Doppelkopf-Strategien: 60 Absage ?

Impossible, 24. Oktober 2019, um 13:45
zuletzt bearbeitet am 24. Oktober 2019, um 13:57

Man hält an 4 folgendes Blatt....

Herz-ZehnHerz-ZehnKreuz-DameKreuz-DameHerz-DameKaro-DameKaro-AssKaro-ZehnKaro-NeunPik-AssHerz-AssHerz-Ass

Nettes Teil. Vor mir melden alle gesund.

Ich entschied mich für das Damensolo.

Kreuz-DameKreuz-DameHerz-DameKaro-DamePik-AssHerz-AssHerz-AssHerz-ZehnHerz-ZehnKaro-AssKaro-ZehnKaro-Neun

Entscheidet sich da Jemand anders?

Stille Hochzeit? Farbsolo?

1.Stich

Kreuz-AssKreuz-AssKreuz-NeunKaro-Dame

2.Stich

Kreuz-DameKaro-DamePik-DameHerz-Dame

K90

3. Stich

Kreuz-DamePik-DameHerz-NeunHerz-Neun

Nun entschied ich mich für Pik-Ass im 4. ohne weitere Absage.

Gewann letztendlich mit 215 zu 25. Also K30.

Kann man zur Absage kommen? Hatte kurz überlegt Pik-Assmit K60 zu spielen und danach Karo-Zehn, aber wäre das zu leichtsinnig? Bin eh nen An/absageschisser.

Tront, 24. Oktober 2019, um 16:21

Die keine 60-Absage treffe ich auch nicht.

Entweder verfolge ich exakt deinen Spielplan, um ggf. ohne tiefergehende Absagen zu unter 30 Augen zu gewinnen oder ich spiele bereits im 5. Stich Karo 10 an, um die Abgeber-Stiche in Karo klein zu halten.

FlotteGrotte, 24. Oktober 2019, um 16:28
zuletzt bearbeitet am 24. Oktober 2019, um 16:31

Das Damen Solo gefällt
Oft kommt man eben zur 90 und 60 und mit etwas Glück sogar zur k30 wenn Karo geöffnet wird
Mehr gibt ne Hz wohl kaum her
Stille Hz warum? Wenn man ein Monster Damen Solo hat
Da im 3 auf die Dame mit 90 keine Karo entsorgt wurden dürfte nach Pik As Karo 10 mit 60 ausreichend oft safe sein.
As10 auf einer Hand reicht schon sofort
Den letzten Karo Verlierer kann man oft genug entsorgen oder eben zeitnah anspielen wenn der Karo Stich sehr teuer 35 36 war.
Von mir zumeist die 60

SchwillTiger, 24. Oktober 2019, um 16:41

Ich auch die Damen. Ich überlege an 3.Karo-Assmit k90.

Bringt aber wohl nix. Das Ass fällt zu selten und die 10 bringt mMn nix. Aber da kann ich mich irren.

paladuma, 05. November 2019, um 21:57

K6 ist nur schwer kalkulierbares Risiko. Du gibst zwei Karostiche - mit einer 10 von Dir - ab. Da kommen bei Kontra schnell mal die 60 zusammen.

worstcase, 06. November 2019, um 00:10

Die K6 gebe ich. Nach dem PikAss kommt Karo-Neun

Kvothe, 06. November 2019, um 08:19

Wenn schon K6 dann eröffnet Karoneun zumindest die Möglichkeit der sicheren K3, macht für mich Sinn.
Verteilte Karowerte ergeben bei 2 Abgebern maximal Karo-AssKaro-ZehnKaro-ZehnKaro-KönigKaro-KönigKaro-BubeKaro-BubeKaro-Neun, also 43 Augen. Somit muss es mindestens zu zwei geschmierten Vollen kommen, damit die K6 geknackt werden. Da die Karo-Neun von mir kommt fallen mindestens Karo-BubeKaro-Bube also 4 Augen durch die Schmierung weg, es müssen somit mindestens ein Ass und eine 10 als Schmierung fallen.
Sitzt das Karo-Ass allerdings blank oder ist ohne Karo-Zehn einfach bestellt hab ich wohl die die 6 Extrapunkte durch die 2 Absagen sicher im Sack, +21 zu +27.
Sitzt Karo komplett dagegen geht die K6 um, es kommt ein Kontra hinzu und ich lande bei -21.
42er Swing im Tausch gegen mögliche 3 oder 6 Mehrpunkte.
Ist für mich doch eher ne Typ-Frage, denn berechnen kann ich die Wahrscheinlichkeiten nicht, zu viele Abzweigungen. Grob geschätzt wäre da für mich bei all den Möglichkeiten schon knapp, aber selbst mit der Aussicht auf 3 Punkte Mehrgewinn der möglichen K3 Absage ist das nicht mein Ding. Ich dusche warm, trinke Kaffee mit Zucker und wenn ich Nervenkitzel brauche setz ich mich auf‘s Rad und fahre in die Innenstadt.

RUserious, 06. November 2019, um 11:16

Problem ist, dass man nur noch eine Dame zum zurückstecken hat und man die Karo 10 dann teuer am Ende abgibt...
Selbst wenn jeder Karo bedient, kann’s ja umgehen...
Karo-NeunKaro-KönigKaro-KönigKaro-Zehn
Pik-Zehn und nun steht man da...

worstcase, 06. November 2019, um 11:50

Stimmt, nur noch eine Dame. Dann ist es nicht mehr so schön.

zur Übersichtzum Anfang der Seite