Unterhaltung: Vortrag des Damensolos

Dokosucker, 10. Dezember 2019, um 14:18

An 1:

Dokosucker, 10. Dezember 2019, um 14:22

Kreuz-DamePik-DamePik-DameHerz-DameHerz-DameKaro-DamePik-ZehnPik-ZehnPik-BubePik-NeunPik-NeunHerz-Ass

1. Kreuz-DameHerz-KönigKaro-DameKreuz-Dame

so nun folgende Optionen:
a)Pik-Neun
b)Herz-Ass

ich halte nach wie vor Pik-Neun für richtig, da man somit noch zur 90 kommen kann. Falls das Ass abgeholt wird ist es immer noch gewonnen.

oder man spielt eben Herzass ohne Absage und versucht es einfach dann k6 zu spielen.

Welchen Weg wählt ihr?

SchwillTiger, 10. Dezember 2019, um 14:38
zuletzt bearbeitet am 10. Dezember 2019, um 14:39

So ne Diskussion hatte ich letztens auch...

Ich ergänze mal, bzw beleuchtet von der anderen Seite:

Wenn der Solist k90 sagt und Pik-NeunPik-Assvor euch liegt, knallt ihr euer Ass dann dazu oder nicht?

Nächste Frage (auch wenn es normalerweise der Anfängerweg ist):

Was ist mit

2. Herz-Ass
3. bis 5. die Damen runterknallen (2 brauche ich zum einstechen) und dann die 10? Es behält sich doch keiner A K x bzw AA x oder???

Tront, 11. Dezember 2019, um 03:10

Ich spiele es klassisch mit 2. Herz-As. Dieses As möchte ich nicht später mit 36 oder 42 Augen dem Gegner zulegen.

Ob man dann 3. die keine 90 absagen sollte, kann ich nicht sicher beantworten. Vermutlich geht sie in mehr als 90% aller Verteilungen.

Aber selbst nach einem Pik 9-Anspiel (anstelle Herz-As) hat man nach 4 normal gefallenen Pik-Karten ohne jedes As oder nach Pikfreiheit eines beliebigen Spielers auch keine wirklich positiven Informationen.

Fallen einmal zufällig beide Pik-Asse zusammen und Herz-As wird anschließend nicht abgezogen, hätte man natürlich den Jackpot mit keine 30-Absage geknackt.

Demzufolge mag 2. die Pik 9 spielbar sein. Ich persönlich mache es allerdings nicht.

Bildchenwerfer, 11. Dezember 2019, um 08:54
zuletzt bearbeitet am 11. Dezember 2019, um 08:56

welche Spiele verliert man denn durch Aufschlag Pik 9, die man vorher nicht verloren hätte? Behauptung: Sind genau die mit 4-1-0 Pik-Verteilung bei denen mir jetzt Herz-Ass abgeholt wird. Das sind 10% * WK(Herzass wird abgeholt)

auf der anderen Seite kann man die 90 sagen, wenn alle Bedienen und man Herzass nicht abgeholt bekommt.
Sind 66% * WK (Herzsss wird abgeholt)

Hmm.. sind -1,8*WK (Kontra außen vor) vs. 1,98* WK (und manchmal kommt ja auch noch pik nach und man kann 60 sagen 😆) ...

Also pik 9 ... wäre auch meine erste Idee gewesen.

Hirnklaus, 11. Dezember 2019, um 10:20

Da kommt im zweiten aber Herz relativ sicher.

Dokosucker, 12. Dezember 2019, um 02:09
zuletzt bearbeitet am 12. Dezember 2019, um 02:14

Aus dem Bauch heraus hatte ich auch im 2. Herz-Ass gespielt mich aber irgendwie im gleichem Moment geärgert und mich gefragt, ob es echt der richtige Weg ist, der langfristig gewinnbringend ist.

Den Jackpott
Pik-NeunPik-AssPik-BubePik-Ass wird man jedenfalls so nie knacken können...

Ich sehe halt mitPik-Neun noch viele Verläufe offen, wo man sogar noch zur K6 findet....

selbst beim 4-1-0 Sitz ist Das Solo noch nicht zwangsläufig verloren....

zur Übersichtzum Anfang der Seite