Doppelkopf-Strategien: Ab wann? Nr 5

SchwillTiger, 19. November 2019, um 00:42
zuletzt bearbeitet am 19. November 2019, um 00:43

An 2:
Herz-ZehnHerz-ZehnKreuz-DamePik-DameKreuz-BubePik-BubeKaro-BubeKaro-NeunPik-ZehnPik-KönigPik-NeunHerz-Ass

zur Lust spielt den an 2 wohl niemand. Wie sieht es mit der Pflicht aus? Ab wann?

Tront, 19. November 2019, um 01:58

Das Farbsolo in Pik kann man wenigstens mit einer Re-Ansage versehen.

Die Frage ist höchstens, wie man es mit eigenem Ausspiel vorträgt.

1. Herz-As, weil einem das Re nach Durchlauf viel leichter fällt oder dreimal von oben ziehen und auf eine buchgemäß wahrscheinliche Trumpfverteilung setzen.

Einem Kontramann fällt das Kontra auf ein vorgespieltes Herz-As allerdings auch leichter.

An Pos. 2 spiele ich das Normalspiel.

Hier stellt sich höchstens mal wieder die Frage, wie gut oder schlecht ein mögliches Vorab-Re wäre!

Wer zu viel Angst vor Herz - Herz nach hat, sollte es wohl zunächst besser weglassen.^^

Wer Mitspieler hat, die trotz Vor-Re des Partners ihre eigenen Asse aus fast jeder Länge anspielen, sollte ebenso auf ein Vorab-Re verzichten.

Es sei denn, ihr fragt auf ein Kreuz-As ohnehin groß ab. Auf Pik-As legt man wohl ohne Vorab-Re die kleinste oder mittlere Augenkarte.

derkleineklaus, 20. November 2019, um 17:36

Kein Pflichtsolo von mir.

SchwillTiger, 20. November 2019, um 18:21

Das würde ich im Vorgeführten auch gerne mal sagen..

zur Übersichtzum Anfang der Seite