Doppelkopf-Strategien: Trumpf oder Fehl, Konventionen?

Herein, 04. August 2019, um 13:38
zuletzt bearbeitet am 04. August 2019, um 13:47

An 2 (Hochzeit an 4):
Herz-ZehnPik-BubeHerz-BubeKaro-BubeKaro-ZehnKaro-KönigKreuz-AssKreuz-ZehnPik-AssPik-KönigHerz-AssHerz-Neun

Stich 1:
Herz-AssHerz-NeunHerz-NeunKaro-Ass
Stich 2:
Karo-AssKaro-NeunHerz-ZehnPik-Bube

Was nun?
eigenes re?
a) zögern und je nach Antwort Trumpf oder schwarzes ass
b) ein schwarzes fehl ass
c) Trumpf karo könig
d) Herz ass
e) was anderes

Ich spielte ohne Re kreuz ass. Partner sagt das re zum Spätmöglichsten Zeitpunkt an.

Er hielt mir am ende vor, dass ich Option c) wählen sollte. Ich sagte dagegen, dass ich dann nicht wieder ran komme und er wenn er mit seiner folgenden Granate trumpf sehen möchte im zweiten doch bitte Pik-Dame aufspielen sollte. Wie seht ihr dass?

Blatt der Hochzeit:

Herz-ZehnKreuz-DameKreuz-DamePik-DameHerz-DameHerz-DameKaro-DameKaro-AssKaro-AssKreuz-KönigKreuz-NeunPik-König

Octopussy, 04. August 2019, um 13:58

Blatt der Hochzeit ist ja erstmal egal.

Ich zöger in normaler Länge und spiele unabhängig von einer Antwort Pikass.

Grund ist das 2. schwarze Ass und auch als Mini Stärke das Herzass (Partnerabwurf).

Ich schwenke nur dann auf Trumpf, wenn er auf 90 springt.

Octopussy, 04. August 2019, um 14:02

Ja. Im 2. spiele ich auch Pikdame, dann ist die Dulle kommuniziert. Aber natürlich will er deine Asse sehen für weitere Absagen.

An 4 denke ich aber auch über ein Karosolo nach, weil man weder Charly macht noch Füxe fangen kann.

Abet vermutlich ist die Hochzeit besser zumindest aber varianzärmer.

Fazit: du hast alles richtig gemacht, dein Partner nicht.

Juan-Miguel, 04. August 2019, um 14:55
zuletzt bearbeitet am 04. August 2019, um 14:59

Stärkezögern auf 2 unbekannte Fehlasse kann man machen, egal ob Dullenantwort oder nicht: Asse auf den Tisch.
Pikass ist genauer als Kreuzass weil in Pik mehr Augen zu holen sind.

Wenn der Partner eine Blaue vorspielt zur Absageverängerung und du mit der anderen Blauen geheiratet hättest, könnte man über Trumpf diskutieren.
Hier hingegen:
Trumpf nur wenn der Partner vorzeitig k90 brüllt weil er 0 Fehlverlierer hat. Vor dir kann nämlich ein schwarzes Ass zu viert sitzen so dass du weder über Trumpf noch Fehl ans Spiel kommst.

zur Übersichtzum Anfang der Seite