Doppelkopf-Strategien: Gebt ihr mit einer dieser Karten Re?

Octopussy, 07. November 2019, um 18:42
zuletzt bearbeitet am 07. November 2019, um 18:53

bzw. Kontra? Wenn ja mit welcher? Tisch ist im Bau also ohne Frage. Also keine toternsten Diskussionen. mehr so for fun.

Gerne auch mit Wahrscheinlichkeit, was ihr denkt, wie oft man das Spiel gewinnt:

1. an 2
Kreuz-DamePik-DamePik-DamePik-BubeKaro-BubeKaro-AssKaro-KönigKreuz-AssPik-AssPik-ZehnHerz-KönigHerz-König

Herz-NeunHerz-KönigHerz-AssHerz-Neun
Pik-AssKaro-AssPik-Neun...

2. an 3
Herz-ZehnKreuz-DameKaro-DamePik-BubePik-BubeHerz-BubeKaro-NeunKreuz-AssKreuz-KönigPik-AssPik-NeunHerz-Ass
Pik-AssPik-NeunPik-NeunKaro-Ass
Kreuz-AssKreuz-NeunKreuz-Neun...

3. an 1:
Pik-DameKaro-DameKreuz-BubePik-BubeKaro-BubeKaro-AssKaro-ZehnKaro-NeunKreuz-AssKreuz-ZehnKreuz-NeunHerz-Ass
Herz-AssHerz-NeunHerz-KönigHerz-Neun (Herz halte ich für falsch)
...

4. an 2:
Herz-ZehnKreuz-DameKaro-DameKreuz-BubePik-BubeHerz-BubeKreuz-NeunPik-AssPik-ZehnPik-KönigHerz-AssHerz-Neun
Kreuz-AssKreuz-NeunKreuz-KönigKreuz-Ass
Pik-Neun...

5. an 3:
Kreuz-DamePik-DamePik-DameKaro-DameHerz-BubeKaro-BubeKaro-ZehnKreuz-AssKreuz-NeunPik-AssPik-AssHerz-Neun
Herz-AssHerz-KönigHerz-NeunHerz-König
Pik-ZehnKaro-Ass...

worstcase, 07. November 2019, um 20:24

1 Nein
2 Nein
3 Ja. In diesem Fall würde ich auch KreuzAss vor HerzAss spielen (wg. Pikfrei).
4 Ja
5 Nein

Octopussy, 07. November 2019, um 22:53

Jo. Sehe ich genau so. Habe "aus Spaß" immer das Re gegeben, obwohl ich in...

1. wohl immer gegen 2 kontrastiche spiele und fast nie zum Kreuzass komme. Ich denke da kann man froh sein, wenn man die 90 erreicht. Gewinnwahrscheinlichkiet vermutlich um die 10%.

2. auch keinen 2. lauf Schwarz mache, auch immer gegen 2 Kontrastiche spiele und auch hier fast nie zum herzass komme. Also gleiches Spiel wie in 1. Auch 10% schätze ich. Dulle und Doppelblaue ist für mich vom EW gleichwertig.

5. hier schon etwas näher dran bin als in den anderen Spielen. Der Pikstecher kann noch Partner sein. mit dem gewinne ich denke ich überwiegend. Aber mehr als 40% gebe ich dem Spiel auch nicht.

Selbstredend, dass ich alle verloren habe. war ja nur im Bau fürn Spaß. Finde es immer witzig, wenn die Leute bei einem verlorenen re (selbst wenn es richtig war wie in 3 und 4) abhauen, weil das Spiel verloren gegangen ist.

Aber bei einer Omma, die nicht zu Ende gespielt wurde und k30 und schwarz (totsicher) ausgelassen wurden, da sind die 2 Punkte dann irgendwie egal.

Da heißt es dann "der kriegt den Hals nicht voll" wenn man anmerkt, dass man das optimieren kann.
Und der EW der Re-Ansagen ist ja nichtmal -2, da man ja seltenst auch noch gewinnt oder Kontras verhindert. Soll die Ansagen nicht schön reden.

Im normalen Betrieb würde ich 1 und 2 NIEMALS geben, bei 5 käme ich schon eher in Versuchung, wenn der Pikstecher nicht gezögert hat, aber weglassen ist für mich auch hier richtig.

Das spektakulärste Spiel war noch das Erste:

Partner an 1 hat DD. JEDE f****ing Karte führt zum Sieg. er findet die eine (okay, Dulle oder c10 ohne Spruch geht auch noch), die den KO bringen ^^ Spiel ging dann mit 96 Augen (inkl Re ^^ um).

Tront, 07. November 2019, um 23:14

Wie Spieler Worstcase mir der kleinen Einschränkung, dass ich in Spiel 3 als Kontramann vor Ausspiel zunächst still abfrage, um anteilig zu erfahren mit welchem As ich beginnen muss.

Antwortet der Partner an Pos. 2 kann man dieses Spiel bequem mit dem blanken Herz-As beginnen und Kreuz unter As im 2. Stich nachspielen. Diese Chance auf beste Sitzpostion nehme ich mit.

Antwortet mir niemand, spiele ich selbstverständlich das augenträchtige Pik-As vor meinem blanken Herz-As ohne eigene Kontraansage, da ich bereits still abgefragt hätte.

Der Partner wird das Kontra mit einer Dulle oder ähnlichen Zusatzwerten schon meist finden, ansonsten haben wir ohnehin einen schweren Stand gegen 4 - 5 Trumpf von oben bei der Gegenseite.

Octopussy, 07. November 2019, um 23:26

War Bau. Also ohne Frage (s.o.).

Tront, 07. November 2019, um 23:42

Okay, das habe ich eben nicht zu Ende geprüft.

Obwohl selbst im Fuchsbau, einige Spieler auf stille Abfragen durchaus reagieren. Zumindest war das damals, als ich noch selbst im Bau spielte, an meinen Tischen das öfter der Fall.

Möglicherweise gebe ich dann mit Blatt 3 noch ein eigenes Kontra, wenn ich es mit 3 "blinden Spielern" zu tun habe.^^

Damit ich dann, wenn ein "halbsehender" Partner mit Dulle plötzlich erhöht, selbst den schwarzen Peter im Falle einer Niederlage zugeschoben bekomme.^^

zur Übersichtzum Anfang der Seite