Doppelkopf-Strategien: Abfrage

fritz9000, 07. Juli 2019, um 11:55

Es ist zwar schon oft darüber geschrieben. Muss aber trotzdem noch mal fragen. 1 zögert lang. Ich habe die zweite Dulle. Sitze an 4. Und antworte natürlich. Bezieht sich die Frage von 1 auf die zweite Dulle, was ich annehme. Oder auch in der Erreichbarkeit in den Farben ?

Octopussy, 07. Juli 2019, um 12:16

Stille (Kontra)Frage auf Dulle PLUS Ass an 3 und 4.

An 2 auf Schwarzkontrolle (Dulle egal).

fritz9000, 07. Juli 2019, um 17:51

Danke dir. Wie ich schon schrieb,ich sass an 4. Und wir verloren es ,weil die 5 Sterne-Spielerin mit Fehl begann. War halt Pech,oder was auch immer. Näher will ich nicht darauf eingehen.

Octopussy, 07. Juli 2019, um 18:42

Time Out? Ass oder K? Evtl hatte sie ja nicht die andere Dulle oder hatte ein blankes Ass. Müsste man sich ihr Blatt mal anschauen. Muss nicht pauschal falsch sein.

fritz9000, 07. Juli 2019, um 20:13

#84.478.342,soll ja kein anprangern sein. Sie ist normal eine Gute. Die Punkte haben am Ende eben gefehlt. Da ich mit Pik begonnen hätte.

Octopussy, 08. Juli 2019, um 01:28

Tja.... Mit dem Aufspiel hat sie es nicht so. Bei mir hat sie letztens bri einer Hochzeit Pikass aus 3er Länge aufgespielt anstatt Dulle.

Und hinterher meinte sie, es wäre doch klar, dass sie noch ne Dulle hat.

Tront, 08. Juli 2019, um 01:37

Nach einer vorzeitigen Kontra-Antwort spiele ich mit ihrer Blattstruktur auch erst eine Trumpfrunde von Pos. 1 nach Pos. 4.
Natürlich könnte in anderen Spielen auch ein partnerliches Pik-As aus unbekannter Länge umkommen, aber bei einem eigenen Single plus vorliegender Herzfreiheit bringe ich zunächst meinen antwortenden Partner ans Anspiel.

Das Spiel ist aber an anderen Stellen womöglich noch gut zu reparieren. Der spätere Leerfuchs, der die Dulle des Partners zieht, war nicht so gut. Herz-As anstelle von Pik-As als Zweitlaufstandkarte, da war noch Spielraum.

Evtl. reicht es auch schon, die Herz-Dame nicht sofort auf die erste Trumpfrunde einzusetzen. Man darf unwichtige Stiche auch einmal durchlassen.

RUserious, 08. Juli 2019, um 14:39

Ich hätte auch mein Kr Ass auf die Reise geschickt...wer weiß, ob mein P nicht auch Kr Ass hat und als erstes spielen würde (weil es sein kürzestes Ass ist) und dafür vllt schon eine gegnerische Karo oder Herz Dame mit der Dulle rausnehmen muss) - Ist der Partner gar Kr frei, ist man fast sicher bei der 90 Absage.

Das Spiel wurde mMn danach recht unsauber gespielt...
1) Pik Ass im 5. statt besser Karo 9
2) Fuchs statt dann besser Karo 9 im 6.
3.) Herz Dame statt besser Pik Bube im 9.

Auf alle Fälle darf Kontra das Spiel nie verlieren auch nach dem Auftakt...

Octopussy, 08. Juli 2019, um 14:53
zuletzt bearbeitet am 08. Juli 2019, um 14:55

Ein kreuzass hält er zu 30%, ein Pikass zu über 50%. Und evtl kommt sogar Herzass.

zur Übersichtzum Anfang der Seite