Unterhaltung: Kurioses vom RLT

SchwillTiger, 25. August 2019, um 01:35
zuletzt bearbeitet am 25. August 2019, um 01:47

1. Pik-AssPik-NeunPik-KönigPik-Zehn
2. Pik-AssPik-ZehnPik-KönigPik-Neun
usw.

Repartei an 1 und 2 (2 hat DD 8 Trumpf, warum S1 Pik nachspielt versteht auch kein Mensch) macht 230 Augen ohne Ansage. Ich war zufrieden.

-----------------

1. Liste an 3 ca. 12. Spiel (pflicht noch offen):

Herz-ZehnKreuz-AssKreuz-ZehnKreuz-KönigKreuz-NeunPik-AssPik-KönigPik-KönigPik-NeunHerz-AssHerz-KönigHerz-Neun

Zu einer Frage kam es nicht (ich hätte sie beantwortet. Wer nicht???), zu einem Dullenaufspiel auch nicht. Hatte ich glaube ich noch nie. Spielt jemand die Asse?

----------------

Kreuz-DameKreuz-DameHerz-DameKaro-DameKreuz-BubePik-BubeKaro-BubeKaro-AssKaro-KönigKreuz-AssKreuz-KönigKreuz-Neun

Ass oder Trumpf? ich habe mich für Trumpf entschieden:

Karo-AssPik-DameHerz-ZehnKaro-Neun
Pik-AssPik-Neun ReKreuz-KönigPik-König
Herz-AssHerz-NeunKreuz-Neun mit k90 (?!)Herz-König
Pik-KönigPik-AssKaro-BubePik-Zehn
Kreuz-AssKreuz-NeunKreuz-ZehnKreuz-König
und jetzt? ich habe mich für Kreuz-Dame entschieden. ich will Dulle rauslocken, um weiter Trumpf zu spielen.

Kreuz-DameKaro-ZehnKaro-Ass ????

WTF? Mein "partner" legt einen Fux. Aber er konnte das auch gut begründen:

"Im nächsten wärst du doch wieder mit Kreuzdame gekommen, dann hätte ich ihn eh legen müssen.

Aha.... (haben aber noch mit 151 gewonnen.

-----

worstcase, 25. August 2019, um 14:50

Viel zu lernen du noch hast .....

SchwillTiger, 25. August 2019, um 14:57

Geht's genauer?

worstcase, 25. August 2019, um 15:03

Deine Erwartungshaltung an Mitspieler.

Octopussy, 25. August 2019, um 15:10
zuletzt bearbeitet am 25. August 2019, um 15:10

Und wie spielst du meine Hochzeit?

Über Kreuz oder über Trumpf? 90 ja oder nein?

Hirnklaus, 25. August 2019, um 15:27

Kreuz-Ass

Tront, 25. August 2019, um 16:04

Bei der Hochzeit spiele ich auch Kreuz-Einzel-As zu dritt an.

Von einem mögliches Doppel-As in Kreuz hätte ich es bei einer Neuner-Trumpflänge dagegen nicht vorgespielt.

Eine keine 90-Absage treffe ich nach deinem Spielverlauf sicherlich nicht.

worstcase, 25. August 2019, um 16:24

Kreuz-Ass

Octopussy, 25. August 2019, um 17:18
zuletzt bearbeitet am 25. August 2019, um 17:41

Hmmm... Wundert mich, dass das so eindeutig ist .

Der Kreuzstecher verarztet meine 3 Kreuz, hat zu 50% eine Dulle, aber nur zu 10% eine DD.

Suche ich über Trumpf, treffe ich zu 33% eine DD, die zu 40% 2 der 4 Asse hält, die ebenfalls meine 2 Kreuzverlierer verarztet.

D.h. zu 13% treffe ich auf DD mit 2 Assen in Herz oder Pik.

Das ist mehr als dass der Pikstecher DD hält.

Ist der Vorteil "Kreuz läuft" wirklich so groß als dass man seine Chance auf DD so dratisch reduziert?

Octopussy, 25. August 2019, um 17:42

Hmmm... Wundert mich, dass das so eindeutig ist .

Der Kreuzstecher verarztet meine 3 Kreuz, hat zu 50% eine Dulle, aber nur zu 10% eine DD.

Suche ich über Trumpf, treffe ich zu 33% eine DD, die zu 40% 2 der 4 Asse hält, die ebenfalls meine 2 Kreuzverlierer verarztet.

D.h. zu 13% treffe ich auf DD mit 2 Assen in Herz ider Pik.

Das ist mehr als dass der Pikstecher DD hält.

Octopussy, 25. August 2019, um 17:56

Eine Gefahr gibt es natürlich:

P hat jein Ass und schiebt in den Gegner rein. Wahrscheinlichkeit????

Ist aber vermutlich der größte Nachteil und das Argument für Kreuzass. Ich finde Trumpf dennich sexy.

Tront, 25. August 2019, um 18:11

Es gibt auch noch genügend andere Gefahren(punkte).

Ein Partner an Pos. 3 mit einer Dulle gelangt auf Trumpf ans Anspiel und spielt ein Herz-As an. Man hat selbst keinen guten Abwurf und kommt nach Abstich dieses Herz-Asses nicht einmal häufig zu seinem eigenem Kreuz-Einzel-As.

Oder der Partner spielt selbst ein Kreuz-As, welches nicht zwangsläufig durchläuft.

Oder der Partner hält gar kein As und spielt "richtigerweise" Trumpf nach. Nun muss man einen "Fast-Standtrumpf" dafür einsetzten, um zum As zu kommen, welches man hätte auch sofort anspielen können.

Zwar wäre man in den meisten Spielen noch Favorit auf einen einfachen Spielsieg. Aber es fällt ein wenig in die Rubrik: "Kompliziert vorgetragen, wenn es auch einfach geht".^^

SchwillTiger, 25. August 2019, um 19:03

Okay, überzeugt.

Stoni, 26. August 2019, um 06:29
zuletzt bearbeitet am 26. August 2019, um 06:29

"Der Kreuzstecher ... hat zu 50% eine Dulle, aber nur zu 10% eine DD.
Suche ich über Trumpf, treffe ich zu 33% eine DD."
************
Das müsstest du vielleicht mal erklären?

Octopussy, 26. August 2019, um 07:03

Jemand, der eine Dulle hat, hat zu knapp 1/3 die andere Dulle. Keine Dulle kann er nicht haben.

p(eine Dulle) = 66%
p(DD) = 33%

Jemand, der Kreuz sticht, kann eine Dulle haben, er kann beide Dullen haben, aber leider kann er auch keine Dulle haben.

Die erste Dulle landet zu 1/3 bei ihm. Die zweite Dulle ebenfalls zu 1/3.
Dass also beide Dullen bei ihm landen kommt nur zu

p(DD) = 1/3*1/3=11% vor

Dass keine Dulle bei ihm landet kommt dann vor, wenn sowohl die erste als auch die zweite Dulle bei den Gegnern landen

p(keine Dulle) = 2/3*2/3=44%

Bleibt als letzte Möglichkeit, dass genau eine Dulle bei ihm landet. Das ist dann die Geamtwahrscheinlichkeit (100%) abzüglich der anderen beiden. Oder auch "Gegenwahrscheinlichkeit"

p(eine Dulle) = 100%-11%-44%=44%

P.S. Wenn man über Trumpf sucht ist der Partner zu 11% Kreuzfrei. Also genauso oft, wie der Kreuzstecher DD hat.

Aber das spielt wohl tatsächlich keine Rolle.

Vereinfacht kann man evtl sagen, dass man das Spiel mit einem Kreuzstecher nur dann verliert, wenn er ein 1 Trümpfer ist.

Mit der Dulle verliert man dann, wenn der Partner 4 der verbleibenden 5 Kreuz hat und der Partner KEINE DD und keine Doppelblaue hat.

Beides wohl Recht unwahrscheinlich, aber der 1 Trümpfer (wenn er schon kreuzfrei ist!!!) ist wohl nahezu unmöglich.

Bliebe evtl noch die Frage, wie man besser zu Tiefabsagen kommt und das ist vermutlich mit einem Kreuzstecher ebenfalls einfacher. Zumal Kreuz ja auch noch meist läuftuund ich dann den Ansagezeitraum verlängert habe plus die Chance eines Abwurfs!!!
Da bin ich mir aber noch unsicher.

Mein Gedanke war der: Warum soll ich einen Gewinner (Kreuzass) an meinen Partner herschenken?

Aber wohl besser an den Partner, als an den Gegner 😃

Kvothe, 26. August 2019, um 08:35

Bedenke, du wurdest bereits überzeugt, bleib stark!

Octopussy, 26. August 2019, um 11:41
zuletzt bearbeitet am 26. August 2019, um 11:45

Das stimmt. Dennoch finde ich es sinnvoll sich darüber Gedanken zu machen, weil es einem in anderen Situationen sicherlich hilft.

Bspw könnte es ja sein, dass

1. Kreuzass
einen höheren EW hat, aber

1. klein Trumpf

Eine höhere Varianz bei verkraftbar niedriegerem EW.

Dann könnte es duechaus Situationen geben, in denen man sich eben für die Dullensuche entscheidet.

Oder man verändert das Blatt leicht und gibt der Braut eine Dulle, sodass sie sicher wieder ans Spiel kommt und genau so verzögert wie mit

1. Kreuzass

Aber dann ist man vermutlich schnell bei einem Farbsolo.

Oder das angesprochene Kreuzdoppelass...

Kvothe, 26. August 2019, um 13:36

Du vergisst bei deinen ganzen Berechnungen, dass ein Kreuzass zu dritt auch gut lauffähig ist.
Alle Möglichkeiten die daraus erwachsen sind dem unmittelbaren Trumpfspiel zur Partnersuche überlegen.
1. Du verschiebst den Ansagezeitraum nach hinten.
2. Kreuzfreier Partner mit DD kann abwerfen (gut, selten anzutreffen, aber wenn denn dann...)
3. Verzögerter Abwurf vom kreuzfreien Mitspieler. Im diesem Fall könnte das zu seinen Ungunsten ausgehen, aber das ist nicht deine Schuld, sondern liegt in seiner kalkulierten Risikobereitschaft.
Ob und wie man diese Konstellationen berechnen kann, ob und wie wie das bei all diesen geringen Abweichungen im Blatt sinnvoll im Spiel zuentscheiden ist - ich bezweifle es.
Intuition kannze nich lernen, wird aber mit viel Erfahrung durch das unbewusste zücken der richtigen Karte ersetzt (sofern du dir es nicht vorher nich schnell falsch kaputtrechnest).

SchwillTiger, 26. August 2019, um 13:50

"Du vergisst bei deinen ganzen Berechnungen, dass ein Kreuzass zu dritt auch gut lauffähig ist. "

Nein, vergesse ich nicht (siehe ganz weit oben):

"Ist der Vorteil "Kreuz läuft" wirklich so groß als dass man seine Chance auf DD so dratisch reduziert?"

Aber wenn keiner Proargumente für Trumpf findet, dann muss ichd as machen. und lieber diskutiere ich etwas (kaputt), als dass ich ein kommentarloses "Kreuz-Ass" als richtig hinnehme.

Aber das kennt ihr doch schon von mir...

Aber wie gesagt: Ich sehe ein, dass das Kreuzass im 1. mehr Vorteile hat als Trumpf im Ersten.

zur Übersichtzum Anfang der Seite