Doppelkopf-Strategien: Zum Solo zwingen lassen?

Cabeza_doble, 30. Oktober 2019, um 17:18

Momentchen

Cabeza_doble, 30. Oktober 2019, um 17:23
zuletzt bearbeitet am 30. Oktober 2019, um 17:32

Da sitzt man an Pos. 2 mit der Granatenhochzeit:
Herz-ZehnKreuz-DameKreuz-DamePik-DameKaro-DameKreuz-BubePik-BubeKaro-BubeKaro-BubeKaro-ZehnPik-AssHerz-König

Leider wird von Pos. 4 ein weiterer Vorbehalt gemeldet.

Was tun?

1. Dem Gegner sein Assesolo (was anderes kann es ja eigentlich nicht sein) gönnen.

2. Karosolo

3. Herzsolo

4. Piksolo

und nur der Vollständigkeit halber:

5. Damensolo

6. Bubensolo

Seb1904, 30. Oktober 2019, um 17:34

Schnell entscheiden und voller Inbrunst HerzSolo melden.

SchwillTiger, 30. Oktober 2019, um 17:36
zuletzt bearbeitet am 30. Oktober 2019, um 17:39

Ist ein bisschen Typfrage:

Spielt S4 gerne Verrecker gegen Vorbehalte? Dann hat sein Solo vermutlich - EV für ihn und ist plus EV für dich. Da du aber eine symetrische Verteilung hast, gehe ich eher von EV - 1 für dich aus. Bei konservativen Spielern eher - 3.

Jetzt ist die Frage, ob dein Solo (ich spiele Herz) das schlägt:

Gegen Pik und Caro Aufspiel wird es sehr eng. Nur Kreuz ist gut. Also mehr als 40% gebe ich dem Solo auf keinen Fall.

Jetzt kommt es wieder auf den Tisch an: Wie kontrafreudig sind sie?

Ist also sehr tischabhängig.

Gegen passive Spieler spiele ich das Solo (weil Sologegenspiel - 3 und das habe ich auch dann wenn ich immer verliere und die Gegner nicht Kontra sagen) . Gegen gute melde ich traurig "kein Solo" an.

Cabeza_doble, 30. Oktober 2019, um 19:40
zuletzt bearbeitet am 30. Oktober 2019, um 19:41

Ich hab mich für das Karosolo entschieden und am Ende 12 Punkte eingestrichen. (RE gesagt, den Gegner k9 gespielt).
Ich hab deshalb Karo gewählt, weil ich die 10 als sicheren Abgeber unsympathisch gefunden hätte.Pik-Ass ist immerhin ne mögliche Standkarte und Herz-König ist weniger wert.
Ich hatte Glück, dass als erstes Kreuz auf den Tisch kam (da jubiliert man).Der "Vorbehalt" des Spielers an Pos. 4 war übrigens ein Witz.Ich hab ihn gefragt, ob er sich vielleicht verklickt hatte. Bisher kam aber noch keine Antwort.

Lappen, 30. Oktober 2019, um 20:06

Bin auch beim Trumpfsolo. Allerdings deutlich bei Herz.

SchwillTiger, 30. Oktober 2019, um 20:33

Naja, sein Witz hat ja geklappt. Er hat dich ins Solo getrieben. Das wird bei der Wahl zum Solo oft vergessen... Klappt häufiger als man denkt.

Tront, 31. Oktober 2019, um 02:37

Auf einen 2. gemeldeten Vorbehalt melde ich ebenfalls ein Herz-Solo an.

Für nur 6 mehr selbst abzugebende Augen spielt man gegen 2 Trümpfe weniger. Das sollte sich eigentlich rechnen.

Aber auch ein Karo-Solo würde ich noch spielen, als diese sehr gute Karte aus der Hand zu geben.

SchwillTiger, 31. Oktober 2019, um 07:15

@tront: Was für einen EV gibst du denn dem herzsolo?

Tront, 31. Oktober 2019, um 22:21

Ohne eigenes Ausspiel wäre ich bei einem EW von +4.0.
Denn ich meine zu etwa 70% gewinnt man dieses Herzsolo, die 30% Verlust davon abgezogen, solltenschon rechnerisch 7 x 9 - 3 x 9 einen EW von 3,6 Punkten pro "Soloversuch" ergeben.

Der gesamte Erwartungswert müsste aber noch etwas höher ausfallen, weil man häufiger zu unter 90 Augen gewinnt als zu unter 90 Augen verliert.

Deshalb spiele ich auch nach einem 2. Vorbehalt selbst, bevor ich einem anderen Solisten ein für ihn etwas häufiger verlorenes Solo aufzwinge. (das wären im EW nur ca. +1,5 Punkte für mich)

SchwillTiger, 31. Oktober 2019, um 22:34

Pik-Ass pik nach
Pik-Ass Herz-Ass hinterher und nochmal Herz.

Den gewinnst du zu 70%???

Wow!

Tront, 31. Oktober 2019, um 22:55

Die Spiele, in denen Pik-As vom Gegner abgeholt wird, gewinne ich sicherlich nicht mehr zu 70%.^^

Aber insgesamt gebe ich dem Solo eine entsprechend gute Prognose.

Ich spiele ihn nur natürlich nicht freiwillig als Lüstling, weil die Hochzeit viel zu gut ist.

PS: Dem Karosolo gebe ich auch noch 65% Gewinnwahrscheinlichkeit.

SchwillTiger, 31. Oktober 2019, um 23:12

Naja, aber wie oft wird mit Pikass oder mit Herzass herz nach eröffnet?

zur Übersichtzum Anfang der Seite