Doppelkopf-Strategien: An 2:

RUserious, 07. Juli 2019, um 11:52
zuletzt bearbeitet am 07. Juli 2019, um 11:53

Normalspiel, Damen, Farbsolo?
Herz-ZehnKreuz-DamePik-DamePik-DameHerz-DameHerz-DamePik-BubeHerz-BubeKaro-AssPik-AssHerz-AssHerz-König

Octopussy, 07. Juli 2019, um 12:06
zuletzt bearbeitet am 07. Juli 2019, um 12:25

Wie verliert man die Damen?

Herz-AssHerz-BubeHerz-ZehnHerz-König (27)
Herz-ZehnHerz-AssKaro-DameHerz-König (55)
Karo-AssKaro-ZehnKaro-ZehnKaro-Ass (99)
Pik-AssPik-ZehnPik-NeunPik-Bube (122)
+ damenstich

herzaufspiel ist aber echt unwahrscheinlich.

oder:
Karo-AssKaro-AssKaro-ZehnKaro-König (36)
Kreuz, stechen
Kreuz-Dame zu zweit oder zu dritt
einen Abgeber in Pik
2 Abgeber in Herz

Schon wahrscheinlicher.

Aus dem Bauch gebe ich dem Damensolo 85% immer mit Re, fast nie mit Kontra dagegen, manchmal k90.

Also ca +7

Das Farbsolo gefällt mir weniger.
1. Pik-Ass oder Karo-Ass und die Farbe nachgespielt und die Probleme fangen doch schon an. An 1 sofort, an 4 schon eher.

Farbsolo +5

Normalspiel:

Immer mit re, immer gewonnen, nie mit charly, 0,5 Füxe. Im Schnitt vermutlich 90 mit Ansage.

Macht 5,5

Für mich liegen die Damen vorne.

Ergänzung: Normalspiel besser als meine angegebenen 5,5. Häufig wohl k60 gespielt. ABER: bubensolo und FL hinter einem gut möglich. das reduziert den EV des Normaslpiels auch wieder. Ans Damensolo kommt das NS mMn nicht ran, da das NS theoretisch ja auch mal verloren werden kann:

Pik-AssPik-Assxx
Herz-AssHerz-KönigKreuz-ZehnHerz-Neun
Herz-KönigHerz-AssKaro-AssHerz-Neun

Jetzt noch der Dullenstich und in Kreuz ein Überstich.

Aber wie so oft gilt: Je schlechter der Tisch, desto Solo.

zur Übersichtzum Anfang der Seite