Doppelkopf-Strategien: Traumhochzeit

Fufa, 11. Dezember 2019, um 08:12
zuletzt bearbeitet am 11. Dezember 2019, um 08:17

.... aber darum geht's gar nicht:
Kreuz-DameKreuz-DamePik-DameHerz-DameKaro-DameKaro-AssKaro-ZehnKaro-BubeKreuz-AssKreuz-ZehnPik-ZehnHerz-Ass
Als Lustsolo wird's wohl keiner spielen.
1. Spielt ihr es zur Pflicht (wenn kein anderer Vorbehalt kommt) und ab wann wenn ihr an 1 sitzt
b) wenn ihr an 2,3 oder 4 sitzt
2. Wie schätzt ihr den Erwartungswert dieses Solos ein?

SchwillTiger, 11. Dezember 2019, um 08:34
zuletzt bearbeitet am 11. Dezember 2019, um 08:38

(den falsch einsortierten Karo-Bube ignoriere ich mal)

1. a) Ab Spiel 4, an schwachen Tischen sogar zur Lust

b)
an 2: Ab Spiel 3
an 3: ab Spiel 1
an 4: ab Spiel 1

3. Solo(Lust)/Normalspiel
an 1: +5/+5
an 2: +1/+4
an 3: -1/+3
an 4: -3/+2,5

Bildchenwerfer, 11. Dezember 2019, um 08:37

1a) ja. Ab Spiel 1
1b) Womöglich etwas später. Für ein so gutes Mittel-/ Hinterhand-Normalspiel wird die Entscheidung pro Solo schwieriger. Andererseits hat man dann bei der HZnicht zwingend die Dulle beim Partner, wobei das erste Argument für mich stärker wirkt.
Vermutlich spiele ich das Solo trotzdem schon ab Spiel 1.

2) wie oft gewinnt man das Solo? In 4/5 Fällen? EW ist dann zwischen 5 und 6

Nehme also einen leicht negativen Tausch für das Gewinnersolo hin ...

SchwillTiger, 11. Dezember 2019, um 08:40

(drölf mal editiert, weil ich mit Lustsolo und Pflichtsolo EW an 2, 3 und 4 durcheinander gekommen bin. Jetzt müsste es passen).

RUserious, 11. Dezember 2019, um 14:17

Mit Aufspiel spiel ich das Ding immer und gebe dem Solo 80-85%Der Hochzeit so +4,5 Punkte im Schnitt

Tront, 12. Dezember 2019, um 00:38

Ich spiele anscheinend entschieden zu wenige Soli.

Ich schätze einige davon allerdings auch wesentlich schlechter ein. Dieses hier zum Beispiel.

Diesem Solo gebe ich höchstens 65% Gewinnwahrscheinlichkeit.

Ein Solo mit 4 wahrscheinlichen Abgebern mit 3 eigenen Zehnen soll man in 4 von 5 Spielen gewinnen?

Das Solo spiele ich bei noch offenem Pflichtsolo nicht von Beginn einer Runde an, aber sicherlich ab Spiel 11. Zumindest nicht eher bei der guten Hochzeit, bei der ich ja dann eigenes Ausspiel hätte.

Als Lustsolo spiele ich dieses Solo eher nicht.

Ich sehe in beiden Spielen einen ungefähren Erwartungswert von 3,0 Punkten. Im Zweifelsfall gebe ich der Hochzeit einen minimalen EW-Vorteil.

Octopussy, 12. Dezember 2019, um 00:43

Bei nahezu gleichem EW spielst du es erst ab Spiel 11? Man bekommst du viele Soli in der letzten Hälfte zugeteilt.

Tront, 12. Dezember 2019, um 00:55

Ich gebe halt ungern gute Normalspiele bzw. Hochzeiten für relativ unsichere Solo der besseren Kategorie (Trumpf- und Damensoli) auf.

SchwillTiger, 12. Dezember 2019, um 09:23
zuletzt bearbeitet am 12. Dezember 2019, um 09:23

Hört sich nach emotionaler Verbundenheit zu Hochzeiten an. Letztlich isses doch egal, ob es eine Hochzeit, eine Trumpfabgabe, ein Farbsolo oder sonst was ist. Zählen sollte doch rein der EW, wenn man nicht aus taktischen Gründen varianzreich oder - arm spielen "muss" oder nicht?

Fufa, 12. Dezember 2019, um 11:41

Bin auch erstaunt über die hohen Werte Gewinnwahrscheinlichkeit - bei vier recht unflexiblen Abgebern mit 32 Augen.Ich hatte das Glück, das Blatt bei einer Vorführung zu bekommen. Nach Aufspiel Kreuz-Dame kamen zwei rote Damen. Um mir das sichere Kontra zu holen spielte ich dann erst das blanke Ass und zog dann erst die restliche Dame - durch die Abwürfe der Gegner ließ ich doch das re aus. Eigentlich inkonsequent.93 Augen hatten die Gegner vor meinem letzten Fehlabgeber (Karo-Bube) - sie blieben dann bei 114 Augen stehen.Durch die Chance, Farben blank zu werfen schätze ich (wenn man 2x ziehen muss!) die Gewinnwahrscheinlichkeit auf etwa 50%.

RUserious, 12. Dezember 2019, um 12:10
zuletzt bearbeitet am 12. Dezember 2019, um 12:11

Naja erstmal besteht ne gute Chance nur 3 Abgeber zu haben...dazu hat man genügend Chancen die Karo rechtzeitig vorzuspielen und somit günstig zu halten...
Im Schnitt vllt 29 auf Kr, 35 auf Pik, 29 für den ersten Karo und 14 für den 2. Karo wären erst 107 Augen...sprich auf den 2. Karo könnte ruhig auch schon geladen werden...oder/und auf Pik mit Doko weggehen...
Ich sehe es eher positiv - die Vollen, die ich habe, kann der Gegner nicht schmieren ;)

Spielplan: Damen abziehen, blankes Ass, Kr 10 und dann je nachdem Pik abwerfen oder einstechen und mit Karo 10 nochmal vom Stich...wenn die Fehl zu fett weg gegangen sind, kann man auch Karo Ass, Karo klein spielen und gewinnt die Spiele auch noch, wo Karo Ass maximal zu zweit sitzt

zur Übersichtzum Anfang der Seite