kriterien mit einem Durchschnittsblatt vergleiche.

Trumpf überdurchschnittlich stark, durchschnittlich lang is ok
Kreuz gucken wie es läuft
Pik is Schwäche aber 2t und 3t Lauf wohl vom Partner abzufangen, negativ
Herzfrei als Zusatzstärke, ok

Ergebnis: Ansage, Weiterspiel is vom Kreuzlauf abhängig, Tendenz is bei mir Pik von unten.

Ex-Füchse #4596, 01. März 2012, um 14:46

Karokönig is ein Re- Bekenntnis?

HDF, 01. März 2012, um 15:06

noddy, deswegen habe ich ja bewußt "hoffnungswert" geschrieben :-))

jensbonath, 01. März 2012, um 15:08

Nach Vortrag eines schwarzen Asses mit 19 Augen im Stich würde ich Karokönig schon als Re-Bekenntnis sehen. Hängt natürlich auch ein wenig davon ab, wie gut ich meine Mitspieler zu kennen glaube!^^ Ihr spielt also Pik nach? Nehmen wir mal an, direkt hinter mir sitzt Pikas mit DD, Blauer und einer Trumpflänge von 7aufwärts. Der findet wohl so, oder so das Kontra - aber auch gegen Karokönig mit "Re"? Bei jeder halbwegs normalen Kartenverteilung dürften die Karten meines Partners den Spielgewinn möglich machen, ohne "Reansage" ein ganzer Punkt vielleicht. Mit der "Reansage" werden daraus 3 und gegen das "Re" wird wohl nur ein extrem gutes Kontrablatt die Gegenansage finden. Schiebe ich dagegen Pik zu einem guten Kontrablatt, wird da wohl eh das "Kontra" kommen.

Ex-Füchse #4596, 01. März 2012, um 15:52

Hast Du Angst vor dem Kontra?

Stoni, 01. März 2012, um 15:53

KreuzAs kann blank gewesen sein, ist ja nicht selten ...

Gegen dein DD-Blaue-Kontrablatt 7+ verlierst du, da ist es mir relativ wurscht, ob über Tr oder Pikanschub oder wer die Ansage getroffen hat ... im übrigen finde ich mit erkennbarem 2. Kreuzlauf + PikAs auch gegen das Re noch meine zusätzliche Ansage.
Vergiß nicht, dass 2 Kreuz10er bei Re sitzen und sich das As auch noch tummelt.

Dein "Bei jeder halbwegs normalen Kartenverteilung dürften die Karten meines Partners den Spielgewinn möglich machen" halte ich für leicht übertrieben.
Das Spiel schwankt zwischen k60 für Euch und k90 für kontra wie HDF schon ausgeführt hat... je nachdem wer für PikAs an den Stich kommt und ob dein Partner Dulle hat. Das kannst du alles nicht beeinflussen...
Egal ob über Pik oder Tr wird dein Partner schon das Re finden ... wenn er getroffen wird ... wenn nicht sehe ich das Re selbst mit Partner-Dulle eher nicht.
Der Re-Vorteil wird mMn durch den zweiten KreuzLauf ausgeglichen, der Rest bleibt offen ... für mich kein Re aber ....

Ex-Füchse #4596, 01. März 2012, um 15:55

Nochwas Jens, ein Karokönig ist ein Ersatzvoller, also eher ein Kontrabekenntnis. Ohne Ansage kommt der garnicht in Frage.

jensbonath, 01. März 2012, um 16:18

Obwohl hier das Kreuznachspiel für Kontra anscheinend schöner aussehen könnte? hmm

Friedrich, 01. März 2012, um 16:42

@ Stoni: "Egal ob über Pik oder Tr wird dein Partner schon das Re finden ... wenn er getroffen wird" - kannst du mir kurz erläutern, warum die Ansage für den getroffenen Re-Partner eher angebracht wäre als für mich?
Immerhin hat er ja ein ähnliches Problem wie ich: Der zweite Kreuz geht eher an Kontra, da im ersten nicht dick geschmiert wurde. Wem der erste Kreuz gehört, weiß er nicht und selbst wenn er Herz und den ersten Pik bekommt, ist fraglich, an wen der zweite Pik geht. Hinzu kommt, das er, so er nicht hinten sitzt, eventuell eine Dulle opfern muss, um ins Anspiel zu gelangen.
Ist wirklich eine reine Erkenntnisfrage: Warum sollte er ansagen, im Gegensatz zu mir?

Ex-Füchse #4596, 01. März 2012, um 17:20

Der Frage schließe ich mich mal an. Wer soll gegen meine vorhandenen Stärken noch ansagen?

Stoni, 01. März 2012, um 18:10

"Wenn Du mit Dulle ans Spiel kommst, sage mit gutem As Re." war einer der ersten Lektionen, die ich im DDV Verein zu hören bekomme habe.
Drückt hier nichts anderes aus, als dass ich diese Stärken aber auch brauche, um den 2. Kreuzlauf zu kompensieren und das Spiel gewinnen zu können.

Spiele ich Tr mit Re nötige ich diesen Partner selbst mit 2er oder 3er PikAs zur zwangsweisen 90, der Pik-Anschub mit Re ist für mich daher einzige Ansage-Möglichkeit, da der getroffene Partner nicht die 90 geben muss. Er kann sich anders als Re outen.

zur Übersichtzum Anfang der Seite