Unterhaltung: Was spiele ich nach?

Ex-Füchse #16890, 01. März 2012, um 16:55

Ich hatte neulich eine längere Diskussion nach dem optimalen Nachspiel.
Folgender Spielverlauf:
Spieler 1 fragt ab. Ich sitze auf Position 3 mit Dulle und 8 Trumpf (Doppelherz-Dame). Meine Fehl waren Pik-Ass, Kreuz 9, Herz K, Herz 9.
Ich antworte mit Kontra und komme mit Dulle ans Spiel (Partner spielte Trumpfvollen auf). Mein Pik-Ass läuft mit 25 Augen. Was würdet ihr nun nachspielen?

(Keine 90 mit) Kreuz 9 oder (Keine 90 mit) einen Buben?

jensbonath, 01. März 2012, um 17:00

Was ermutigt dich zur (keine 90)? Spieler 2 wird doch wohl kaum seine Alte in deine Dulle geopfert haben?

Ex-Füchse #365, 01. März 2012, um 17:01
zuletzt bearbeitet am 01. März 2012, um 17:01

Hm...., da möchte ich gleich mal für mich noch ein wenig nachhaken:
Wonach würde Bildchenwerfer fragen, wenn er jetzt nochmal zögert?
Dulle kanns ja eigentlich nicht sein, von der kann man ja normalerweise ausgehen.
Fehlass kanns ja auch nicht sein, weil sein Partner von ihm aus gesehen an Pos. 3 sitzt.
Würde eine weitere Abfrage folglich auf Farbfreiheit in der anderen schwarzen Farbe (hier Kreuz) zielen? Oder wäre sie schlichter Blödsinn?

jensbonath, 01. März 2012, um 17:04

Ich würde eine Frage auf weitere Zusatzstärken bei mir beziehen: Bin ich in einer schwarzen Farbe von Haus aus frei, oder habe ich eine 9ner Trumpflänge bringe ich die 90.

Ex-Füchse #365, 01. März 2012, um 17:07

Hmm, dann wäre Bildchenwerfer mit einer Antwort aber auch nicht wirklich geholfen. Denn nun weiß er ja immer noch nicht, WARUM die Antwort erfolgte und er steht weiterhin da und weiß nicht, was er nachspielen soll.
Also brächte die Abfrage hier nicht viel.
Dann würde ich mit einer eigenen k9-Ansage wohl einen kleinen Trumpf aufspielen, denn ich möchte eigentlich nicht den Gegner in Fehl anschieben.

Kontra120, 01. März 2012, um 17:16

Ich würde den Buben spielen. Lasse deinen Partner doch das Spiel lenken. Du hast nen gute Trumpflänge und wenn er auf Fehl umschwenkt kannst du dich dem Spiel immernoch anpassen

Topspin, 01. März 2012, um 17:17

ich würde die 2. Abfrage auf Besitz einer Pikdame beziehen.
Eine 90-Absage sehe ich hier aber gar nicht. Ich spiel Kreuz9 ohne Spruch.

ali, 01. März 2012, um 17:27

Oder im 1. schon fragen.

Ex-Füchse #365, 01. März 2012, um 18:14

Aber es wurde doch vom Aufspieler gefragt.
Oder meinst bevor Bildchenwerfer das Kr-Ass anspielt?
Und auf was würde diese Frage dann zielen?

Stoni, 01. März 2012, um 18:40

Eine Frage von 84 würde auf PikDame zielen. Die muss er eigentlich aber ohnehin haben und/oder Kreuz stechen.
Die 90 sind durchaus überlegenswert. Schliesslich fragt der Partner nur nach Dulle und gutem As. Dass ich jetzt noch eine 8er Länge, Doppel-Herzdame, 2. Piklauf und Kreuz-Single mitbringe, sind viele Add-ons.

Ex-Füchse #365, 01. März 2012, um 19:02
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ex-Füchse #16890, 02. März 2012, um 00:59
zuletzt bearbeitet am 02. März 2012, um 01:02

Danke erstmal für eure Meinungen.
Mein Hauptinteresse bei diesem Beispiel gilt vor allem der Frage nach dem optimalen Nachspiel und weniger der Möglichkeit einer Absage.

Ich persönlich halte beide Nachspielvarianten (Kreuz 9 und kleiner Trumpf) für möglich, wobei ich eher zu einem kleinen Trumpf tendiere.
Meiner Meinung nach haben beide Varianten ihre Vorzüge:
Vorteil Trumpf: Man nimmt den trumpfkurzen Reisten frühzeitig Trumpffreiheitsgrade um ihre Kreuz-Damen sinnvoll einsetzen zu können. (Unterbindung jeder Form des Cross-Ruffs...)
Vorteil Kreuz 9: Partner erkennt Single (sollte er doch, oder?)-->Spiellenkung: Eventueller Partner Abwurf von Single-Herz auf zweiten Kreuz-Lauf wahrscheinlicher...

Vielleicht möchten sich noch ein paar Erfahrene Spieler zu diesem "Luxusproblem" äußern...

PS. Macht ihr das von der Zahl der eigenen Trumpfvollen abhängig?

zur Übersichtzum Anfang der Seite