Doppelkopf-Strategien: 90?

SchwillTiger, 05. Dezember 2019, um 16:03
zuletzt bearbeitet am 05. Dezember 2019, um 16:08

Vorab: Mir gefällt der Vortrag nicht. Ich finde

1. Pikdame
2. Fux besser. herzass läuft nicht weg und ob man nach gelaufenem herzass nochmal verzögern sollte steht ja auch wieder auf einem anderen Blatt. Aber jetzt isses so gelaufen....

An 1:

Herz-ZehnKreuz-DameKreuz-DamePik-DameKreuz-BubeKaro-AssKaro-KönigKaro-NeunKreuz-ZehnKreuz-KönigPik-NeunHerz-Ass

1. Herz-AssHerz-KönigHerz-NeunHerz-König
2. Pik-DameKaro-KönigHerz-BubeKaro-Bube
3, Karo-AssKaro-BubeHerz-DamePik-Bube
4. Karo-NeunKaro-ZehnreKreuz-DameHerz-Bube
5. ....

1. welche Karte?
2. welches Tempo/welche Aktion?

mwolff, 05. Dezember 2019, um 17:07

Man weiß jetzt Dulle und Blaue beim Partner aber nichts darüber, ob die Fehlverlierer verarztet werden können. Ich Frage jetzt mal etwas länger und spiele dann Trumpf zurück. Jedes Ass vom Partner könnte jetzt eine Absagestufe sein. Selbst wenn ein Kontramensch jetzt 8 Trumpf hält, sollten die 60 halten.

Falls mein P Asse hält, dann sollte er sie in 4. spielen statt Trumpf zurück. Ich selbst finde hier die 90 nicht.

mwolff, 05. Dezember 2019, um 17:11

.. oder anders herum: Wenn Dein P. noch nicht einmal ein Re hat, dann hat er auch keine schwarzen Asse oder kontrolliert eine schwarze Farbe.

Tront, 06. Dezember 2019, um 01:07

Ohne jedes Partner-As kommt man zu keiner geordneten Absage.

Als Partner des Hochzeiters hätte ich ein Einzel-As unmittelbar angespielt und bei Vorliegen eines Doppel-Asses ein eigenes Re verlauten lassen.

Ich spiele als Hochzeiter ohne jede Aktion im 5. Stich eine Fehlkarte vor, dann ist mein Partner nicht gleich gezwungen, seinen letzten Standtrumpf einzusetzen.

Denn wichtige von unwichtigen Trumpfstichen zu unterscheiden, gelingt gar nicht so vielen Spielern.

Hirnklaus, 06. Dezember 2019, um 03:20

👍

SchwillTiger, 06. Dezember 2019, um 08:02

"Denn wichtige von unwichtigen Trumpfstichen zu unterscheiden, gelingt gar nicht so vielen Spielern."

Ist das nicht ein Argument pro Fux? Denn nachher setzt er seinen Stehtrumpf und ich sitze immer noch auf sem Fux.

Nocci, 07. Dezember 2019, um 21:20

Hat er nicht mit Dulle und Blaue noch 2 Stehtrümpfe?

Antipode, 09. Dezember 2019, um 11:16

Sieben Trumpf von oben. Herz As schon gelaufen. Selber 8 Trumpf. Da soll man nicht zur 90 kommen?

zur Übersichtzum Anfang der Seite