Unterhaltung: Damensol? ja nein?

Wintersun, 29. Juni 2019, um 23:37
zuletzt bearbeitet am 29. Juni 2019, um 23:46

An pos 4. Wer gibt was und warum?

Pik-DameHerz-DameHerz-DameKaro-DameKaro-DameKaro-BubeKaro-BubeKaro-AssKaro-AssKaro-NeunPik-KönigHerz-Neun- Normalspiel

Pik-DameHerz-DameHerz-DameKaro-DameKaro-DamePik-KönigHerz-NeunKaro-AssKaro-AssKaro-BubeKaro-BubeKaro-Neun - Damensolo

Tront, 29. Juni 2019, um 23:55

Ich entscheide mich für das gute Normalspiel.

Denn das Damensolo beinhaltet durchschnittlich fast 5 Abgeber (2 Damenstiche, einen Karostich plus die 2 natürlichen Abgeber in Pik und Herz.

Das Damensolo ist zwar gewinnbar, aber Ausspiel hat man auch keines, sodass man die Damenverteilung zum Erstansagezeitpunkt auch nicht kennt.

Das Damensolo ist eldiglich umsatzstärker.

Im Gewinnfall bekommt man halt 9 Punkte, die man für die Kontrakarte nur in Ausnahmefällen erwirtschaftet.

Dem Normalspiel gebe ich einen EW von etwa +3.0 Punkten, das Damensolo liegt aufgrund des Verlustrisikos bei etwa +1,8 Punkten. Damit gebe ich dem Damensolo eine 60%ige Gewinnchance.

Ossi, 30. Juni 2019, um 00:11

Ich sehe die Damen deutlich positiver und würde diese auch spielen (aber nur an Pos 4, da man so sehr sicher weiß, dass nicht 3 Damen dagegen sitzen)

Seb1904, 30. Juni 2019, um 01:02

Nun ja. Man wird überwiegend 2 Damenstiche abgeben und 2 wegen Pik-KönigHerz-Neun.

Die Karostellung ist insofern lästig, als dass eine beliebige Dreierlänge dagegen reicht, um einen Stich auf Karo zu verlieren. Je nach Verlauf der anderen Stiche würde ich über einen Unterzug sinnieren.

zur Übersichtzum Anfang der Seite