Unterhaltung: Kontra ansagen

Ex-Füchse #47605, 06. März 2012, um 14:52

Hallo,
ich hatte heute am Tisch eine Diskussion zum Thema Ansagen.

Im Spiel #10.130.629 hat mein Partner mich gefragt, worauf ich Kontra sagen würde. Nach meinen Augen kann ich es hier sagen, weil ich Dulle, drei hohe Damen und beide zweiten schwarzen Farbläufe habe. Außerdem ging ich davon aus, dass ich wahrscheinlich mit Elminster spiele, weil er 2 schwarze Asse und herzfrei ohne Ansage hat. Mit Kreuzdame würde ich dann Re sagen.

Meine erste Frage wäre, ob ihr hier auch Kontra sagt.

Ich hatte mir schon mal Gedanken gemacht, dass eine Ansage ja eigentlich nur öfter gewonnen, als verloren werden müsste damit sie sich lohnt. Denn eine verlorene Ansage bringt -2 statt 0 Punkte dazu, kostet also 2 Punkte. Und wenn man gewonnen hätte aber nichts angesagt hat, hat man statt +2 ja 0 Punkte. Und das kostet auch 2 Punkte. So komme ich auf meine Überlegung.

Nun, die anderen am Tisch meckerten auf mich ein, verstanden meine Sicht nicht und bezeichneten mich als Laberkopf. Dabei wollte ich doch nur auf Anfrage erklären, warum ich Kontra gesagt habe. Dann waren zwei Spieler gegen mich und haben mich beleidigt. Fand ich auch nicht schön. Dann ging es weiter mit negativen Anspielungen auf mein Alter und so weiter... Zumindest fand ich es schade, dass die nette Atmosphäre am Tisch plötzlich weg war.

Meine zweite Frage : Liege ich denn mit meiner Überlegung so falsch?

Liebe Grüße,
Feigenbaum

mike2712, 06. März 2012, um 14:57

"weil er 2 schwarze Asse"
Das konntest Du zu Deinem KO Zeitpunkt aber noch nicht wissen.

Ex-Füchse #48178, 06. März 2012, um 15:04

Hallo Feigenbaum,

deine Überlegung stimmt mit Sicherheit, allerdings eröffnest du ohne eigenen Vorteil das Gegenspiel von Re. Kein Vorteil heißt: du bedienst - und die Gewinnbarkeit in "Verschleierung" wird reduziert. Falls dein "Alter" wirklich stimmen sollte, herzlichen Glückwunsch: Dein Spielansatz ist super - der Rest wird sich ergeben.

Stoni, 06. März 2012, um 16:08

Hallo, ich finde gut, dass du schon so strategisch überlegst. Kompliment.

Du kannst sehr wohl das kontra geben.
Der Herz-Stecher hat ein Re und verpeilt es sträflich.
28 Augen in herz, je 25 für die schwarzen Asse plus KreuzDame machen einen EW von über 90 und damit Pflicht-Re ;-)
Du gibst das kontra, als er zwar nur ein schwarzes As gezeigt hatte, aber erstens ist das zweite sehr wahrscheinlich auch bei ihm und zweitens verhält es sich genau wie du gesagt hast: man muß das kontra nur in 50% der Fälle gewinnen.
Ich gebe es an deiner Stelle auch! Und zwar aus der Überlegung, daß der Aufspieler zu mehr als 50% kontra ist. Selbst wenn er es nicht ist, habe ich noch gute Chancen, das Spiel mit Hilfe der zweiten Dulle zu gewinnen, die mein Partner zu 50% hat. Der Assespieler wird sie als Re ja nicht auch noch haben. So ein Schisser ist er dann ja wohl doch nicht.

Einzige Kritik an deinem Spiel: in den 5. Stich lege ich HerzAs für Spieler 4 hinter mir.
Begründung: Spieler 2 bleibt vor dem ko im 1. Kreuz klein, Spieler 4 nach dem kontra.
In den 1. Pik schmiert Spieler 2 dem Gegner, Spieler 4 bleibt wieder klein.
So schonst du einen Tr, bekommst dein HerzAs nachhause und sitzt beim nächsten Kreuz-As-Stich hinten und überstichst Re passgenau. Stich 7 wird dadurch zB verhindert. Du hast dann trotz Re-Dulle und Fehlassen bei Re immer noch die Chance zu gewinnen.
Dein kontra geht völlig in Ordnung.
Deine Kritiker haben wenig Ahnung, wie man sieht, wenn man die Asse ohne Re spielt.

Schelmut, 06. März 2012, um 16:09
zuletzt bearbeitet am 06. März 2012, um 16:12

Ich hab auch schon 8- bis 9-Jährige am Tisch erlebt, die deutlich schwächer gespielt haben ;)
Die Überlegungen zur Ansage sind sicherlich richtich; das Kontra ist in diesem Fall jedoch als recht ambitioniert einzustufen.
Trotzdem sollte das nicht darin münden, sich von den anderen Beleidigungen anhören zu müssen.
Is zum Glück nicht der Regelfall im FT.

Ex-Füchse #4596, 06. März 2012, um 16:12

[zitat]
Ich hatte mir schon mal Gedanken gemacht, dass eine Ansage ja eigentlich nur öfter gewonnen, als verloren werden müsste damit sie sich lohnt. Denn eine verlorene Ansage bringt -2 statt 0 Punkte dazu, kostet also 2 Punkte. Und wenn man gewonnen hätte aber nichts angesagt hat, hat man statt +2 ja 0 Punkte. Und das kostet auch 2 Punkte. So komme ich auf meine Überlegung.
[/zitat]

An der Stelle hakt es bei den meisten aus, es versteht kaum jemand, daß die Ansage nur 2 Punkte ausmacht und man bekommt die für das verlorene Spiel mit angekreidet. Dabei is das die Stelle an der man tatsächlich Punkte gewinnen kann. Ein Spiel hat im Prinzip einen Verauf, der vom Kartengeber vorbestimmt is. Es gibt ein logisches Aufspiel, einen logischen Verauf, das ließe sich anhand der ausgegebenen Karten auszählen und 2 bekommen logische Punkte und die anderen beiden entsprechend Nasse. Im folgenden Spiel siehts wieder genauso aus und auf Dauer gleicht sich das mit dem Kartenglück aus. Man macht also genau 0 Punkte. Jetzt kommt es darauf an an den entscheidenden Stellen Punkte zu gewinnen, das kann eine Ansage sein, wenn man vielleicht besser als andere die Gewinnchancen sieht. Dabei braucht man halt eine Trefferquote über 50%, dann rechnet sich das. Das Argument, man würde dadurch dem Gegner Hinweise geben kann man getrost vernachlässigen, es sind nur wenige Spiele bei denen man mit Gegenschuss richtig untergeht, meist hilft es gemeinsam mit dem Partner zu spielen und es sorgt auch oft dafür, daß ein Punkt schon über den heimgebrachten Fux wieder gutgemacht wird.

Umgekehrt funktioniert es genauso, eine ausgelassene Ansage bedeutet 2 Punkte Verlust, die 120er Marke ist eigentlich immer die Nulllinie, für das überschreiten gibt es aber meist ein ds P, obwohl man in Wirklichkeit gerade Punkte wegen Fehleinschätzung verloren hat.

Ex-Füchse #47605, 06. März 2012, um 17:04

Danke für eure Rückmeldung. Dann bin ich ja beruhigt, wenn ihr meine Überlegungen nachvollziehen könnt.

Stimmt, wo ich es jetzt sehe merke ich, dass ich im 4. Stich wohl Mist gebaut habe.

zur Übersichtzum Anfang der Seite