Unterhaltung: Was meint Ihr denn so II

mwolff, 05. Oktober 2019, um 13:20

tbd

mwolff, 05. Oktober 2019, um 13:22
zuletzt bearbeitet am 05. Oktober 2019, um 13:22

Ich sitze an 4. mit sowas wie:
Pik-DameHerz-BubeKaro-BubeKaro-BubeKaro-KönigKaro-NeunKaro-NeunKreuz-NeunPik-KönigPik-KönigPik-KönigPik-Neun
Der erste Stich ist sowas wie
Herz-AssHerz-NeunHerz-Neun
a. Ich frage ab.
b. Ich werfe blind Kreuz-Neun (Stichetausch)
c. gaanz anders.

DokoTim, 05. Oktober 2019, um 13:24

c. Ich stehe auf und kaufe ein neues Kartendeck

Ansonsten klar b.

RUserious, 05. Oktober 2019, um 13:35

jo, klar b

Janette, 05. Oktober 2019, um 13:54

b) klingt gut.

mwolff, 05. Oktober 2019, um 15:35

@Tim: Wir spielen immer mit drei Pik Königen. Dafür geht ein Kreuz König raus. Ist einfach spannender.

worstcase, 05. Oktober 2019, um 16:04

dickes B

Juan-Miguel, 05. Oktober 2019, um 16:48

Kann mich nur anschließen. Das ist das Los, wenn der Sticheinhaber hinter einem sitzt.

Tront, 05. Oktober 2019, um 20:36

Ich sehe hier auch den Blindabwurf als einzigen sinnvollen Spielzug an, sofern das Spiel mit 4 normalen Pikabgebern Gültigkeit erlangt.^^
Zusatzfrage: Werft ihr auch den Single-Kreuz ab, wenn einer der vielen Pik-Könige ein Pik-As aus Viererlänge wäre?
a) ja
b) nein
c) vielleicht

Octopussy, 06. Oktober 2019, um 00:21

@tront: nein.

Wenn ich ein lauffähiges Ass habe, dann will ich das als erster spielen.

Ausnahme könnte mal sein:
An 2:
Herz-Ass..

Wenn ich jetzt Pikass zu 4. habe, dann kann S1 kein gutes Pikass haben. Dann kann man ggf KreuzSingle abwerfen, wenn man denn überhaupt an 2 blind abwirft.

Salem, 06. Oktober 2019, um 01:27

Hält man ein solches Blatt, kann man es wohl nur über Fehl gewinnen. Der eine Pikstich bringt mich nicht wirklich weiter und aus Viererlänge ist er eh nicht vielversprechend. Ich würde pokern.
Abwurf kr 9 und hoffen, dass der Aufspieler mein Mann ist.

Octopussy, 06. Oktober 2019, um 09:37

Da der Aufspieler voraussichtlich kein schwarzes Ass hält, gewinnt man mit einem trumpfschwachen Partner glaube ich eher über Fehl mit Abstich und Schub.

mwolff, 06. Oktober 2019, um 12:01

In meiner Runde wurde gesagt, dass ein Blindabwurf eine sehr starke Re-Tendenz hat. Mag sein. Aber was soll ich denn machen, wenn ich keine Frage habe.

Octopussy, 06. Oktober 2019, um 12:52

"In meiner Runde wurde gesagt, dass ein Blindabwurf eine sehr starke Re-Tendenz hat."

das halte ich für Quatsch. 60:40 oder 70:30 evtl. Ist natürlich Spielerabhängig. es gibt sicherlich Spieler, die werfen still ausschließlich als Remann ab.

Ich werfe gerne still als Kontramann ab, um Ansagen zu verhindern.

Juan-Miguel, 06. Oktober 2019, um 15:08

Zusatzfrage c)
15 Augen in Herz + Pik-AssPik-KönigPik-KönigPik-Neun hat einen höheren EW als der Kreuzerstlauf. Jedoch kann man mit Blindabwurf eher eine Ansage verhindern.

Aus Sicht eines Zuhörers mag die Retendenz durchaus 70-30 sein. Aus Sicht eines Kontristen sehr wahrscheinlich der Gegner und aus Sicht eines Remannes Glückssache.

Salem, 06. Oktober 2019, um 15:18
zuletzt bearbeitet am 06. Oktober 2019, um 15:19

Ein Abwurf bei ungeklärter Partnerschaft macht doch immer nur dann Sinn, wenn ich dadurch mehr Punkte mache als ich durch diesen Zug verliere. Wenn lediglich 11 Augen im Herzstich liegen und ich eine Kreuz-Neun an Pos. 4 abwerfe, dann bin ich nicht an dem Piklauf interessiert. Re ebenso wenig wie kontra.
So ein Abwurf kann einem Kontramann bei doppelPik-Ass sogar eine Ansage erst ermöglichen.

Ich werfe also in beiden Fällen ab. Mit Pik-Ass und ohne.

worstcase, 06. Oktober 2019, um 15:28

Tendenz heißt ja nicht, dass es für Kontra verboten ist oder keinen Sinn macht.

Octopussy, 06. Oktober 2019, um 15:36

"Ein Abwurf bei ungeklärter Partnerschaft macht doch immer nur dann Sinn, wenn ich dadurch mehr Punkte mache als ich durch diesen Zug verliere. "

Falls du Augen und nicht Punkte meinst (Punkte sist hja eh klar):

nein. Ansagen verhindern, informationen sammeln...

dadurch macht man nicht mehr Augen, aber oft mehr Punkte.

Juan-Miguel, 06. Oktober 2019, um 15:37

@ Salem:

Pik-EW zu viert bei lauter Vollen draußen + Herzstich = ca. 30.
Kreuzerstlauf-EW = Klar unter 30.

Ein Abwurf könnte aber auch entgegen des eigenen EW günstig sein, wenn die Chance auf einen besseren Spielwert deutlich erhöht wird. Das ist aber sehr schwer auszurechnen, ingame dann bei mir nach Gefühl.

Wenn ich Pikeinzelass habe, hat da niemand Pikdoppelass. Und das Kreuz(doppel)ass von wem auch immer wird entwertet. Daher wirkt ein Blindabwurf an 4 ansagehemmend.

zur Übersichtzum Anfang der Seite