Unterhaltung: Wonach wird gefragt?

Cabeza_doble, 10. November 2019, um 16:37
zuletzt bearbeitet am 10. November 2019, um 16:45

Hochzeit an Pos. 2

Erster Stich:

Herz-AssHerz-KönigHerz-NeunHerz-Neun

Vor seinem Aufspiel zögert jetzt Spieler 1, der soeben einheiraten konnte.
Wonach fragt er? Ist es die übliche Frage nach beiden schwarzen Assen oder die Frage nach der Dulle?Spieler 2 war der Auffassung, dass hier nach der Dulle gefragt wurde, weil das bei Hochzeiten anders sei.

Tront, 10. November 2019, um 19:02

Diese Diskussion haben wir ja andauernd mal wieder.

Ich denke, es handelt sich um eine Dullenabfrage nest Stärkeanzeige des Partners.

Da ist die Dokowelt jedoch geteilt.

Obwohl ich immer einen Anschub in schwarzer Farbe des Partners ohne ein vorzeitiges Re erwarte, es sei denn der Partner ist in beiden Farben frei oder hält dort Doppel-Asse, wird zu gern am eigenen Partner vorbei gespielt.

Sagt man jetzt eigenständig Re, kommt garantiert kein Trumpf, sondern leider Fehlfarbe vom Partner, damit man auch nicht zu seinem schwarzen Einzel-As trotz vorhandener Dulle gelangt.^^

Diese "Konvention" ist uneinheitlich. Ich persönlich begreife nur halt nicht, warum!

Octopussy, 11. November 2019, um 00:23

Ich handhabe es so:

Dulle fragt auf Dulle.
Schwarzes Ass fragt nach anderem schwarzen Ass und Herzass fragt nach Dulle.

Also wie tront (glaube ich).

Denn mit 15 Augen in herz, einer Frage des Bräutigams, einer Dulle bei der Braut plus lauffähigem schwarzen Ass sollte das Spiel jetzt überwiegend gewonnen sein. Mit einem Pikass und einem Kreuzass viel seltener.

Nächster Grund: Die Häufigkeit einer Antwort! ich brauche keine Frage, die nur am Skt Nimmerleinstag beantwortet wird, weil p Dulle, Schwarzkontrolle, Single Herz und Doppelcarodame hält. Und Dulle plus schwarzes Ass kommt häufiger vor als die Schwarzkontrolle.

Und dann noch Trontsargument:

ohne re kommt jetzt eh schwarz. Also wenn ich beide Farben kontrolliere, warum sollte ich jetzt was sagen????

Komplett_Mett, 11. November 2019, um 00:34

Genauso spiele ich es auch.
Tront fragt immer nach der Dulle.

Tront, 11. November 2019, um 01:43
zuletzt bearbeitet am 11. November 2019, um 01:43

Rrrrrrrrrichtig!

Und RUserious auch. Und Flotte Grotte und Pfosten und viele andere Spieler mehr.

Aber es gibt halt auch die Gegenseite, die sicherlich auch 50% der besseren Spieler beinhaltet.

Komplett_Mett, 11. November 2019, um 01:50

sagen wir 90%

Tront, 11. November 2019, um 02:02

Das hoffe ich natürlich nicht.

Für jeweils 9 genannte Namen deiner Fraktion würde ich garantiert mehr als einen für meine Seite nennen können.^^

Und ich denke, wir sprechen insgesamt von den erfahreneren Spielern.

Komplett_Mett, 11. November 2019, um 13:14

Zum Glück scheint sich die logikbasierende Variante durchzusetzen:
#86.892.496

Octopussy, 11. November 2019, um 13:43

Naja. Hätter jetzt wie Leif nicht genatwortet, weil keine Dulle, hättest du aus dem Missverständnis raus herz geschoben und um das Re wäre er nach Frage mit Doppelblauer und eben doch dem Pikass (Herz läuft). Oder sollte das nur ein Beweis dafür sein, wer wie antwortet?

SchwillTiger, 11. November 2019, um 13:47
zuletzt bearbeitet am 11. November 2019, um 13:50

Ich glaube schwarz fragt nach schwarz ist weiter verbreitet als "Herzass fragt nach Dulle", weil viele wohl "Dulle fragt nach Dulle" als Ausnahme sehen und bei Herz wieder auf Schwarzkontrolle fragen

Komplett_Mett, 11. November 2019, um 16:04

Ist immerhin ein Beispiel für ein Blatt, wo die Antwort entscheidend für den richtigen Anschub ist und es zeigt, wie du sagst, dass hier richtig geantwortet wird.
Die Frage welcher Anschub erfolgen soll ist halt wichtig, die nach der Dulle mow uninteressant.

Tront, 12. November 2019, um 00:38

Nach unbeantworteter Stärke-Abfrage spiele ich stets Pik mit eigenem Re, nach Antwort spiele ich Trumpf.

HIer hat (mir) niemand vorzeitig ohne Dulle zu antworten!

Chaos pur!

Ist halt ein Fuchstreff-Spiel!^^

Für eine spätere Schwarzabsage wäre die Dulle schon nicht unwichtig zu wissen.

Flaschenkind, 12. November 2019, um 06:22

Die dulle erfährt man immer rechtzeitig. Für den Anschub gibt es nur EINE!!!!!!!!!!!!!! Chance.

zur Übersichtzum Anfang der Seite