Doppelkopf-Strategien: Wie sage ich es meinem Partner?

worstcase, 22. März 2019, um 18:05

Eine Konstellation, bei der ich nicht direkt dabei war, aber durchaus interessant.

Man sitzt an 4 und an 1 wird ein Karovoller mit Re aufgespielt. Man selber blickt in folgendes Blatt:

worstcase, 22. März 2019, um 18:06

Kreuz-DameHerz-DamexxxxPik-AssPik-ZehnHerz-AssHerz-KönigHerz-KönigHerz-Neun.

Für den Trumpflauf reicht die Herzdame. Über das PikAss dürfte vermutlich noch Einigkeit herrschen. Wie dann weiter??

akaSilberfux, 22. März 2019, um 18:18

Ich kaufe den 1. mit der Alten, spiele Pik-Ass und steige mit Herz-Dame aus.

Frollein_Schmutz, 22. März 2019, um 18:23

xxxx = 4× Gurkentrumpf

Frollein_Schmutz, 22. März 2019, um 18:24
zuletzt bearbeitet am 22. März 2019, um 18:27

Ich halte - nach dem ich mit der roten Dame zum Zuge kommen hatte - inne und spiele nach nich K90 mein Pik-Ass.

akaSilberfux, 22. März 2019, um 18:24

ach so, nicht vier Kreuz..Dann Pik-Zehn mit k90.

akaSilberfux, 22. März 2019, um 18:25

(und hinterher locker entweder mit "nur die Harten kommen in den Garten" strunzen oder dringenden Harndrang vorschützen..)

Octopussy, 22. März 2019, um 18:36

Herzass mit k90.

Juan-Miguel, 22. März 2019, um 23:35

Angst vor Wertverdoppelung.
Wenn Pik unauffällig läuft, kommt Herz auf den Tisch. Ich muss aber erst überlegen, welchen ich nehme und bis ich mich entscheide, habe ich Absageinteresse bekundet ;)

Tront, 22. März 2019, um 23:56

Einen unmittelbaren Cross-Ruff leite ich vermutlich als 6-Trümpfer nicht sofort ein.

Nach gespieltem Pik-As spiele ich eine Trumpfrunde (meistens mit keine 90-Absage).

Im 4. Stich vernehme ich Aktionen meines Partners (oder auch nicht). Nach einer weiteren Trumpfrunde seinerseits werde ich wohl auf ein Fehlanspiel umsteigen müssen. Und ich müsste ja keinesfalls den folgenden Trumpflauf an mich reißen, sondern könnte einmal gut wegbleiben.

Solange nicht gerade ein (pfiffiger) Gegenspieler selbst mit Trumpf fortsetzt, sehe ich kein so großes Problem in diesem Spiel.

worstcase, 30. März 2019, um 12:33

Soviel ich weiß, wurde sich für "nur" zögern und HerzAss entschieden. Dieses landete mit 37 Augen bei Kontra. Der Kreuz kam erst auf den Tisch, als der Reman keinen Trumpf mehr hatte. Kontra erreichte die 90.

zur Übersichtzum Anfang der Seite