Doppelkopf-Strategien: Die einladende Abfrage: eine Annäherung

Octopussy, 11. November 2019, um 16:25

ich sehe da viel verschenktes Potential und würde gerne mal schauen, ob es zwischen Lappen und Tront nicht doch einen Bereich gibt, auf den man sich einigen kann.

Gehen wir mal vom häufigsten Fall aus:

Eine Dulle (DD gibt häufig Re vorab und ist per se seltener als Singledulle)
Abfrager an 4 (an 2 geht es nicht, an 3 ist es schwierig und auch kein Positionsvorteil)
in einer Farbe frei, in einer anderen Farbe ein Single (Abwurf aus Double ist wieder ein zu kleiner Vorteil)

Daraus folgt zwangsläufig:
8 Trumpf mit 301, 031 etc
9 trumpf mit 201 etc

10 Trumpf sind fast immer ne große Frage, daher bleibt das auch mal außen vor.

1. Frage:
Ist 8 Trumpf zu riskant? ich denke nicht, da es eigentlich nur zwei Fehlverteilung gibt, die den Kollaps bedeutet:
320 oder 230

Andere Verteilungen halte ich für ungefährlich, da dan die lange Farbe einfach nicht mehr auf den tisch kommt und man meistens der Trumpflängste ist. 320 sind 23%. Davon ist 1/3 günstig, weil der p selber frei ist. Macht 17% ungünstige Verteilungen.

damit könnte ich leben, da ich keine 90%ige Sichherheit brauche und ja auch nicht zwangsläufig jedes Spiel verloren ist. Klar: es gibt dafür auch andere verteilungen, die verloren werden können.

To be continued...

Goldmurks, 21. April 2026, um 12:50

"To be continued..."

Kommt da noch was? 😕

Octopussy, 22. April 2026, um 01:18
zuletzt bearbeitet am 22. April 2026, um 16:00

Gute Frage...

Die Antwort ist nicht einfach, denn womit soll S1 antworten?

Immer ist Quatsch, dann kann man auch groß fragen.

Ich persönlich finde gut: Partner? Machst du noch einen Stich außer der Kreuz-Dame?

Bspw Dulle, Pikdame, schwarzer Single, weiteres Ass.

Goldmurks, 22. April 2026, um 11:20

Jau, à la "Bringste wenigstens noch 'n büschen was mit? Mit Nullblatt bitte nich antworten - kleine Zusatzwerte reichen aber."

Is in der Tat 'n Graubereich, ab wann man von ausreichenden Zusatzwerten sprechen kann ...

Octopussy, 22. April 2026, um 16:13
zuletzt bearbeitet am 22. April 2026, um 20:24

Ich traue es mich ja gar nicht zu schreiben, aber ich glaube nach meiner Methode ist es recht einfach:

Mit 7 Stichen Frage ich groß ab, denn die dann zwei Stiche des Partners reichen mir fast immer zur 151+.

Mit 4 Stichen sage ich ein einfaches Re.

Bleiben 5 oder 6 Stiche für die einladende Abfrage Ich mag aggressives Abfragen, was für 5 Stiche spräche. Aber dann dürfte der Partner nur mit 3+ Stichen antworten. Das macht also die Antwort a) seltener und b) die Frage riskanter, weil manche auch mit weniger antworten.

Ein klassisches 6-Stiche-Blatt wäre:

Herz-ZehnKreuz-DamePik-DameHerz-BubeKaro-BubeKaro-AssKaro-KönigKaro-NeunPik-ZehnHerz-KönigHerz-KönigHerz-Neun

Damit fragt möglicherweise der ein oder andere groß ab, mir ist es einen Ticken zu schwach. Ein Trumpf mehr und ein Herz weniger und ich wäre dabei.

Mit der einladenden Abfrage auf 1.Kreuz-Ass nehme ich die Spiellenkung mit (falls der Partner antwortet) und schließe das Risiko (Partner EW kleiner 20 = Schweigen) aus.

Seb1904, 22. April 2026, um 18:39

Kdzh

zur Übersichtzum Anfang der Seite