Doppelkopf-Strategien: Was ist der beste Angriff?

worstcase, 09. Mai 2019, um 20:17

1. Stich

worstcase, 09. Mai 2019, um 20:24

Pik-NeunPik-ZehnPik-AssPik-König
Re von pos 3 Kreuz-AssKreuz-ZehnKreuz-NeunKreuz-Neun
Herz-Assk9 von Pos4Herz-NeunHerz-NeunHerz-König
Herz-BubePik-DameKaro-ZehnHerz-Zehn
Pos2 sitzt jetzt auf
Pik-DamePik-BubeHerz-BubeKaro-AssKreuz-AssPik-KönigHerz-AssHerz-König
Was ist jetzt der beste Angriff?
Kreuz-Ass weil könnte ja noch laufen
Pik-König weil wurde mit Pik-Neun angeschoben, aber keine Stehkarte, oder
Herz-Ass weil der P sicher frei ist, aber danach sicher beide schwarzen Zweitläufe kaputt sind.

Oder verweist nur das richtige Ergebniss auf die Kristallkugel.

Tront, 09. Mai 2019, um 20:59

Ich meine, das Herz Komplett-Nachspiel geht im Gewinnsinne gar nicht.

Um gegen die Absage zu gewinnen, muss Kreuz vermutlich zweimal laufen. Allerdings macht man mit einem frühen Pikrückspiel nur dann etwas kaputt, wenn der Kontrapartner 3 Pik und 2 Kreuzwerte hält. Ist er sehr trumpfkurz, kann es wichtig sein, ihm den Pik rechtzeitig vorzuspielen.

Nah an der Glaskugel, bin ich für ein sofortiges Pikrückspiel, der eigene Partner kann nach möglichem Erhalt dieses Zweitlaufes ohenhin kein schlechtes Nachspiel finden. Entweder spielt er jetzt Kreuz oder eben Trumpf.

RUserious, 09. Mai 2019, um 22:25

Für mich relativ klar Pik

zur Übersichtzum Anfang der Seite