Doppelkopf-Strategien: Die Damen, die Asse?

RUserious, 25. August 2019, um 12:03
zuletzt bearbeitet am 25. August 2019, um 12:03

An 1 zur Lust (ab wann zur Pflicht?)
Pik-DamePik-DameKaro-DameKaro-DameKaro-ZehnKreuz-NeunPik-AssPik-AssPik-KönigPik-NeunPik-NeunHerz-Ass

Ossi, 25. August 2019, um 14:17

Jo, an Pos eins wohl auch zur Lust.

Ossi, 25. August 2019, um 14:49

P.s. Ich meine natürlich die Damen

SchwillTiger, 25. August 2019, um 14:54
zuletzt bearbeitet am 25. August 2019, um 14:56

Für die, die keinen Bock auf "Wall of text" haben, unten eine Zusammenfassung.

Der FL scheidet grundsätzlich aus. Pik hält nur zu 46.4% und selbst dann ist er ja eigentlich immer verloren.

EW -10

Die Damen sind (wenn Pik hält; 50% s.o.) gegen eine 2-1-1 Verteilung immer gewonnen:

1. damenstich 12 Augen
Karo max 42
Kreuz max 32
2. damenstich max 28
-------
114

Gegen eine 2-2-0 Verteilung gewinnt man auch zu 100%:

1. damenstich 20 Augen
Karo max 42
Kreuz max 32
2. Damenstich max 20
----
114

Der Einfachheit halber nehme ich mal an, dass wenn Herzass gestochen wird, man fast immer verliert: ca 10%

Hält Pik nicht, gehe ich mal (auch der Einfachheit halber) von 50% verlorenen Spielen aus: 25%

Gegen eine 3-1-0 Verteilung kann man mMn nur gewinnen, wenn Pik hält und dann auch nur eher selten, weil man ja ein Tempoproblem hat. Verlustwahrscheinlichkeit 90% ???

wenn wir jetzt die Verlustfälle addieren komme ich auf:

10% Herzass gestochen
25% Pik hält nicht
25% 3-1-0 Verteilung

(hier sind einige Wertverdopplungen drin, die ich zu faul war rauszurechnen. Ist also eine Annäherung)

D.h. das Solo gewinnt man nur zu 40%. Problem ist: ich muss Herzass spielen, bevor ich Damenverteilung kenne. Daher komme ich nie zum Re. Meine gewonnen spiele bringen mir nur 3 Gute. Die Gegner hingegen finden bei 3-1-1 oder 4-0-0 und bei herzass Abstich IMMER das Kontra.

Also sagen wir von den verlorenen 60% bekommen wir zu 2/3 das Kontra (40%):

0,4*3-0,4*12-0,2*3 =1,2-4,8-1,2 = -4,8

irgendwo da dürfte sich der EW des Damensolos bewegen. Etwas besser wird es wahrscheinlich, wenn ich selber ddas Re gebe. dann nehme ich die +9 für die gewonnen Fälle mit und die Gegner werden sich EINIGE Kontras sparen. Aber besser als -3 wird das mMn nie.

das Normalspiel:

kein Fuchs, herzass und Pikass zum Aufspielen. Single Kreuz. Doppelblaue, Chancen einzuheiraten... Ich sehe das nicht so schlecht. Weniger als -2 will ich dem Spiel nicht geben.

Zusammenfassung:

FL -10
Damensolo bestenfalls -3 (mit Re gespielt !!!)
Normalspiel -2

Ich spiele die Damen etwa ab Spiel 6. Schwacher Tisch etwas früher, guter Tisch etwas später. Aber nie zur Lust!

Tront, 25. August 2019, um 16:01

Falls Pflichtsolo, dann natürlich die Damen.

Aber ein Solo, bei dem ich selbst nicht guten Gewissens ein Re geben kann, wäre ja quasi ein Abwehrsolo.

Daher würde ich trotz des unterdurchschnittlichen Normalspiels in der Regel keinen Lüstling mit der vorliegenden Karte erwägen.

worstcase, 25. August 2019, um 22:39

Kein Lüstling, zur Pflicht im letzten Päckchen.

zur Übersichtzum Anfang der Seite