Doppelkopf-Strategien: Wie schmiert Kontra richtig?

DrRingErop, 05. März 2012, um 20:22

Ich bin unschlüssig, wie ich als Kontra-Spieler in folgenden Situationen richtig spiele:

1. Ich habe bereits bei einem Piklauf geschmiert. Der Kreuzlauf geht aber an einen anderen Spieler. Sollte ich jetzt wieder schmieren oder konsequent davon ausgehen, dass der erste Spieler mein Partner ist.

2. Ich habe selbst ein Ass, und 2 Könige in Pik. Ich weiß somit, dass mein Ass im zweiten Lauf nicht durchgeht. Schmiere ich es oder nicht?

3. Ich habe von der angespielten Farbe so viel auf der Hand, dass die Farbe nicht durchgeht. Da Re im Schnitt mehr Trumpf hat, würde ich an dieser Stelle nicht schmieren. Ist das richtig?

Ex-Füchse #918, 05. März 2012, um 20:31
zuletzt bearbeitet am 05. März 2012, um 20:34

1. weiter schmieren. Du zeigst damit die ko-zugehörigkeit und das hat oft Vorteile fürs weitere Spiel. z.B. Piklauf geht an Spieler 1, Kreuz an Spieler 2.
sitzt du nun an 3 und der Spieler an 2 kann dich auf der 3. Farbe anschieben,wenn er dein Kontrapartner ist.
2. Nicht schmieren, weil eine Stehkarte am Ende wichtig sein kann.
3. Nein, wenn man das Signal - kontra schmiert - verwendet, sollte man es immer tun, um verlässlich zu sein.

Ex-Füchse #9336, 05. März 2012, um 20:35
zuletzt bearbeitet am 05. März 2012, um 20:36

1. Ja, weiter schmieren. Der 2. Lauf geht trotzdem öfter an Re, so dass man schmieren muss.

2.) Nein, As nicht schmieren. Nur ab 4er Länge wenn es sicher zum Partner geht. (bin mir mit 4er Länge nicht 100% sicher...)

3.) Nicht schmieren. Du gehst in Gefahr Re einen Doko zu ermöglichen. Wenn jemand schon den 1. Lauf sticht ist er eher Re, da RE mehr Trumpf hat.

Ex-Füchse #918, 05. März 2012, um 20:37

ok, wenn schon 2 volle liegen und ich sitz an 3 schmier ich natürlich auch nur selten:)
aber so hatte ich die Frage nicht verstanden.

DrRingErop, 05. März 2012, um 20:46

Habt Dank!
Bei 3. schmiere ich also unter dem Vorbehalt, dass nicht bereits zwei Volle liegen oder ich an Position 2 sitze und nicht abschätzen kann, ob ein Doko draus wird oder nicht.

Benderloin, 06. März 2012, um 12:50

Wenn ich nichts habe ist mir doch der Doko egal. Dann kommt der Volle rein.
Grade wenn ich lang bin steigt die Wahrscheinlichkeit das die 10 bei re blank sitzt.

zur Übersichtzum Anfang der Seite