Doppelkopf-Strategien: Aber noch was inhaltliches...

Octopussy, 11. November 2019, um 00:58

1. Mein Mannschaftskollege hat eine Umfrage gesaartet am Sonntag bei der DMM:

"Worauf antwortest du bei einer großen Refrage an 2?"

Ergebnis:

10 Leute mit Schwarzkontrolle
9 Leute mit Dulle

Octopussy, 11. November 2019, um 00:59

Dann noch das hier (wurde auch schon in den Kommentaren hier im Forum diskutiert, Spiel verrate ich nicht):

Herz-AssHerz-KönigHerz-König...

An 4 sitzt man mit durchschnittlichen Kontrablatt mit Herz-AssHerz-Neun. was legt ihr rein?

Octopussy, 11. November 2019, um 01:01

und jetzt noch dieses Blatt an 1:

Kreuz-DameKreuz-BubeKaro-AssKaro-KönigPik-ZehnPik-KönigPik-NeunPik-NeunKreuz-ZehnKreuz-NeunHerz-KönigHerz-Neun

was schiebt ihr raus? was schiebt ihr raus, wenn Kreuz-Dame ne Pik-Dame ist?

Bei dieser und bei der Herzzulegfrage wunderte mich doch sehr die Strategie der Bottroper, wenn auch letztere nur mit einem diskutiert wurde.

Komplett_Mett, 11. November 2019, um 01:48

1. Ganz klar Schwarzkontrolle
2. Herz 9
3. Herz 9 in beiden Fällen. Pik 9 wäre meine Alternative, führt aber zu mehr Ansagen, die ich nicht hören möchte.

Tront, 11. November 2019, um 01:56

Zu ersten Frage:

Ich antwortete auf Schwarzkontrolle (macht 11 zu 9 als derzeiten Zwischenstand)^^

Denn ein zuvor groß abfragenden Spieler wird ohne vorzeitige Absage-Antwort hoffentlich stark genug sein, das Spiel nun mit Trumpf fortszusetzen.

Dann lege ich eine vorhandene Dulle und sage mit einem lauffähigen As mehr ab oder ich lege die Dulle und spiele im 3. Stich (falls ich keine Asse halte) eine Trumpfrunde nach.

Das sollte wohl allgemein verstanden werden.

Zu 2.: Die Herz 9. Alleinige Standkarten behält man bei unbekannter Partnschaft auf der Hand.

Sonst spielt ein Tront mit Erfolg als Re-Mann Herz 9 nach und gewinnt durch diese falsche Schmierung eines Kontramannes unendlich viele Spiele zusätzlich.^^

Zu 3.: Ich bevorzuge Herz (den kleineren Wert) oder Pik 9 (den doppelten vorhandenen Wert), egal ob ich ein Kontra- oder Re-Mann bin.
Trumpf oder Kreuz halte ich für einen Fehler!

Lappen, 11. November 2019, um 02:12

Glaube, Olli hat auch rumgefragt, weiß aber nicht, ob er eure Umfrage einfach weitergeführt hat. Mein letzter Stand war glaube ich 18:15 für die Schwarzkontrolle. Mit Metti und Tront steht es also derzeit:

Schwarzkontrolle vs. Dulle 20:15

SchwillTiger, 11. November 2019, um 07:02

Okay. Dachte es wäre unser Olli gewesen.

SchwillTiger, 11. November 2019, um 07:07

Ich habe Pik-Neun geschoben. Den Pik-König finde ich auch noch gut. Ich hätte gedacht, dass Herz zu mehr Ansagen führt. Bottroper spielt Kreuz. Das halte ich ebenfalls für schlecht.

Ich antwortet selbstverständlich auch mit Schwarzkontrolle.

RUserious, 11. November 2019, um 07:54

Schwarzkontrolle
Herz 9
Als Re Herz 9, Als Kontra Pik K

Bildchenwerfer, 11. November 2019, um 08:08

Bittere Umfragewerte! Scheint ja schlimmer als Regio zu sein

zur Übersichtzum Anfang der Seite