Doppelkopf-Strategien: Probleme als Bräutigram

worstcase, 07. April 2019, um 00:32

HZ an 1 und man selber an 4 mit folgendem Sternblatt

worstcase, 07. April 2019, um 00:35

Herz-ZehnKaro-BubeKaro-AssKreuz-AssKreuz-AssxxxPik-AssPik-Assxx

Es kommt vom der Braut tatsächlich
Herz-Assauf den Tisch.
Herz-AssHerz-NeunHerz-König diesen Stich mit Karo-Ass mitnehmen dürften noch allgemeinen Konsens finden. Und dann?

Tront, 07. April 2019, um 02:14

Vermutlich würde ich (wie fast immer^^) vor meinem 2. Anspiel zögern. Das gibt diese Karte meines Erachtens mit unbekannter Dulle und 2 Doppel-Assen her.

Hier würde sich ja wirklich nur ein Hochzeiter mit vorzeitigem Re beim Besitz einer Dulle melden, weil er kaum in beiden schwarzen Farben frei sein wird.

Erfolgt kein (vorzeitiges) Re von ihm, würde ich als inzwischen 2. Trümpfer den Trumpfausstieg wählen, ein mitdenkender Partner wird schon auf Doppel-Asse bei mir schließen, denn ansonsten hätte ich meinen Partner nach Nichtbeantwortung in schwarzer Farbe anspielen müssen.

Bei Farbfreiheit in schwarzer Farbe hätte ich ein eigenes Re, bleibt nur die "indirekte Farbkontrolle durch (überlange) Doppel-Asse".

Octopussy, 07. April 2019, um 03:20

Herzfreiheit kennt der Partner.
Pikass sieht er. Kreuzkontrolle kennt er nicht, Dulle kennt er nicht., Das sind 2 Stärken. Eine ziehe ich wegen meiner Trumpfkürze (meist überschätze Schwäche) ab. Bleibt für mich:

Zögern! Dann Trumpfausstieg.

Also wie Tront

RUserious, 07. April 2019, um 07:30

Kurzes Zögern und Pik Ass

Lappen, 07. April 2019, um 09:02

Ich brauche fast schon zwingend einen Partner, der pik- oder kreuzfrei ist.
Dieser wird auf das Pikass nun auch immer das Re finden.
Mit einem Zögern forciere ich nur anschließende Tiefabsagen, die dann den Bach runter gehen.
Von mir ohne Aktion Pikass.

Mia_Grautz, 07. April 2019, um 10:01

Wie RU.

Nocci, 10. April 2019, um 12:08

4 wählte ohne Zögern Dulle und Ausstieg mit Caro Bauern, die 8trümpfige Braut mit 5 Damen gibt das Re, eine schwarze Farbe lief, Spiel geht mit 152 gewonnen.

Bildchenwerfer, 10. April 2019, um 12:29

kurzes Zögern damit ein Re kommt und dann im Speed die beiden Asse und Ausstieg.

kermit, 10. April 2019, um 13:29

kurzes Zögern und Trumpfausstieg … dies sollte Kontrolle in beiden schwarzen Farben anzeigen ...

Bildchenwerfer, 10. April 2019, um 13:53

Und dann kommt Spieler 2 mit der Dulle ran und spielt den Herzkönig für den Single Pik Abwurf von Spieler 3 :) ... die Info langer Doppelasse bringt doch absagetechnisch ohnehin wenig.

Bildchenwerfer, 10. April 2019, um 13:54

Oder es kann ja sogar Herzass gespielt werden. Denn man selbst hat ja keinen Trumpf mehr ^^

zur Übersichtzum Anfang der Seite