Doppelkopf-Strategien: Muss ich mir hier von meinem Partner sagen lassen,

jensbonath, 04. März 2012, um 00:40

ich sei dumm?: Spiel#10.042.127, vom 04. März 2012, um 00:21
Allein, das ich ihm die An/Absagen überlasse sollte doch ein wenig vor meiner Trumpfkürze warnen finde ich.

Belzedar, 04. März 2012, um 00:58

Naja, klug gespielt war es nicht. Spätestens nach den k60, allerspätestens nach den k30 darfst du kein Fehl mehr anpacken. Sondern Spiel dann von oben deine dullen und dann mit zögern deine Herz Dame damit er sie hoffentlich rausnimmt.

Stoni, 04. März 2012, um 01:08

Dumm sicher nicht Jens, der Re-Verzicht mit Doppel-HerzDame ist sogar noch fast zu passiv, aber du musst im 5. schon die Dullen ziehen zum Tr-Ausstieg statt HerzDame, mit der suggerierst Du noch einen zusätzlichen Tr.
Und dann darfst du auch nicht bei k30 Fehl spielen, es ist schon schwierig genug, wenn du es nach deinen Dullen einmal tun musst. Die Dullen zu halten und damit zweimal Fehl aufspielen zu müssen, ist sicher falsch.
Dulle, Dulle, HerzDame gewinnt schwarz.
Seine Absagen wie die Alte sind sicher falsch.

Stoni, 04. März 2012, um 01:11

Er muss sie ja rausnehmen, Belze, hat dann ja nur noch Blaue, Alte.

jensbonath, 04. März 2012, um 01:31

Ok, bei der Verteilung schon. Nur sehe ich halt bei Ihm die Trumpflänge und fand daher Herzdamezeigen als ganz ok an.

Belzedar, 04. März 2012, um 01:38

Das er hier in dem Fall dann rausnehmen, kann Jens ja nicht wissen.

Belzedar, 04. März 2012, um 01:39
zuletzt bearbeitet am 04. März 2012, um 01:40

Die Herz Dame ist nicht so sehr das Problem. Dein Partner sagt dir an er hat keinen Fehlverlierer mehr, also musst du Trumpf spielen.

Ex-Füchse #4596, 04. März 2012, um 01:40

Das lief doch schon von Anfang an verquanst. Das Re versprach Anspielbarkeit in beiden schwarzen Farben. Die Karo 10 musste schon von Anfang an als Trumpfausstieg reserviert werden. Da war dann schon der Kreuzanschub im 2ten, spätestens aber im 3ten Stich fällig. Aber falsche Antworten und falsches Anspiel ergänzen sich ja zunächst mal.

Stoni, 04. März 2012, um 02:24

Das Re kam erst im 2., Micha, da war Pik schon raus.
Wenn Jens gleich Fehl schiebt, isser auch um, der Partner ändert wohl nichts an seinen Absagen.
Auch wenn Jens die 30 noch hätte retten können, er hatte ihn gewarnt: DD Re + PikAs ohne Ansage: da sind die 6Tr von Jens doch noch über Erwartung.
Mit 8Tr habe ich halt nicht die nötige Länge.
Bei der DEM hatte ich auch so einen Partner: k30 mit 7 Tr DD, nur weil ich Asse Re gegeben hatte mit 6Tr.

Ex-Füchse #4596, 04. März 2012, um 02:36

Re kam vor dem Pikas nach zartem zögern. Die K90 kam dann zur Kreuzfrei- Anzeige durch das Trumpfanspiel.

Stoni, 04. März 2012, um 08:19

ja und gescheitert sind sie mit 8 gegen 8 Tr, weil Re kreuz stechen musste

jensbonath, 04. März 2012, um 09:41

Lass mal die Kirche im Dorf Noddy, mit DD, lauffähigem Pikas und gar noch Kreuzfrei habe ich wohl immer ein eigenes Re. Könnte zum Aufspiel der Karozehn also glatt 7 Kreuz auf der Hand halten. Mit Trumpf erreiche ich sicher meinen Partner, so einfach ist das.

akaSilberfux, 04. März 2012, um 18:36

Mich macht das Re schon nicht froh. Als unsichtbare Zusatzstärken fürs Re bleiben zwei nur die Extratrümpfe, die zugegebenermaßen Qualität haben.
Der fehlende Trumpfausstieg war wirklich schlecht. Läuft man hier gegen 9 Trumpf mit Herzfrei, sind nicht nur die 30, sondern auch die 60 um.
Also: hartes Re, zu harte 30, schwaches Abspiel = verloren
Wieso eigentlich kreuzfrei? Im Beispiel hast du doch zwei Kreuz.

Ex-Füchse #4596, 04. März 2012, um 19:08

Terry, das Re wird wohl nicht den Besitz der Alten angezeigt haben, sondern Anspielbarkeit in beiden schwarzen Farben. Da muss es einen Grund geben, wenn der Anschub in Kreuz ausbleibt.

Aus Sicht von Jens ist es eindeutig ein Fehler nicht Kreuz anzuschieben, das Problem mit dem Trumpfausstieg war für ihn schon sichtbar.

akaSilberfux, 04. März 2012, um 19:26

Sry, habe das Re falsch einsortiert. Nach dem Re vom Partner hätte ich Kreuz 10 angespielt und den ganzen Ärger vermieden. Wenn ich die Notierung richtig verstehe, kam das Re von Spieler 2, bevor Pik As auf dem Tisch lag.

DickeBerta, 04. März 2012, um 20:24

Wer k3 mit drei Hrz auf der Hand sagt, ist für mich sowieso ein potenzieller Gewaltverbrecher...

zur Übersichtzum Anfang der Seite