Doppelkopf-Strategien: Entscheidung klar oder?

SchwillTiger, 16. November 2019, um 13:01
zuletzt bearbeitet am 16. November 2019, um 13:15

Folgendes Blatt

Herz-ZehnKaro-DameKreuz-BubeKreuz-BubePik-BubeHerz-BubeKaro-BubePik-AssPik-ZehnPik-KönigPik-KönigPik-Neun

Immer Bubensolo oder je nach Position?

Lappen, 16. November 2019, um 13:10

Ich spiele sie immer und an jeder Position.

Cabeza_doble, 16. November 2019, um 13:50

Wie Lappen - immer die Buben.Schwill, an was hattest Du denn als Alternative gedacht? Piksolo?Halte ich für wesentlich schwächer als die Buben.Normalspiel käme erst recht nicht in Frage.

SchwillTiger, 16. November 2019, um 14:43
zuletzt bearbeitet am 16. November 2019, um 18:07

Jo. Alternative kann mMn nur Piksolo sein. 12 Trümpfer gehen ja eigentlich immer. Hier sogar mit Dulle und 2 Vollen.

Ohne Auf sind die Buben ja auch nicht immer gewonnen. Mit Aufspiel hat man ja auch oft 4 Abgeber mit einem Vollen.

Cabeza_doble, 16. November 2019, um 15:24

Aber Du hättest außer der einen Dulle sonst keinerlei hohe Trümpfe. Wenn Deine Dulle weg ist, könntest du nicht mal eine gegnerische Karodame übernehmen.Lass das etwas unrund sitzen, dann gehst Du gnadenlos baden.

Seb1904, 16. November 2019, um 16:51

Das Piksolo ist aber spannender.

SchwillTiger, 16. November 2019, um 18:06
zuletzt bearbeitet am 16. November 2019, um 18:06

Ich schrieb doch "Entscheidung klar oder?"

Dass ich keine Karte zwischen Dulle und Karo-Dame habe, sehe ich sogar selber 😜

SchwillTiger, 16. November 2019, um 18:20

Man könnte ja auch gedanklich mal

Kreuz-Bube durch

A) Pik-Bube oder

B) Karo-Dame

ersetzen. Dann ergibt sich evtl ein andere Entscheidung?

Tront, 16. November 2019, um 23:17

Ich finde die Entscheidung eben nicht so klar.

Mit eigenen Ausspiel favoriere ich noch die Buben.

Ohne eigenes Ausspiel halte ich beide Soli für etwa gleichstark. Um die abzugebende Dulle täte es mir im Bubensolo zumindest leid.

SchwillTiger, 17. November 2019, um 00:36

Danke! Deshalb die Fragestellung.

John_Rambo, 17. November 2019, um 00:43

Das Ausgangsblatt ist für mich ein klares Bubensolo an jeder Position.
Zur SchwillTigers Gedanken:
A) Immer noch die Buben
B) hier schwanke ich noch zwischen Normalspiel und Trumpfsolo Pik
So stark wie Tront sehe ich das Trumpfsolo nicht.

worstcase, 17. November 2019, um 10:50

Sehe das Bubensolo ganz klar vorne. Das Trumpfsolo ist angreifbar, das Bubensolo nicht. Es hängt nur vom Sitz ab. Bildersoli mit nur 4 Abgeber sehe ich zu 95% als gewonnen an.

Der Wegtausch eines Kreuzbauerns macht das Trumpfsolo nicht besser, aber das Bauernsolo bedeutend schlechter.

SchwillTiger, 17. November 2019, um 11:17
zuletzt bearbeitet am 17. November 2019, um 11:17

Dh in den Fälle Trumpfsolo? Was gebt ihr dem Trumpfsolo?

zur Übersichtzum Anfang der Seite