Doppelkopf-Strategien: Die einladende Abfrage: eine Annäherung

Octopussy, 11. November 2019, um 16:25

ich sehe da viel verschenktes Potential und würde gerne mal schauen, ob es zwischen Lappen und Tront nicht doch einen Bereich gibt, auf den man sich einigen kann.

Gehen wir mal vom häufigsten Fall aus:

Eine Dulle (DD gibt häufig Re vorab und ist per se seltener als Singledulle)
Abfrager an 4 (an 2 geht es nicht, an 3 ist es schwierig und auch kein Positionsvorteil)
in einer Farbe frei, in einer anderen Farbe ein Single (Abwurf aus Double ist wieder ein zu kleiner Vorteil)

Daraus folgt zwangsläufig:
8 Trumpf mit 301, 031 etc
9 trumpf mit 201 etc

10 Trumpf sind fast immer ne große Frage, daher bleibt das auch mal außen vor.

1. Frage:
Ist 8 Trumpf zu riskant? ich denke nicht, da es eigentlich nur zwei Fehlverteilung gibt, die den Kollaps bedeutet:
320 oder 230

Andere Verteilungen halte ich für ungefährlich, da dan die lange Farbe einfach nicht mehr auf den tisch kommt und man meistens der Trumpflängste ist. 320 sind 23%. Davon ist 1/3 günstig, weil der p selber frei ist. Macht 17% ungünstige Verteilungen.

damit könnte ich leben, da ich keine 90%ige Sichherheit brauche und ja auch nicht zwangsläufig jedes Spiel verloren ist. Klar: es gibt dafür auch andere verteilungen, die verloren werden können.

To be continued...

zur Übersichtzum Anfang der Seite