Doppelkopf-Strategien: Pflichtabsage?

Adi_Poehse, 03. August 2019, um 10:56
zuletzt bearbeitet am 03. August 2019, um 10:57

Ich würde das ja gerne bei "Unterhaltung" diskutieren, aber ich fürchte, er meint das ernst....

Der Kamerad ist der Meinung, dass seine Absage an dieser Stelle "verpflichtend" sei.
Begründung: er sei ja schliesslich "in der dritten Farbe anschiebbar".
Zweiter Vorwurf: das RE sei ungerechtfertigt - wie man ja am Ergebnis sehe.

#84.995.196

a) wer gibt das Re?

b) wer gibt die 90?

c) was soll das für eine Konvention sein?

Herein, 03. August 2019, um 11:01

a) Ja der benötigte Erwartungswert von 75 ist locker gegeben (Herz stich, beide schwarze asse und blaue).
b) die 90 gebe ich nicht weder als du noch weniger als fakir.
c) Die drei Farben sind gelaufen und ich wüsste nicht was das für eine Konvention seinen sollte.

IngoKnito, 03. August 2019, um 11:13

a) Ich auch

b) Als Antwort würde ich sie geben, d.h. wenn der Re-Ansager wartete. Aus eigenem Antrieb nicht.

c) Keine Ahnung. D.h., wie unter b) - als Antwort würde ich die 9 konventionsgerecht finden.

Juan-Miguel, 03. August 2019, um 12:03

Begründung: er sei ja schliesslich "in der dritten Farbe anschiebbar".

Das geht wenn
1. aus den ersten 2 Farbstichen nicht ersichtlich ist wer der Partner ist und2. man verdammt viele Stärken hat
Hier natürlich nicht

worstcase, 03. August 2019, um 12:09

Das Meiste wurde schon gesagt.

Das Re sollte Standart sein.

Die K9 sind ungefragt viel zu dünn. So ein 90 muss aushalten, dass der ReSager selber KreuzAss hält, keinen Kreuz zum Schieben hat und oder oder der Kreuz gestochen wird.

Juan-Miguel, 03. August 2019, um 12:15
zuletzt bearbeitet am 03. August 2019, um 12:17

Das Partnerblatt mal "leicht" verändert ...
Kreuz-DamePik-DamePik-DameKaro-DamePik-BubeHerz-BubeKaro-BubeKaro-AssKreuz-AssPik-KönigHerz-KönigHerz-Neun

Es eignet sich jetzt für die "Positions-90":
1. Keine Erreichbarkeit über Trumpf
2. Keine Erkennbarkeit über Pikbeilage
3. Blankes Ass läuft vermutlich und soll nicht vom Gegner abgeholt werden.
4. Danach Volltrumpf bis auf Herzstandkarte wo Partner sogar frei ist, dazu Doppelblaue als Stärken.

Davon abgesehen natürlich in deinem Spiel Re ja, k90 nein.

edit: Diese Zeilenumbrüche

zur Übersichtzum Anfang der Seite