Doppelkopf-Strategien: Was ist wahrscheinlicher?

SchwillTiger, 01. Dezember 2019, um 12:45
zuletzt bearbeitet am 01. Dezember 2019, um 12:49

An 1:
Herz-ZehnKreuz-DamePik-DameKaro-DamePik-BubeKaro-AssKaro-AssPik-AssPik-ZehnPik-KönigPik-NeunHerz-Neun

1. Herz-ZehnKaro-NeunKreuz-BubeKaro-Zehn
2. Re Pik-AssPik-KönigPik-AssKaro-Zehn
3. Kreuz-Ass...

1. Der Abstich erfolgte,
A) um sein(e) Ass(e) zu spielen
B) die Karo-Zehn war ein Bluff

2. Daher entscheidet ihr euch für:

A) Herz-Neun
B) Karo-Ass

Komplett_Mett, 01. Dezember 2019, um 12:53

1b
2b

Oberst_Ouzo, 01. Dezember 2019, um 12:56

komplett wie Mett

Ex-Füchse #123406, 01. Dezember 2019, um 13:00

2 oder 3 hat Dir auf Pik geschmiert
wenn 4 dein P ist, sollte er nach Abstich die 90 haben
b und b

SchwillTiger, 01. Dezember 2019, um 13:08
zuletzt bearbeitet am 01. Dezember 2019, um 13:21

3 ja wohl hoffentlich nicht... was soll er denn haben, um das Ass zu legen???

Und der K kann dann eigentlich auch kein Schmier sein. Der pikstich ist schon reichlich merkwürdig...

Juan-Miguel, 01. Dezember 2019, um 14:14

Ich interpretiere den Pikstich zunächst so: Pikkönig mittlere Karte und Pikass blank.

1b) + 2b)
Wer soll denn sonst die Karokönige haben?

Ex-Füchse #123406, 01. Dezember 2019, um 19:19

Ich hab auf Turnieren schon mit Leuten diskutiert, die Asse auch aus 2er-Länge schmieren.

Mittlere Karte finde ich bei Ansage seltsam. Entweder 9 als Gegner oder 10 als Partner, wenn man alle drei hält.

Ich stech das Ass raus und spiel Trumpf. Das Risiko, dass 2 Gegner ist mit Herz Ass und die Steh-Pik-10 nachbringt, ist mir zu hoch.

FlotteGrotte, 01. Dezember 2019, um 19:31
zuletzt bearbeitet am 01. Dezember 2019, um 19:52

Flotte Grotte wird den Tisch nach dem Spiel verlassen
und seine Sperrliste aufrüsten falls S 4 Partner ist.
Der Rest ist mir zu kompliziert
.

Tront, 01. Dezember 2019, um 21:46

Da mein möglicher Partner nicht mit keine 90-Absage erhöht hat, steche ich ihn heraus.

Aber ich sehe hier auch einen 90%igen Gegenspieler, der anscheinend trotz seiner Pikfreiheit einen seiner beiden Karovollen (als Bluff) fehlinvestiert.

Hirnklaus, 02. Dezember 2019, um 01:10

Wieso fehl investiert?
Den lege ich mit Herz-ZehnKreuz-Ass da immer und halte alles andere für schlecht.

Tront, 02. Dezember 2019, um 02:50

Bei nur 2 eigenen Trumpfvollen ist einer bei Farbfreiheit für mich weiterhin fehlinvestiert!

Hirnklaus, 02. Dezember 2019, um 06:13

Halte ich für gegen die eigenen Augen gespielt.

SchwillTiger, 02. Dezember 2019, um 08:27
zuletzt bearbeitet am 02. Dezember 2019, um 08:34

@Nocci: stimmt! Genauso habe ich aber mit Leuten diskutiert, die das Ass ohnr k90 rausstechen.

Die Frage ist: Was ist sinnvoll?

Hier kann man wohl konstatieren, dass einer am Tisch komisch gespielt hat und das Kreuzass rausgenommen werden muss oder?

zur Übersichtzum Anfang der Seite