Doppelkopf-Strategien: Pflichtsolo im Darmstädter Turnier

Rolf3, 16. April 2019, um 18:09

Im letzten Spiel des Darmstädter Turniers bekam ich folgendes Blatt in der Vorführung.

Dulle,Dulle,Kreuz Dame,Pik Dame, Bik Bube,
Karo 10, Karo 10
Kreuz: Ass , König, König und Kreuz 9
Herz Ass

Dieses Spiel wurde auch gestern bei uns im Training sehr kontrovers diskutiert (Cobank, Janus Ffm)

Obwohl ich 2 Trumpf weniger hatte, wählte ich Karo Solo und gewann. Danach wurde das Spiel als Kreuz- Solo nachgespielt und ich hätte verloren.

Die Meinungen gingen bis jetzt weit extrem auseinander von
Du hast gegen die Wahrscheinlichkeit gespielt bis hin
du hast das einzige Spiel gespielt was gewinnbar war, aber wehe wenn Kreuz Ass abgestochen worden wäre.

Ich würde Euch bitten mir ein Rückmeldung zu geben. Ist es wirklich bei normalen Sitz besser Kreuz Solo zu spielen, oder gibt es auch Argumente zum Karo Solo?

Danke

G_Jammer, 16. April 2019, um 18:14

Herz-ZehnHerz-ZehnKreuz-DamePik-DamePik-BubeKaro-ZehnKaro-ZehnKreuz-AssKreuz-KönigKreuz-KönigKreuz-NeunHerz-Ass

Seb1904, 16. April 2019, um 19:07

Ist sicher nicht so leicht.

Habt Ihr auch beim Nachspielen des Kreuzsolo berücksichtigt, dass es um einen Vorgeführten geht?

Deine Entscheidung hat was für sich - drei kleine kontrollierbare Abgeber in Kreuz sind besser als zwei Karo-ZehnKaro-Zehn.

Und Du hast ja nach den beiden gelaufenen Assen mindestens 46 Augen im Sack. Re?

SchwillTiger, 16. April 2019, um 20:12

Ich hoffe auf 2 Karoasse im 1.Lauf und entscheide mich für Kreuz.

Einen 7 Trümpfer gewinnt man gefühlt nur zu 1,45%.

Die Augen, die ich in Karo mehr durch einstechen in Pik 1. und 2. Lauf erhalte, macht ein häufig erhaltener Extrastich mMn mehr als wet.

Für mich klar Kreuzsolo.

Mia_Grautz, 17. April 2019, um 09:58

Reflexartich hätte ich wohl Kreuz angemeldet.
Je länger ich drüber nachdenke, desto smarter finde ich die Wahl des Karosolos ...

Bildchenwerfer, 17. April 2019, um 10:24

Wenn man gewinnen will , muss man Karo Solo spielen und hoffen , dass die Asse laufen und man einmal zum pikste Chen kommt.

SchwillTiger, 17. April 2019, um 10:50

In Kreuz sehe ich auch einen Gewinnweg:

3 mal von oben, da fällt i.d.R. schon eiin Voller (47)
Herzass (15)
Pik 2 mal stechen (50)
------
112

Jetzt kann ich entweder mit der Pikdame die verbleibenden 9 Augen einsammeln oder Caro 10 kommt zum Stehen.

In der Vorführung vermutlich egal, weil man sich eh das Kontra abholt. Ich sehe Kreuz immer noch leicht vorne. Wenn Kreuz bzw Herz gestochen wird, dann schafft man die 90 wohl nicht.

Rolf3, 17. April 2019, um 18:16

Wie ist es gelaufen?

Ich spielte Herz Ass auf: Ass,9,9,Ass machte 22
danach Kreuz Dame zur Ko vermeidung machte noch mal 7 Punkte insgesamt 29,
Danach Kreuz Ass insgesamt 32 Punkte machte zusammen 61 , danach konnte ich einmal Pik stechen und brachte noch irgendwie Pik dame und die beiden Dullen nach Hause. Gewonnen 3 Plus-Punkte.

morgen der Verlauf des möglichen Kreuz Solos

Das das Kreuz Solo mehr Punkte verspricht als das Karo-Solo ist mir klar . Trotzdem ist die echte,kleine Gewinnchance beim Karo vielleicht doch größer.

Hier nochmal die Frage.

IST die Gewinnchance am Größten bei
a Kreuz Solo
b Karo Solo
oder
c ist sie ausgeglichen

Schwill ist für a Mia eher für b und Seb für c

oder

Seb1904, 17. April 2019, um 19:00

Seb ist für mehr a als b.

Allerdings lass ich die Alte im Sack. Wenn ich schon auf Gewinnen spiele, dann mit Gegenschuss. Kommt ja auch auf den Stand in der Runde und dem Turnier an. Aber das RE ist eine Option - zumal man ja ohne die zwischengezogene Alte die ersten beiden Stiche nach Hause kommen sieht.

Mia_Grautz, 17. April 2019, um 19:47

Das Kreuzsolo hat den Vorteil, dass man es meistens wohl nur knapp verliert.
Das Karosolo hingegen bietet eine schöne Gewinnoption, wenn es geschmeidich mitläuft - dafür geht man im Negativfall deutlicher baden.

Mathe-Leute bringen hier argumentativ vermutlich die Varianz ins Spiel ...

Ossi, 17. April 2019, um 20:12

"danach Kreuz Dame zur Ko vermeidung"ernsthaft?
Beim Vorgeführten ist das doch erst recht ein Grund, Kontra zu sagen. Mit ner Stanze würdest du doch nie so schnell die Hosen runter lassen.

Mia_Grautz, 17. April 2019, um 20:25

Man beachte die Ziffer im Nick ... ^^

zur Übersichtzum Anfang der Seite