Doppelkopf-Strategien: Wann zeige ich die Alte

wrede, 04. April 2019, um 11:26

Hi, ich habe Doko vor mehr als vierzig Jahren von meiner Grossmutter gelernt und dann fuer dreissig Jahre nicht mehr gespielt. Ich habe in Neu Seeland ein paar Deutsche getroffen und spiele jetzt Doko an Freitagen. Ich spiele an sonsten viel Bridge was total von systemen beherrscht wird und kann auf dem internet sehr wenig ueber Doko finden. Frustirend, hier also meine Frage, wann werf if die Alte, meine Grossmutter hat immer gesagt gebt Dich so bald wie moeglich zu erkennen aber das scheint oft nicht der Fall zu sein.

Stoni, 04. April 2019, um 11:44

Eher eine philosophische Frage, die man so generell und konkret kaum beantworten kann.Es gibt meist bessere und sinnvollere Arten, sich zu erkennen zu geben, als einen der Top-Trümpfe vorzeitig zu verblasen. Die Alte soll sinvoll eingesetzt werden und einen wichtigen Stich machen. Sich erkennen geben, kann man auch über Ansagen, Absagen, Schmierungen, Nachspiele, ... Und gehört man der schwachen Partei an - was ja auch mit der Alten möglich ist - ist es auch mal besser, sich erst einmal nicht zu zeigen.

SchwillTiger, 04. April 2019, um 11:55

"Alte an 2, Spiel vorbei!"

Ansonsten wie Stoni. Ichvzeige mich nur dann frühzeitig durch die Alte, wenn mein Partner ein extrem starkes Blatt hat. Beispiel große Frage keine Antwirt und dennoch Trumpfaufspiel.

Mia_Grautz, 04. April 2019, um 12:16

OT: Wenn in Neu Seeland schon Freitach is, dann is hier in D-Land noch Donnerstach, gell?
Demnach spielt ihr also heute?

WuerfelDoko, 04. April 2019, um 12:50

Ebenfalls OT: Gebt Ihr in Neuseeland rechtrsum, wegen der Corioliskraft?

Mia_Grautz, 04. April 2019, um 13:02

^^

Wenn man dort einen Stich einsammelt, legt man die Karten dann auch unterm Tisch ab, da sie sonst in den Weltraum plumpsen würden ...

Herein, 04. April 2019, um 13:14

^^
und den sonderpunkt für karlchen gibts im ersten und nicht im letzten oder wat ihr spaßvögel 😄

SchwillTiger, 04. April 2019, um 15:50

Schweinchen heißen Kängurus und der Fux ist ein Koala?

zur Übersichtzum Anfang der Seite