Verbesserungsvorschläge: Sterne

Ex-Füchse #3620, 26. Dezember 2010, um 12:55

Und ergänzend möchte ich den Programmierern Danke sagen das sie diese Arbeit für uns machen das wir hier spielen können. Ich kenne keine andere Dokoplattform wo so schnell auf Wünschen der User eingegangen wird.

Stoni, 26. Dezember 2010, um 13:05

Das stimmt wohl. Eine zusätzliche Abbildung der Blattstärken der Spieler wäre hier noch sehr interessant. Fanthomas hat ja auch dazu eine Berechnung a la ES ausgeführt.

foxxy, 26. Dezember 2010, um 13:29
zuletzt bearbeitet am 26. Dezember 2010, um 13:44

Es gibt 2 unfehlbare Möglichkeiten, die wahre Spielstärke genau zu bestimmen.

1. Für diese Variante müsste man erst exakt festlegen, was einen guten Spieler überhaupt ausmacht. Es muss also eine Liste von Regeln bzw. Entscheidungen her, (9 oder 10 beigeben, Farbe wiederholen oder wechseln, schnellste Partnererkennung...), und dann wird mitgezählt, wer wie viele Regeln beherrscht bzw. bricht. Man definiert sich einen idealen Spieler und schaut, wer am nächsten dran kommt. Das ist zwar möglich, aber verdammt aufwendig.

2. Zu jedem Spiel wird die theoretisch erreichbare Augenzahl (Punktzahl) für jeden Spieler berechnet und nachgehalten, welchen Anteil die Spieler davon tatsächlich erreicht haben. Hier wäre es sogar möglich, Partnerfehler herauszurechnen und nur die Eigenleistung, sogar unabhängig von Konventionen, zu berücksichtigen. Man definiert also jeweils das ideale Spiel und schaut, wer am nächsten dran kommt. Das ist zwar möglich, aber verdammt aufwendig.

Deshalb wird vereinfacht angenommen, dass 1. die Karten auf Dauer gleich verteilt sind (was ja auch stimmt) und 2. auf Dauer der bessere Spieler (auch gegen andere starke) öfter gewinnt (was eigentlich auch stimmt).

Bei Wettbewerben wird typischerweise nach dem besten Resultat in einer vorgegebenen Menge an Versuchen geschaut, bei TrueSkill wird unter anderem zusätzlich geschaut, gegen wen man angetreten ist.

ralph5, 27. Dezember 2010, um 08:03

liebe macher, bitte verkompliziert die ganze sache hier nicht noch mehr. am ende soll es doch allen nur spass machen, ein bissschen abwechslung bringen....mehr erwarte ich hier gar nicht. klar ist es schön, wenn man mit spielern am tisch sitzt, die auf das eigene spiel gut eingehen aber manchmal wenchseln die spieler am tisch schneller als man das mitbekommt (ok, bin auch schon ein bisschen älter).
viel wird vom essener system geredet...ehrlich gesagt, ich kenne es als nordlicht nicht ( vielleicht kann mich ja mal jemand aufklären). ich spiele so, wie ich es für richtig und am besten halte und das auch nicht ganz so erfolglos. die besseren spieler sollten lieber den schwächeren helfen, vielleicht auch mal am tisch höflich auf gemachte fehler hinweisen....das gemecker manchmal hilft da gar nichts. und wenns einem gar nicht gefällt, kann man den tisch ja auch verlassen. mir ist es ehrlich gesagt egal, wer wieviel sterne hat....der spass ist es, was mich immer wieder auf diese plattform treibt. in diesem sinne wünsche ich allen einen guten rutsch ins nächste jahr....und vielleicht bekommen dann die spieler mit 5 sternen noch ein bienchen obendrauf.....

Stumpen, 27. Dezember 2010, um 12:52

Kurz und knapp: achimx5 bringt es auf den Punkt!

Stoni, 27. Dezember 2010, um 13:29

Ihr müsst doch nicht hinschauen!?

zur Übersichtzum Anfang der Seite