Doppelkopf-Strategien: Schwierige Hochzeit

Cabeza_doble, 11. April 2019, um 16:01

Moment

Cabeza_doble, 11. April 2019, um 16:17
zuletzt bearbeitet am 11. April 2019, um 16:18

Man hält an Pos. 1

Kreuz-DameKreuz-DamePik-DameKaro-ZehnKreuz-KönigKreuz-KönigKreuz-NeunPik-AssPik-KönigHerz-AssHerz-KönigHerz-Neun

Erster Stich:
Pik-AssPik-NeunPik-NeunPik-Zehn

Zweiter Stich:
Herz-AssHerz-KönigHerz-AssHerz-Neun

Eigentlich ja schon mal ganz nett. Aber wie such ich jetzt den Partner?
a) Kreuz-König
b) Karo-Zehn
c) Pik-König
d) auf ganz andere Art und Weise

Wer sich für b entscheidet sieht folgenden Stich:
Karo-ZehnHerz-ZehnKaro-BubeKaro-Neun
Gut, weil Spieler 2 sehr spielstark ist - schlecht, weil ich bei meiner Kartenlage eigentlich nicht den Partner links von mir haben wollte.
Mein Problem: Ich muss ja nun leider bei jedem Trumpflauf vorstechen und weiß nicht so recht, wie ich nach Erhalt des jeweiligen Stiches weitermachen soll. Die Damen vorspielen oder meinem Partner Fehl vorsetzen? Eigentlich beides nicht so prickelnd.
Ich bin inzwischen zu dem Schluss gekommen, dass ich besser den Partner in Kreuz gesucht hätte.
Aber ich hatte nun mal anders entschieden.
Also - was tun?

Bildchenwerfer, 11. April 2019, um 16:17

b)

SchwillTiger, 11. April 2019, um 16:34
zuletzt bearbeitet am 11. April 2019, um 23:26

47 Augen im Sack. Wenn man jetzt die Dulle sucht, hat man Minimum 20 drauf, macht 67. 2 schwarze Damen machen jetzt immer einen Stich: 97.

Wenn ich über Kreuz gehe mache ich 25 in Kreuz und evtl nur einen Stich mit einer schwarzen Dame. Sind 87.

Dafür kann ich aber einen Kreuzstecher erhalten und habe mein Blatt nicht falsch beschrieben. Ich finde es knapp, gehe aber wohl lieber über Kreuz.

Pik König finde ich ganz schlecht. Worstcase Szenario:

K Dulle K ♣️9 und jetzt hackt S4 das Kreuzass meines Partners.

Tront, 11. April 2019, um 18:21

Ich würde wohl "gegen die Regel" als trumpfkurzer Hochzeiter dennoch meine Karo 10 anspielen, um damit meine Damen aufzuwerten.

Sagt der Partner ein eigenes Re, kann ich es riskieren, mich auf Trumpf anschließend auszusortieren.

Trifft der Partner keine Ansage, hat man nach Durchlauf eines partnerlichen Kreuz-Asses ein eigenes Re.

Und die übrigen Spiele hat man auch noch nicht automatisch verloren, sie werden halt nur schwieriger.

SchwillTiger, 11. April 2019, um 19:42

Aber in manchen Spielen brauche ich die Karo10 noch als Aussteiger. Hält mein p DD, könnte es gut sein, dass jetzt Dulle mit Re und x mit k90 kommt. Dann habe ich ein Problem!

Cabeza_doble, 11. April 2019, um 22:57

Dass ich keinen Aussteiger mehr habe, wenn ich über Trumpf den Partner suche, war ja mein Hauptproblem. Deshalb habe ich auch darüber nachgedacht, stattdessen Kreuz zum Heiraten anzuspielen, dann behalte ich die Karozehn als Aussteiger.
Tront, was hast Du gemeint mit ".. auf Trumpf anschließend auszusortieren.."?
Und Schwill, warum hätte ich mit Kreuz-Anspiel mein Blatt falsch beschrieben?
Kann ich dieses Blatt überhaupt vernünftig beschreiben? Die Karo-Zehn beschreibt es doch auch nicht.

SchwillTiger, 11. April 2019, um 23:02
zuletzt bearbeitet am 11. April 2019, um 23:26

Ja, war schlecht formuliert. Habe das fehlende "nicht" formuliert.

Mit Trumpf beschreibe ich mein Blatt falsch, denn je kürzer desto Fehl. Und als 4 Trümpfer ist man ja nun sehr kurz.

RUserious, 12. April 2019, um 00:26

Tr ist für mich immer die stärkste Suche, wenn ich nicht eine Farbe überlang habe (ab 4)
Somit auch hier...
Man nimmt die beste Chance, DD zu bekommen mit und wertet ansonsten seine Damen auf...
In diesem Falle bringt man sogar seinen letzten Vollen sicher ins Ziel...

Hat mein P DD wird er sicherlich nicht die 2. Dulle hinterherspielen...

ist DD vom P bekannt, kann ich über Kr, Kr, Pik Dame + ggf Fehl aussteigen...
ansonsten lege ich bei „nur“ Sprungabsage Kr Pik Kr Dame...da sollte mein P merken dass da was faul ist...

Tront, 12. April 2019, um 03:02
zuletzt bearbeitet am 12. April 2019, um 03:02

So wäre auch mein Spielplan.

Eine lange Farbe ist bei mir auch erst ab 4 Werten al solche definiert.

Nach einem partnerlichen Re nehme ich den Trumpfabzug ohne wirklichen Trumpfausstieg vor.

Ich würde dann mit dem bestmöglichen Fehl aussteigen müssen. Das sollte dann wohl Kreuz-König sein, sofern Kreuz zuvor noch nicht gelaufen ist.

Ohne vorherige partnerliche Aktionen spiele ich besser meine Fehlkarten in möglichst sinnvoller Reihenfolge vor.

SchwillTiger, 12. April 2019, um 07:01

Dullenspieltner dann hinterher, wenn er selber ein 3 Trümpfer ist. Dann wird es ein Schlachtfest.
Ist meine Minimum Berechnung denn falsch oder sind die 10 Augen mehr an Minimum so viel wert? Oder sehr ihr den durchschnittle Differenz anders?

Nicht falsch verstehen: ich beharre keineswegs darauf, dass Kreuz hier eindeutig besser ist. Ich finde es nur sehr knapp. Icj glaube mit einem Kreuzstecher gewinnt man einfacher als mit einem Dullenbesitzer. Da kann ich mich aber auch irren.

Tront, 13. April 2019, um 01:03

Das Hauptproblem dabei ist, dass man bei einem "Fehl-Drilling" meist ein lauffähiges As dieser Farbe mitbekommt.

Wenn man mir vorher sagt, ich bekäme einen Kreuzstecher oder Überstecher, würde ich auch kürzere Fehlfarben anspielen.^^

Die Damenaufwertung bedeutet mir daher mehr, weil man diese nach einer Trumpfsuche sicher hat, den Kreuzstecher findet man aus Dreierlängen eher zufällig.

SchwillTiger, 13. April 2019, um 07:57

Aber zu 1/3 bekommt man diesen Stecher immerhin. Und problematisch an "kein Stecher" ist ja nur, wenn der p Axx hält.

worstcase, 13. April 2019, um 08:15

Grundsätzlich versuche ich eher mein Blatt zu beschreiben, gerade wenn ich keinen eigenen Spielplan habe. Da würde für mich aufgrund der Trumpfkürze der Fehlschub an erster Stelle stehen.

Bei diesem Blatt würde ich aber auch das Anspiel des Karovollen ok finden. In Kreuz habe ich selber keinen Vollen zum Anspielen, sodaß Augentechnisch der Dullenstich genau so viel ist, wie der Kreuzstich. Die Dulle bei mir wertet aber meine Damen auf.

Das Ziel bei diesem Blatt sollte erst einmal die 120 sein.

Sollte man eine Dulle an Pos 2 bekommen und ich keine signifikanten Spielpläne übermittelt bekommen, würde ich nach Erhalt des ersten Trumfstiches Pik nachspielen. Pos. 2 hat im ersten Stich nur eine 9 gelegt.

zur Übersichtzum Anfang der Seite