Doppelkopf-Strategien: Schlechter kann man es nicht spielen oder?

Qgel, 05. März 2012, um 17:11

#10.098.565

...drecks Solis, wie wäre denn der Weg zum Sieg??

Stiffler04, 05. März 2012, um 17:15

hätte auch eine frage dazu. würdet ihr den pikbauern auch im 3. stich legen? ich würd ihn behalten in der hoffnung dass er zum schluss nen stich macht

boomer01, 05. März 2012, um 17:18
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Belzedar, 05. März 2012, um 17:31

Also it dem Blatt spielt man nur dann ein Damensolo wenn man noch ein Pflichtsolo zu spielen hat und jemand anders einen Vorbehalt gemeldet hat. Das Normalspiel ist viel zu gut, für ein fast sicher verlorenes Damensolo, um dafür eine zu 95% gewonnene Hochzeit aufzugeben.

Ex-Füchse #365, 05. März 2012, um 17:32
zuletzt bearbeitet am 05. März 2012, um 17:33

Im dritten Stich musst Du übernehmen! Und zwar am besten mit einer stehenden Dame (hast ja genug davon).
Du willst doch ans Spiel und zudem hast Du doch in dem Moment gar keine sinnvolle Abwurfkarte. Aus der längsten Farbe hätte ich nie und nimmer abgeworfen. Und Karo-Buben kannst Du jetzt auch noch nicht abwerfen, weil sonst Dein Ass blank wird. Den kannst Du aber villeicht später entsoren, nachdem Du das Ass gespielt hast.
Nachdem Du dann endlich im sechsten Stich (viel zu spät) am Spiel bist, kommt noch ein Fehler.
Durch das Anspiel der Pik-Dame gibst Du dem Gegner quasi frei Haus eine wertvolle Information. Er weiß jetzt nämlich, dass auch beide Kreuzdamen bei Dir sind.
Besser wäre es erst eine Kreuz-Dame und danach die Pikdame vorzuspielen. Dann bekommt man fast immer vom Gegner eine Zehn (oder auch 2 ) geschenkt.
Ich hätte an Deiner Stelle aber sowieso den dritten Stich genommen. Danach werden zunächst die gegnerischen Damen abgeräumt. Dann Karo-Ass und danach wär ich wohl auch ins Grübeln gekommen. Wie man jetzt am besten Pik entwickelt..hmm, das wissen die richtigen Experten sicher besser.

Nachtrag: Ich bin zwar bekennender Solo-Fan, aber hier schließe ich mich mal Belzes Auffassung an. Da wäre die Hochzeit vermutlich die bessere Variante gewesen.

Belzedar, 05. März 2012, um 17:37
zuletzt bearbeitet am 05. März 2012, um 17:40

Pik kann man nur hoffen das es entweder richtig steht,nämlich Pik Ass blank oder Pik Ass zu zweit, oder dass der Gegner Fehler macht.

Aber der grösste Fehler war ja die Soloansage.

Friedrich, 05. März 2012, um 17:38

Ich würde einstechen, die Damen ziehen (dafür sollten die Alten ja reichen) und das Karoass nachlegen.
Danach den Karobuben und hoffen, dass derjenige, der dadurch ins Anspiel kommt, das Pikass anspielt, damit ich auf meine Pikzehn noch einen Stich machen kann.
Tut er dies nicht, habe ich ja noch immer zwei Damen - kann also einstechen, Pikass nachlegen und hoffen, dass beim anschließenden Ausspiel des Pikbuben die gegnerische Pikzehn und das Pikass fallen.
Funktioniert eine der beiden Varianten, gebe ich nur vier Stiche ab.
Zugegeben - zweimal ist Hoffnung im Spiel, aber erfüllen muss sich diese dabei ja nur einmal...

Ex-Füchse #16890, 05. März 2012, um 17:40
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ex-Füchse #16890, 05. März 2012, um 17:41

Ich hätte im dritten Stich eingestochen, dann (ohne RE) die Damen abgezogen, dann das Karo-Ass gespielt und mich dann mit Karo-Bube verabschiedet.
Damit habe ich zumindest noch die Chance, dass die Gegner Pik auf den Tisch bringen und ich statt meiner 5 nur noch 4 Fehlverlierer habe.

Ansonsten spiele ich das Solo niemals. Du hast eine Hochzeit mit Farbstecher und Nebenassen eingetauscht gegen ein Damensolo, welches man mit 5 Fehlabgebern meist verlieren wird.

Friedrich, 05. März 2012, um 17:54

P.S. Sooo abgefahren finde ich die Entscheidung für das Solo übrigens nun auch wieder nicht.
Es muss halt vom Gegner nur irgendwann mal Pik angesspielt werden. Das kann schon zu Beginn zweimal passieren und wenn man die Ausstiegsmöglichkeit über Karo hinzunimmt noch ein drittes Mal. Am Ende besteht noch immer die erwähnte kleine Restchance, dass ich Ass und Zehn über den Buben ziehen kann.
Alles in Allem glaube ich deshalb schon, dass man das Solo in mehr als der Hälfte aller Fälle gewinnt...

sashimi, 05. März 2012, um 17:57

Klar aber die Gewinnmoeglichkeit für Hochzeit ist definitiv hoeher und da kalkuliere ich bei gutem Sitz sogar die keine 9 mit ein.

Schelmut, 05. März 2012, um 17:59

Mein Reden!
Ein gutes Blatt wird einem mehr als schwammigen Solo geopfert.

Stoni, 05. März 2012, um 19:34

Leif, Pik wird von vernünftigen Gegnern i.d.R. nur mit As aus gedeckter 4er, 5er Länge gespielt, so daß du als Solist den Zweitlauf und/oder Drittlauf auch noch verlierst.
Wieso sollte man ein Solo wählen, das die Schützenhilfe der Gegner braucht, wenn man eine aussichtsreiche HZ hat?

Friedrich, 06. März 2012, um 01:17

Naja, die Frage bezog sich ja zunächst einmal darauf, wie das Spiel zu gewinnen ist, WENN ich mich erstmal für das Solo entschieden habe.
Auch ich hätte wohl eher die Finger davon gelassen, mein letzter Beitrag sollte nur zum Ausdruck bringen, dass ich die Entscheidung für das Solo nicht allzu bizarr fand.
Beste Grüße
Leif

zur Übersichtzum Anfang der Seite