Doppelkopf-Strategien: Ab wann? Nr 1

SchwillTiger, 19. November 2019, um 00:30
zuletzt bearbeitet am 19. November 2019, um 00:34

An 1 (spielt das ne Rolle??)
Kreuz-DameKaro-DameKreuz-BubeHerz-BubeKaro-BubeKaro-AssKreuz-AssKreuz-AssKreuz-KönigKreuz-KönigHerz-AssHerz-Ass

FL scheidet aus. Bubensolo hat mMn von Haus aus schon gegen eine Kreuz 221 Stellung inkl 221 oder 311 Bubenstellung gewonnen.

dies kommt nach meiner Rechnung zu 27% vor. dazu kommen noch Möglichkeiten, dass man wieder reingeschoben wird. Also insgesamt knapp 1/3, wäre -5 für das Solo.

das Normalspiel sollte positiv sein. +1 bis +2 ???

Bleibt die Frage: ab wann tauschen? Habe gehört manche tauschen grundsätzlich kein gewonnenes Spiel gegen ein verlorenes Solo...

Tront, 19. November 2019, um 01:34

Ich spiele diese Bildersolo als 3-Trümpfer relativ ungern, wenn ich nur einmal Zug habe.

Gegen jede Verteilung, in der im ersten Stich ein beliebiger Spieler Trumpf nicht bedient, hat man selbst kein seriöses Re mehr, fängt sich aber oft ein Kontra ein.

Ohne eigenes Ausspiel lehne ich das Solo vollkommen ab.

Bei offenem Pflichtsolo würde ich etwa ab Spiel 13 das Buben-Solo anmelden.

Die Re-Karte ist überdurchschnittlich, aber höher als +2,0 sollte der EW nicht liegen.

zur Übersichtzum Anfang der Seite