Doppelkopf-Strategien: Trumpf-Auspiel bei Solo

Luis777, 01. März 2012, um 23:02

Hi...

würde gerne mal eure Meinung wissen...

Beispiel:

Ein Gegner spielt ein Damensolo und man selber hat Aufspiel und an Trumpf nur die Kreuz-Dame.
Spielt ihr die an um sie nicht später (höchst wahrscheinlich) bedienen zu müssen?! Zum Einstechen kommt man selber ja wohl nicht (selten). Ich bin mir da immer unschlüssig. Also meistens hätte man einen Stich mehr wenn man sie ausspielt...

Bin auf eure Meinungen gespannt

Grüße, euer Luis

Friedrich, 01. März 2012, um 23:07

Niemals (ohne Ausnahme niemals) anspielen - du ziehst deinen Partnern ihre Trümpfe. Den Solospieler kostet das lediglich eine Karodame...

Beste Grüße
Leif

LeonardoDa_Vinci, 01. März 2012, um 23:08

Da wird es nicht viele verschiedene Meinungen geben. Weil man die Kreuz-Dame NIE vorspielen sollte.
Ausnahme:
Ihr kommt damit gerade über 120.

Begründung:
Spielst du Beispielsweise die Dame als erste Karte aus, kriegt ihr meistens 12 Punkte, allerdings machst du es dem Solisten jetzt extrem einfach Ansagen zu treffen, weil er im Ansagezeitraum weiß, dass alle seine Damen stehen.
Außerdem nimmst du vermurlich deinen Partnern die Chance, dem Solisten ein As rauszuschneiden.

Luis777, 01. März 2012, um 23:10

das sind gute Argumente...danke ihr beiden...ich brauch also nicht mehr grübeln ;-)

Friedrich, 01. März 2012, um 23:17

Guyfawkes hat es auf den Punkt gebracht.

Hinzu kommt:
Stell dir mal vor, einer deiner Mitspieler hat zwei Pikdamen (unwahrscheinlich, aber nicht ausgeschlossen). Beide Pikdamen werden dadurch nutzlos, dass du zu Beginn bereits eine ziehst - das zuvor wackelige Solo wird nach der ersten Karte bereits bombensicher.
Außerdem ist es vielleicht selten, dass du den Solospieler mit deiner Dame stechen (oder überstechen) kannst, aber deshalb noch lange nicht ausgeschlossen.

Luis777, 01. März 2012, um 23:23

ja ok. super. bis irgendwann hoffentlich !!!

lullu, 02. März 2012, um 00:40

Alles gesagt Luis.PS:Das gildet auch bei Buben Solo.NIE Kr.Dame oder Kr.Buben blank bei aufspiel aufspielen.Es sei wie
GuyFawkes
es gesagt hat

Ex-Füchse #13152, 02. März 2012, um 05:23

Bin völlig anderer Meinung ;-)

Bitte immer so#9.965.888

Stoni, 02. März 2012, um 08:22

Meine Güte ... statt 90 verloren mit kontra ... 90 gewonnen ... 24 Pt geschenkt .... hattest Du Geburtstag?

sashimi, 02. März 2012, um 11:01

Wie kann man nur so seine eigenen Damen schwächen.

Lottospieler, 02. März 2012, um 13:21

es geht hier leider schon im ersten Stich los:
da gehört Kreuz As auf As des Partners und dann Kreuz Nachspiel, ein elementarer Fehler der oft gemacht wird.
Hier kann der Sieg nur über Trumpfschwächung des Solisten führen wie sehr oft.
Habt ihr aber mal genau hingeschaut?
Bei richtigem Spiel des Solisten:
2. Stich Stechen mit Karo Dame
3. Dame ziehen, dann weiß er es sitzt 2 gegen 2
4. Stich Pik As da blank
5. Stich lange Karo (!!!) und Karo weiter
Gegenspieler können nur 4 Stiche (!!!) machen die nicht zum Sieg reichen egal wie man das spielt, komme auf maximal 119 Augen bei optimalem Gegenspiel (schaut selber noch mal nach)
Nichtsdestoweniger wurde hier extrem falsch gespielt.
1. As auf As bei eigener Zehn ist ein muß
2. Kreuz Nachspiel dann Pflicht
3. Kreuz Dame niemals gegen Solisten spielen

Stoni, 02. März 2012, um 15:00

Das Gilt nur, wenn Karo nachgespielt wird, das scheidet aber aus. Wird Herz oder Pik geschoben, dann wird die Solisten zu kurz und verliert k90.

Ossi, 02. März 2012, um 15:30
zuletzt bearbeitet am 02. März 2012, um 15:33

Nö, die Solistin wird nicht zu kurz, sie muss nur nach der KrD auf Stechen und Gegenstechen spielen, dann gibt sie nur 4 Stiche ab, wenn das blanke Pikass nicht abgeholt wird. Das Solo steht und fällt mit dem blanken Pikass

Stoni, 02. März 2012, um 15:42

Sie wird dadurch zu "kurz", dass sie nach Kreuz, Herz und Pik die Damen nicht abziehen kann, sondern sich noch zweimal abstechen lassen muss, was in 2/3 aller Fälle passiert, wenn nämlich Herz oder Pik statt Karo angeschoben wird. Mit kontra oder Abfrage/kontra werden dann die Asse ja wohl sicher gespielt.

Ossi, 02. März 2012, um 15:45

Hab ich ja geschrieben, wenn Pik nicht gefunden wird, gibt sie Kr9 HzB + 2 Damenstiche ab, was zum Gewinnen locker reichen müsste.

Ex-Füchse #13152, 03. März 2012, um 00:55
zuletzt bearbeitet am 03. März 2012, um 01:05

einer geht noch#10.008.258 :-)

PS: für mich sehr schwer, weils Kontra für mich auf Karo fiel

boomer01, 03. März 2012, um 11:49

was soll uns dieses spiel sagen...der hatte 0 sterne und 100 spiele...

mike2712, 03. März 2012, um 11:59

und keinen Buben Solo....

zur Übersichtzum Anfang der Seite