Unterhaltung: göttliches Genie oder Wahnsinn!!! - Eine Doko-Black-Story

worstcase, 09. Dezember 2019, um 15:59

In einer geselligen Runde nach den offiziellen Mastersrunden ereignete sich folgende Situation. Nach dem Spiel sagte Guido (Weßels) zu Ossi: Du bist ja völlig Wahnsinnig. Das Schwarz ist ja sofort um, wenn ich einen Trumpf mehr habe, oder eine Kreuz9 !!!
Was ist passiert??

SchwillTiger, 09. Dezember 2019, um 16:06

Ossi hat schwarz gewonnen?

Ossi, 09. Dezember 2019, um 16:11

Er sagte das aber nicht zu mir sondern zu TF.

DokoTim, 09. Dezember 2019, um 16:49

Wurde der deutsche Einzelmeister vielleicht zum Duell aufgefordert?

Cabeza_doble, 09. Dezember 2019, um 17:28

Es war vielleicht ein Solo.
Sowas in der Art vielleicht:

Kreuz-BubeKreuz-BubePik-BubeHerz-BubeKreuz-AssKreuz-AssKreuz-ZehnKreuz-ZehnKreuz-DamePik-AssKaro-AssHerz-Ass
Mit eigenen Aufspiel des Solisten und der Schwarzabsage vor der ersten Karte

und Guido hat etwa sowas:
Pik-BubeHerz-BubeHerz-BubeKreuz-KönigKreuz-KönigKreuz-DameKreuz-Neun.........

Mit einem weiteren Buben oder einer zweiten Kr9 auf seiner Hand wäre die Schwarzabsage um.

Ossi, 09. Dezember 2019, um 21:20

nee, es war ein Normalspiel

Bildchenwerfer, 09. Dezember 2019, um 23:16

Erinnert mich an unser Schwarz vorab

Cabeza_doble, 10. Dezember 2019, um 12:55
zuletzt bearbeitet am 10. Dezember 2019, um 12:56

Da sind doch nur Ja/ Nein- Fragen erlaubt- oder?

Dann gehts jetzt mal los:
1. Frage war: Solo - NEIN

2. Frage: War es eine Vorab-Schwarzabsage?
Falls die Antwort hier NEIN lautet:
Frage 2b: Erfolgte die Schwarzabsage zum letztmöglichen Zeitpunkt?
3. Frage: War Ossi (bzw. TF) Aufspieler?
4. Frage: War Guido überhaupt der Gegner?

worstcase, 10. Dezember 2019, um 17:09

1 Nein
2 Nein
2b vermutlich ja, aber eher egal.
3. Nein
4. Ja

Hirnklaus, 10. Dezember 2019, um 17:40

Es wurde schwarz mit Kreuz-AssKreuz-AssKreuz-König gesagt und Guido hielt Kreuz-ZehnKreuz-Neun?

worstcase, 10. Dezember 2019, um 19:16

Die Richtung ist sehr gut, aber die Kreuzstellung ist noch schlimmer.....

Impossible, 11. Dezember 2019, um 01:58
zuletzt bearbeitet am 11. Dezember 2019, um 02:47

Denke mal schwarz erfolgte mit Kreuz-AssKreuz-AssKreuz-Neun oder sogar Kreuz-AssKreuz-AssKreuz-KönigKreuz-Neun . Guido hielt 2 Kreuz auf der Hand und war trumpflang. Das heißt, ein Trumpf mehr, und die Repartei bekommt ihn nicht "leer" oder halt Kreuz-Neun zu seinen beiden Kreuzwerten worauf dann eine Kreuz-Zehn oder ein Kreuz-König am Ende einen Stich macht.

Bildchenwerfer, 11. Dezember 2019, um 05:43

https://www.fuchstreff.de/spiele/38401050
Ungefähr ähnlich geheizt denke ich mal

worstcase, 11. Dezember 2019, um 09:56

Die Kreuzstellung war As, 10, K.
As fängt As, 10 die 10 ...... kann man nicht lernen!!!

Ossi, 11. Dezember 2019, um 22:17
zuletzt bearbeitet am 11. Dezember 2019, um 22:19

ich löse dann mal:
Ich hielt an Pos 4:
Herz-ZehnHerz-ZehnKreuz-DameKaro-DameKaro-BubeKaro-AssKaro-Zehn Kreuz-AssKreuz-ZehnKreuz-König Herz-Ass Pik-Ass
sage natürlich Re vorab
1. Stich: Pikschub und mein Gegenüber kommt ran.
Jetzt kommt klein Trumpf mit sofortiger K60 (jawoll, kein Fehlverlierer beim Partner), was mich natürlich zum sabbern gebracht hat. Ich leg Kreuz-Dame und spiele Karo-Ass zurück, der an Pos 3 mit Karo-Dame(!) mitgenommen wurde und das Drama nahm seinen Lauf, Es folge Herz-Dame, danach die 2. Herz-Dame. Spätestens jetzt hätte ich merken können, dass mein Partner doch noch ein paar faule Fehl hält, wenn er a.) nicht erhöht und b.) weiter Standtrümpfe spielt. Ich war aber immer noch im kein Fehlverlierertunnel und sagte nun K30 und einen Stich später auch schwarz ab. Es folge Pik-Dame, die 2. Pik-Dame nahm ich dann mit Herz-Zehn raus und so langsam merkte ich, dass die Schwarzabsage doch nicht die beste Idee des Tages war. Die 2. Herz-Zehn fängt die Kreuz-Dame und mit Karo-Ass den letzten Trumpf von Guido. Danach Herz-Ass gefolgt von Kreuz-Ass. Nur gut, dass das 2. Kreuz-Ass bei Guido blank war, so dass Kreuz-Zehn und Kreuz-König die letzten beiden Stiche machten und die Absage (locker^^) hielt.

worstcase, 11. Dezember 2019, um 22:42

Jaja, das macht mich schon ein bisschen neidisch. Über so viel Weitsicht verfügen anscheinend nur Götter.

Ossi, 11. Dezember 2019, um 22:44
zuletzt bearbeitet am 11. Dezember 2019, um 22:44

Haste ja schon einen Post über meinem geschrieben:

"kann man nicht lernen!!!" ^^

Bildchenwerfer, 12. Dezember 2019, um 09:48

Und wer war der Verbrecher mit den 60? ^^

Salem, 12. Dezember 2019, um 13:07
zuletzt bearbeitet am 12. Dezember 2019, um 13:17

kann man das wirklich nicht lernen?

Ein simples Spiel im Bau#87.456.175, aber mit solchen Fähigkeiten, .....

Fuchsweg, 12. Dezember 2019, um 15:33

Ossi für President (mindestens aber Greencard) 👍

Kvothe, 15. Dezember 2019, um 19:23

So einfach bekommst du den nicht quit ;-)

zur Übersichtzum Anfang der Seite