Doppelkopf-Strategien: Große Frage?

Octopussy, 12. Dezember 2019, um 00:37
zuletzt bearbeitet am 12. Dezember 2019, um 00:41

An 4
Herz-ZehnKreuz-DamePik-DameKreuz-BubePik-BubeKaro-BubeKaro-BubeKaro-NeunKreuz-AssKreuz-KönigPik-KönigHerz-Ass

1. Herz-AssHerz-KönigHerz-NeunHerz-Ass
2. Herz-NeunHerz-KönigPik-Ass...

Ich weiß: Die Abgeber zählen. und da hat man schon eine gegen sich und mit Dulle und Kreuzkönig sind es mindestens 2 weitere. ABER:

Mit stechen wird man das Spiel mit einem schwachen Partner auch häufig auf 121 verlieren. Also 90% braucht man sicherlich nicht, da der Abwurf schon extrem wertvoll ist.

Und: ich erwarte von einem Trümmerhaufen, dass er verweigert. Ich denke 2 aus "Dulle, Kreuzass, Trumpflänge, Kreuzsingle" sollten reichen.

Schließlich hat ja auch niemand still abgefragt...

Dokosucker, 12. Dezember 2019, um 01:58

Im Leben frage ich damit nicht groß ab!

Vorher lege ich noch meine Dulle an 4 auf den 6. Herz!
Schaust du dir überhaupt an was auf dem Tisch passiert? Ich würde es schonmal als Negativ Verlauf betiteln...

Dokosucker, 12. Dezember 2019, um 02:00

"ich erwarte von einem Trümmerhaufen, dass er verweigert."

guter Ansatz! Weil man ja auch als gefragter immer noch Sachen in der Tasche haben muss die man mitbringt damit man überhaupt antworten darf.
Autsch...

SchwillTiger, 12. Dezember 2019, um 07:58
zuletzt bearbeitet am 12. Dezember 2019, um 08:09

Nö. Aber große Fragen darf man eben mit Trümmerhaufen auch unbeantworten lassen. So machen es die meisten Spieler. Keine Ahnung was dir weh tut. Musst halt auch mal richtig lesen. Da steht nix von Zusatzstärken.

Und sich in Pik jetzt frei zu schmeißen hinter jemanden, der vermutlich ebenfalls frei ist als negativverlauf zu betiteln?

Ja, ist keine 0815 Frage, ja, evtl ist sie zu schwach. Aber ich behaupte du hast dich noch nicht mit den Vorteilen befasst.

Für den Spaß würde ich die Frage btw immer wiedwr machen, weil ich denke, dass 80% reichen und man mit dem Abwurf da auf jedenfall dran kratzt.

Welcher Kontraspieler soll denn jetzt ein Brett haben? S1? S2? S3?

Aber ist für mich okay, wenn man 0815 sticht und wegen mir Dulle im 3. zur Einladung spielt. Den Vorteil einen Fehlverlierer sicher loszuwerden sollte man aber erkennen und die große Frage in Betracht ziehen und wegen mir auch im gleichen Moment wieder verwerfen.

SchwillTiger, 12. Dezember 2019, um 08:13
zuletzt bearbeitet am 12. Dezember 2019, um 08:27

Negativverlauf??? Welche Fehlkarte wäre dir denn lieber gewesen?

Und ja: ich schaue mir das an. Keine Ahnung warum du so sarkastisch bist. Da hast du in den letzten Threads schon komischere Beiträge gehabt.

Seb1904, 12. Dezember 2019, um 08:51

Das ist doch Käse, Schwilli.

Die Frage ist gezielt, und sie will genau eine Antwort, nämlich die Antwort des Stichinhabers, ob er mein Partner ist oder nicht. Von vorhanden zu seienden Zusatzstärken ist da nicht die Rede.

Der Fragende übernimmt die Verantwortung, und er muss auch mit einer Vollruine rechnen. Im Zweifel gilt dann wie so oft: „dann gehts nicht!“

Wenn der Antwortende 2 von 4 von Dir genannten Zusatzstärken (und ja, natürlich sind das Zusatzstärken, auch wenn das Wort da nicht explizit von Dir so geschrieben wurde. Stärken nämlich, die zusätzlich zu der, mit der die Frage beantwortet wird, vorhanden sind) haben muss, um mit der Antwort zum Ziel zu kommen, ist das ja schon überdurchschnittlich viel - die vier Stärken verteilen sich ja immerhin auf drei mögliche Spieler.

Und die meisten Spieler, die ich so kenne, antworten auf Fragen, wenn sie die Frage beantworten können und demzufolge müssen. Ok, an „Herz, Herz nach“-Tischen vielleicht nicht.

SchwillTiger, 12. Dezember 2019, um 09:26
zuletzt bearbeitet am 12. Dezember 2019, um 09:34

Also eine Dulle schließe ich bei S1 schon zu sehr großen Teilen aus. Bei S3 eigentlich auch.

In meinen Augen ist sie bei S2 am wahrscheinlichsten, denn S1 hätte mit gelaufenem Herz und einer Dulle sehr häufig eine Frage.

S3 mit Abwurf ebenfalls.

Evtl bin ich ne aussterbende Art, aber mit

Kreuz-DameKaro-AssKaro-NeunHerz-KönigHerz-KönigPik-ZehnPik-KönigPik-NeunPik-NeunKreuz-ZehnKreuz-KönigKreuz-Neun

antworte ich nicht. Sehe kaum ein Blatt bei S4, dass durch verweigern verloren wird, was mit Antwort auf 121 gewonnen wird, aber ne Menge, die mit Antwort nicht die 151 erreichen, OBWOHL die Frage korrekt war, denn eine Frage braucht eben nir 90% und nicht 100% Sichherheit. Keine Ahnung warum ich dann die 10%, die recht sicher gegen die Wand fahren nicht selber ausklammern soll.

Und ich glaube da bin ich nicht allein.

Viel wichtiger ist mir aber der Punkt, dass man eben keine 90% Sicherheit braucht, weil ich den Abwurf als immensen Vorteil sehe.

Ob es 70, 75, 80 oder 85% sind, das finde ich das eigentlich interessante an der Diskussion.

Und ne cD anstatt eines Pikkönigs würde ich immer noch nicht als Zusatzstärke bezeichnen.

Ansonsten werde ich demnächst mal schreiben "Bringe cD als Zusatzstärke mit. Deshalb habe ich k60 gesagt!" mal sehen was dann los ist 🙄

Seb1904, 12. Dezember 2019, um 10:31

Dann andersrum: Du fragst hier groß ab gegen 26 Augen bei co. Dein antwortender P hat keine Chance, Dich sicher anzuschieben - weder auf Pik noch auf Trumpf. Dulle? Fraglich. KreuzAss? Fraglich.
Pik-ZehnHerz-ZehnKreuz-KönigPik-Ass = 35

Kreuz-AssKreuz-AssKreuz-ZehnKreuz-Neun = 32

und schon sind die 90 Geschichte. Da kann Dein P drei Damen haben und noch 4 Trumpf.

Ne 90%-Sicherheit für die Absage sehe ich nie und nimmer.

Daher: wie Dokosucker: Im Leben frage ich damit nicht groß ab.

Octopussy, 12. Dezember 2019, um 10:36
zuletzt bearbeitet am 12. Dezember 2019, um 10:37

Ich spiele nochmal des Teufels Advokaten:

wer ist wer und wie stark ist seine Range? Denn ich nehme Dokosuckers Tipp gerne nochmal auf und schaue mir den Verlauf an:

Was wissen wir über S1?
S1 spielt Herz nach. Das lässt nicht auf ein starkes Blatt schließen. Wir haben es also mit einem schwachen Kontramann oder einem schwachen Remann zu tun. Beides gefahrlos für die große Frage.

Was wissen wir über S2?
So ziemlich nix. Er ist der Leidtragende dieses Nachspiels.

Was wissen wir über S3?
Da er weder fragt noch Re sagt, ist er nicht stark.

Wenn weder S1 noch S3 stark sind, dann muss eigentlich S2 stark sein. Egal ob er Re oder Kontra ist: Die Frage birgt erstmal keine Gefahr.

[x] in before: "Aber KISS..."

@seb: 90% braucht man nicht.

SchwillTiger, 12. Dezember 2019, um 10:54
zuletzt bearbeitet am 12. Dezember 2019, um 12:42

... aber dein Argument wiegt zugegebener Maßen schwer.

P.S. Wobei... Blankes Pikass, Kreuzass, Single Herz, Dulle und keine Frage???

Tront, 13. Dezember 2019, um 01:47

Für mich ist der Herznachspieler an guten Tischen ein Re-Mann, weil er für Herz eine Vielaugenfarbe nachspielt.

An schwächeren oder gänzlich unbekannten Tischen könnte Herz von "jedermann" nachgespielt werden.

Richtig gut ist Herz ohne Standkarte selbst von einem Spieler der Re-Partei nicht unbedingt, als Spieler einer Kontrapartei hielte ich dieses Nachspiel allerdings für schwer verboten.

Trotzdem riskirere ich hier keine große Re-Abfrage, auf die mir jemand möglicherweise jetzt antwortet.

Also steche ich mit eigenem Re den 2. Herzlauf ein.

Selbst ein blanker Pik-König-Abwurf wäre aus meiner Sicht noch spielbar. Aber da man selbst noch über ein Kreuz-Erstanspiel-As verfügt, sollte ein Herzeinsteich langfristig die bessere Wahl darstellen.

Dokosucker, 13. Dezember 2019, um 02:16

@Tront,

je geringer die Anzahl der Karten einer Farbe wird oder umso mehr Karten man selbst einer schwarzen Farbe auf der Hand hält, desto unaussagbarer wird die "Schmierung" klar das Nachspiel bleibt bei dem Wert des Nachspiels erhalten, der Schmierung ist aber nur noch gering bis gar nicht Bedeutung zu schenken.

Für mich muss der Nachspieler ein sehr schwacher Re Mann dann sein... Hat er einen schwarzen single, würde er wohl den wählen statt des Herz Nachspiels. Zudem muss er trumpfkurz sein, da sonst Tr im 2. käme. also muss er mindestens in jeder Farbe zwei Fehlverlierer haben und somit maximal 6 Trumpf. Bei 6 Tr mit Dulle,Blauer hätte er die Dulle im 2. sonst zur Alternative. Dulle kann er dennoch haben aber ohne Deckung eben dann...

Tront, 13. Dezember 2019, um 02:48

Das Hauptproblem ist halt, dass die Definition "Vielaugenfarbe in Herz" für viele, gute Spieler nahezu bedeutungslos ist.

Das ich persönlich mit Herznachspielen als Re-Mann ralativ viel Erfolg habe, glaubt mir vermutlich eh niemand.^^ Das ist aber tendenziell so. Bei 30 gefallenen Augen und einer anteilig stehenden Herz 9 ist die Ausgangslage natürlich eine noch viel bessere als die hier vorliegende.

Da ist ein Herz 9-Nachspiel ja fast Pflicht, weil der eigene Partner stets im Zweitlauf frei sein sollte.

Gut, das wäre noch ein gesondertes Thema.

Würde man sich durch ein Herz-Vielaugennachspiel (ab 26 Augen) stets als sicherer Re-Mann zeigen, würden noch häufiger Erstansagemöglichkeiten für die Re-Partei geschaffen.

Mit einer guten Karte könnte man ja den 2. Herz m i t Re nachspielen. Vermutlich hätte man dann aber auch gute andere Optionen zur Spiel-Fortsetzung.

Bildchenwerfer, 13. Dezember 2019, um 10:22

Ich finde die große Abfrage und das argument von Schwili gar nicht so verkehrt. Man hat den Piküberstecher und damit einen echten Zusatzstich und Kontra hat keine Stärke gezeigt.

Prinzipiell lasse ich sie aber eher weg.

Octopussy, 13. Dezember 2019, um 12:39

Ja. Ich halte sie ja auch für zu schwach. Die Anschlussfrage ist Ber ja immer: wie viel mehr brauche ich? Erstezen wir mal das Kreuzass. Welchen Trumpf wolltet ihr mindestens haben, um die große Frage zu riskieren?

Welche Farbe würdet ihr in dem Falle abwerfen?

zur Übersichtzum Anfang der Seite