Doppelkopf-Strategien: Gier oder solide fürs Team?

makri, 06. Mai 2019, um 22:40

Mannschaft, knapper Stand, ein Spiel vor Schluss in Runde 3 von 4, Pflichtsolo noch offen, im Normalspiel nich an 1. Wat nu?

makri, 06. Mai 2019, um 22:40
zuletzt bearbeitet am 06. Mai 2019, um 22:41

Herz-ZehnHerz-ZehnHerz-DameKaro-DameKreuz-BubeHerz-BubeHerz-AssHerz-AssHerz-NeunPik-ZehnPik-KönigPik-Neun

Bildchenwerfer, 06. Mai 2019, um 23:02

Solo. Hofft man noch auf ein besseres Solo? Und so toll ist das Normalspiel nun auch nicht

makri, 06. Mai 2019, um 23:16

Und welches? Ich sehe 3 mögliche.

Ossi, 06. Mai 2019, um 23:52

Ich nur eins^^

Bildchenwerfer, 06. Mai 2019, um 23:53

Ich sehe nur die trumpfsoli. Für ein
verlorenes Assesolo ist das Blatt sowieso zu gut.

Piksolo gefällt mir irgendwie besser.

stinkendes_Alien, 06. Mai 2019, um 23:58

Wie Bildchen, falls ich einen Vorbehalt anmelden würde.

SchwillTiger, 07. Mai 2019, um 00:54

Piksolo besser als Herzsolo??? nicht sicher ob seriös...

Tront, 07. Mai 2019, um 03:30

Ich spiele damit ein Piksolo quasi ohne jeden echten Fehlverlierer. Und entdecke auch keine Alternative.

Allerdings spiele ich es ohne Re-Ansage. Das Kontra wird schon 1 Spiel vor der Vorführung in der Regel kommen, verloren hat man das Spiel dennoch nicht immer, aber häufiger.

Bildchenwerfer, 07. Mai 2019, um 12:04

Eigentlich sollte die Fragen des Threads eher heißen: Ab wann spielt man das Solo zur Pflicht? Ich würde sagen: Ab dem letzten Päckchen.

makri, 07. Mai 2019, um 12:31

Ich habs leider etwas falsch eingestellt, Herz Bube war wohl doch auch ne Herz 9, wollte es dann aber nicht mehr ändern. Hab mich dann live aus Angst vor ner Klatsche gegen Herz Solo entschieden und die "erträglichen" minus 9 für den 7+0 genommen. Im Nachhinein fand ich selbst das Trumpf Solo Herz sinnvoller.

Bildchenwerfer, 07. Mai 2019, um 12:33

Ja, dann trumpfsolo Herz

SchwillTiger, 08. Mai 2019, um 07:56

Kann mir nochmal einer erklären warum im Ausgangsblatt das Piksolo besser ist als das Herzsolo?

Ossi, 08. Mai 2019, um 08:35

Weil man beim Piksolo keinen Fehlverlierer hält.

Bildchenwerfer, 08. Mai 2019, um 08:55

Tiger frisst Fuchs und Liverpool frisst alle!

SchwillTiger, 08. Mai 2019, um 11:26
zuletzt bearbeitet am 08. Mai 2019, um 11:35

@Ossi: es geht um einen Stich, den man zu 25% macht oder?

Denn einen 2. Lauf hat man doch nie, weil es mMn gar nicht passieren kann, das man alle leer trumpft und am Ende A und 9 steht. Es seibdenn die Gegenspieler spielen Trumpf.

Ossi, 08. Mai 2019, um 11:29

Beim Herzsolo kann Pos. 3 oder 4 an den Stich kommen, das Ass bringen und am Spiel bleiben(!!!), um die Farbe nachzuspielen. Das kann beim Piksolo nicht passieren.

(Außerdem ist Pik ja bekanntlich die Kraftfarbe ^^)

SchwillTiger, 08. Mai 2019, um 19:09

Dafür habe ich im Herzsolo ein trumpf mehr und 7 Augen mehr, die ich verstechen kann.

Ossi, 08. Mai 2019, um 19:12

Ähm, im Ausgangsblatt hat man jeweils 9 Trumpf. Kommt noch ne Herz9 dazu, dann wähle ich auch das Herzsolo (9 zu 8 Trumpf)

SchwillTiger, 09. Mai 2019, um 11:25
zuletzt bearbeitet am 09. Mai 2019, um 11:26

Aber es gibt 2 Trumpf weniger. Das macht relativ gesehen (aufgerundet) einen mehr (als die anderen). So oder so ähnlich meinte ich es.

mwolff, 09. Mai 2019, um 12:44

Ich finde Herzsolo auf jeden fall mal diskutierbar. Du hast im Herzsolo alle Trumpfvollen, im Piksolo nur einen von drei. Außerdem zwei Trumpf weniger. Müsste man mal beides durchspielen.

SchwillTiger, 09. Mai 2019, um 13:17
zuletzt bearbeitet am 09. Mai 2019, um 13:18

Im Herzsolo sehe ich folgenden Gewinnweg:

Kreuz zweimal alleine stechen, Caro 2 mal alleine stechen (44%), plus die beiden Dullenstiche. Sollte reichen oder?

Ob das Piksolo mehr hat?!? Bleibt natürlich noch die Frage, ob die Farben zweimal ungestört auf den Tisch kommen?!?

zur Übersichtzum Anfang der Seite